Suche solide Bluetooth (Party-)Box für Basketball

daawuud

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
232
Hallo,

wir treffen uns sehr oft in den sonnigen Tagen immer zu zehnt oder mehr und spielen viele Stunden draußen am Basketballplatz (halbes oder volles Feld).

Für diesen Zweck möchte ich zwei solide Bluetooth Boxen kaufen. Eine unter 10 kg, welche immer im Auto parat liegt und eine ohne Gewichtsbeschränkung für größere Treffen.

Bei unter 10 kg habe ich bereits folgende rausgesucht, was haltet ihr von denen oder doch lieber ein Anderer:

https://geizhals.de/philips-tax4207-tax4207-10-a2883805.html
https://geizhals.de/philips-tax7207-tax7207-10-a2904268.html
https://geizhals.de/sony-srs-xp500-a2513604.html

Bei dem ohne Gewichtsbeschränkung habe ich leider keine Idee.

Preis jeweils pro Stück bis maximal 1000 EUR.

Danke vorab für alle Antworten sowie Empfehlungen.
 
Tribit Stormbox Blast, die von dir geposteten sind dagegen "schrott". Wird zurecht von Oluv und Alan Ross gehyped. (deren Channel bestehen aus dem testen von Bluetooth Boxen, und die Reviews sind analytisch)

Hab selber 2 da, aber auch schon eine mit 5kg macht Spaß wenn man mal keine 10kg schleppen möchte. Aber 2 dank räumlicher Stereoseparation umso mehr. Damit hast du einen kleinen Rave, damit kann man sehr gut ein Spielfeld beschallen und sie strahlt sehr breit (breiter als z.B. die JBL Partybox), was super für draußen ist wenn man auf einer breiten Fläche hören möchte. Ich möchte behaupten für die Knete mit 2St (2x 170€) unter 10kg geht es nicht besser (eine JBL Boombox 3 ist nicht unbedingt besser, aber gut 2x so teuer).

Hatte auch 2 Motion Boom Plus da, aber schon eine Tribit war m.M. besser, dafür hab ich mir zusätzlich noch 2 Motion Boom gekauft (im Angebot, 2x 65€), weil die für 2kg unschlagbar klingen.

Kann auch den Alan Ross EQ empfehlen, https://www.instagram.com/p/CfbxWaAsu09/?hl=de wobei ich den 50Hz slider auf +0db lassen würde bzw je nach Geschmack. Mit elektronischer Musik kommt es gut, aber ich hatte auch viele Songs (insbesondere mit klassischem Akustikbass) bei denen man gemerkt hat dass es dann übersteuert (furzender Bass, liegt aber nur am DB raise im Bass, bei "normalem EQ" unten rum hat man das Problem nicht).

Aber der Lautsprecher macht einfach Spaß, da möchte man lauter Songs probehören. Abgesehen vom Druck im Bass ist genug Auflösung im oberen Bereich vorhanden, im Gegensatz zu einer JBL Partybox die zwar ein wenig mehr Bass hat aber keine Brillianz oben rum (Freunde habe sie, auch im Paar, weswegen ich sie oft höre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir eine Soundboks 3 und eine Soundboks Go. Besser gehts nicht. Die lassen sich beide sogar koppeln.
 
Oder mal beim Musikerbedarf bzw. Fachgeschäfte für Beschallungstechnik (Music Store, Thomann, Rockshop...) nachschauen, was es für portable Geräte gibt. Dagegen kann man die hier genannten Dinger getrost in die Tonne treten.

Gerade für mobilen Einsatz sollte man Boxen mit hohem Wirkungsgrad nehmen, mit 1 W schafft man dann mal eben 100 dB (bei 1 m Abstand). Da Basketballplätze nicht so groß sind, kann man die 2. Box auch fix mit 25 m Kabel anschließen.
 
daawuud schrieb:
Für diesen Zweck möchte ich zwei solide Bluetooth Boxen kaufen. Eine unter 10 kg, welche immer im Auto parat liegt und eine ohne Gewichtsbeschränkung für größere Treffen.
Also auch wenn 10-20kg Boxen aus einem Rave einen nächst größeren Rave machen, so laut muss man erstmal stellen dürfen (ohne dass die Polizei die Party beendet, ernst gemeint, ist mir schon passiert). Auch sollte man Stereoseparation nicht unterschätzen, eine 10kg Box hat den Vorteil gegenüber 2x 5kg Boxen, dass durch den größeren Tieftöner eine Box größer tief tönen kann. Aber zwei einzelne Lautsprecher die 10m auseinander stehen, geben ein viel besseres mittendrin Klanggefühl, und auch eine ausgeglichenere Lautstärke auf große Fläche. Egal wie groß du es haben willst, bei der Größe sollte man auf ein Paar statt einen einzelnen Lautsprecher gehen.

In dem Video sieht man auch schon nochmal schön, dass das auch auf Entfernung noch laut ist. Und sie klingt auf voller Laustärke nicht schlecht, die übersteuert wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben