Suche Soundkarte und Sub für Audioengine A2

unwissender

Newbie
Hallo,

da meine aktuelle Soundkarte langsam den Geist aufgibt wird es Zeit sich nach einer neuen umzusehen.

Wie schon im Betreff erwähnt kommen Audioengine A2 zum Einsatz.
Ein Headset habe ich auch - ein Steelseries Siberia v2.
Bisher betreibe ich diese noch ohne Subwoofer was sich im Laufe des nächsten Jahres aber ändern soll.

Als Hauptanwendungsbereich sehe ich Musik hören und Filme schauen.
Gezockt wird auch aber nur noch "just 4 fun" - ist also eher zweitrangig.

Da die Lautsprecher nicht die teuersten waren denke ich, dass es auch nicht die teuerste Soundkarte sein muss.
Einen wirklichen Plan habe ich aber nicht weshalb ich die Frage nach dem Preis eher offen lassen möchte.

Gleiches gilt für den SUB. Er sollte "gut ins Bild" passen und vernünftig klingen.
Was ich auf keinen Fall will ist so ein lärmendes Riesenteil :)

Ich hoffe mit den Angaben lässt sich was anfangen.

Greez

Wieviel dürfen die Sachen zusammen kosten?

Beim Sub muss ich dir aber vorweg sagen, dass gute Geräte erst bei ca. 300€ losgehen. Darunter brauchst du nicht schauen, da man für weniger eher wummernden BumBum Bass, statt knackigen Punch bekommt.

Audioliebhaber schrieb:
Wieviel dürfen die Sachen zusammen kosten?

Beim Sub muss ich dir aber vorweg sagen, dass gute Geräte erst bei ca. 300€ losgehen. Darunter brauchst du nicht schauen, da man für weniger eher wummernden BumBum Bass, statt knackigen Punch bekommt.

Also primär brauche ich eine Soundkarte.
Wenn du sagst dass die Woofer bei 300€ losgehen dann würde ich 500-600€ für Beides ansetzen.

So viel Geld für eine Soundkarte lohnt sich nicht. Wenn du hast 600€ ausgeben willst, da kannst direkt die Audionengine 2 verkaufen und dir bessere Lautsprecher kaufen. Mit den etwas dickeren Modellen könntest du dir vllt sogar den Subwoofer sparen

- Adam ARTist 3 oder 5
- Nubert nuPro A-20
- Audioengine 5+
- andere aktiv Boxen/Nahfelder

Ein guter Subwoofer, der auch für deine Audioengine A2 geeignet wäre, ist der XTX 99W8.16.
Der kleine kostet keine 300€... sondern 200€ und ist sehr wohl ein gutes Stück Audiohardware.

http://www.xtzsound.de/de/produkte/subwoofer/99w8-16-matt

http://shop.xtzsound.de/bild-ljud/hogtalare/subwoofer/XTZ-99-W8.16-Matt-Black

Cokocool schrieb:
So viel Geld für eine Soundkarte lohnt sich nicht.
Warum nicht? Was wäre z.B. an einer RME HDSPe PCIe nicht lohnenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mich trollen ?

Ein Verhältnis zwischen 200€ Boxen, 300€ Soundkarte und 300€ Subwoofer wäre komplett idiotisch...

@unwissender

Cokocool hat da nicht ganz unrecht. Wenn du wirklich so viel ausgeben kannst, würde es sich schon lohnen, die Audioengine gegen beispielsweise die Adam A5X zu tauschen. Damit hättest du einen massiven klanglichen Zuwachs.

@Cokocool
Nein ich hätte gerne meine Frage beantwortet...
Ich beantworte sie mal selber, eine Profi-Soundkarte macht dann Sinn, wenn man sie benötigt.
Das Preisverhältnis ist vollkommen irrelevant, wenn man das Interface an sich braucht.

@Audioliebhaber

Der TE sucht primär eine Soundkarte und einen Subwoofer. Er hat jetzt maximal 600€ angesetzt.
Eine Adam A5X kostet 339€ * 2 macht 678€ - das ist mehr wie 600? Und er hat dann noch keine Soundkarte?

unwissender schrieb:
Also primär brauche ich eine Soundkarte.
Welche Anforderungen stellst du an die neue Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
@Audioliebhaber
Der TE sucht primär eine Soundkarte und einen Subwoofer. Er hat jetzt maximal 600€ angesetzt.
Eine Adam A5X kostet 339€ * 2 macht 678€ - das ist mehr wie 600? Und er hat dann noch keine Soundkarte?
Du vergisst den Verkaufserlös der Audioengine. ;)

Zwenner schrieb:
Ich beantworte sie mal selber, eine Profi-Soundkarte macht dann Sinn, wenn man sie benötigt.
Das Preisverhältnis ist vollkommen irrelevant, wenn man das Interface an sich braucht.

Achja was wollte der TE nochmal ? Etwas Zocken und Filme ? Deine 300€ Profikarte ist hier so fehl am Platze wie Bier ohne Hopfen

Geh woanders trollen. Das ist einfach nur noch erbärmlich.

@Audioliebhaber

Wenn er sie denn überhaupt abgeben möchte, dass wissen wir ja noch nicht.

Was gegen eine Adam A5X spricht:
Die A5X kommt genau wie eine Artist 3 mit einer kleinen Bassbetonung daher.
Mit dem Shelvingfilter kann man das weitestgehend aber leider nicht komplett wieder richten.
Eins mag die A5X nicht und das ist Pegel im "Tiefbass", 5-Zoll TMT eben... der TE sucht einen Sub.
Und der Hochtonbereich ist auch Geschmackssache, dass muss nicht jeden gefallen.

Die Adam A5X sind gute Abhörmonitore, eine Allzweckwaffe sind sie aber lange nicht.
Zwei Elac AM150 machen auch einen guten Job und sind dabei wesentlich günstiger.

@Cokocool
Cokocool schrieb:
So viel Geld für eine Soundkarte lohnt sich nicht.
Darum ging es.

Cokocool schrieb:
Achja was wollte der TE nochmal ? Etwas Zocken und Filme ?
Ja-ein.
unwissender schrieb:
Als Hauptanwendungsbereich sehe ich Musik hören und Filme schauen.
Gezockt wird auch aber nur noch "just 4 fun" - ist also eher zweitrangig.
Ich gehe davon aus, dass der TE mit seine A2 zufrieden ist und jetzt einen Subwoofer zur Unterstützung sucht.
Unwissender korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege. Ich würde behaupten dir fehlt der nötige Punch gerade bei Filmen... vielleicht auch bei dem ein oder anderem Musikmaterial.

Und wenn das so ist, empfehle ich nicht (ich rate davon ab) auf zwei Adam A5X umzusteigen.
Denn unterhalb von 60Hz passiert da nicht mehr viel, ergo nicht wirklich hilfreich.

Es bringt dann auch nicht mehr viel die klanglichen Vorzüge diverser Abhörmonitore anzupreisen.
A5X sind gut, für dich eventuell aber ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:

Bist du schwer von Begriff ?

Der TE hat 200-300€ in seinem Budget für die Soundkarte eingerechnet. Meine Aussage, dass eine so teure Soundkarte bei diesem Anwendungsbereich und dem Ausgabegerät nicht vernünftig ist, ist absolut korrekt. Dein dämliches Gelaber geht komplett an allem vorbei. Du nervst einfach nur noch

Wäre es eventuell möglich, dass der TE berechtigterweise ein derartiges Budget für eine Soundkarte angesetzt hat? Im Mainstream Bereich ist mit der ASUS Xonar Xense oder Creative Sound Blaster ZxR Schluss und die kosten um die 200€, der TE setzt aber (wie du selber realisiert hast) bis 300€ an.

Zuletzt bearbeitet:
Er hätte wohl geschrieben, wenn er eine Profikarte braucht -> Ahnungslosigkeit

Eine ASUS Xonar Essence STU wäre kein Profilösung, nur ein externes Interface, Kostenpunkt: 300€, nur als Beispiel. Ich weiß nicht was der TE sucht, ich lese nur (wie du auch) heraus, dass er dafür bis 50% vom Budget eingeplant hat, ich denke das wird Gründe haben. Muss man sehen.

Daher habe ich erst mal gefragt, bevor ich ausspreche - wie "komplett idiotisch" das sein kann.

P.S.: Oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Beiträge.

Das Budget habe ich deshalb so angesetzt weil Audioliebhaber sagte,
dass die Woofer bei 300€ losgehen.

Das soll nicht heißen, dass die Soundkarte 200-300€ kosten soll ;)

Wenn ein Woofer für 200€ wie von Zenner empfohlen gut dazu passt
wäre ich natürlich auch nicht böse.

Ich bin durchaus auch offen für Ware aus der Bucht oder Ähnliches.

Ich habe das mit dem Woofer gesagt weil der nächstes Jahr angeschafft werden soll und ich dann
eine dafür passende Soundkarte haben möchte.

Meine Audioengine werden nicht verkauft.

Ich gehe davon aus, dass der TE mit seine A2 zufrieden ist und jetzt einen Subwoofer zur Unterstützung sucht.
Unwissender korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege. Ich würde behaupten dir fehlt der nötige Punch gerade bei Filmen... vielleicht auch bei dem ein oder anderem Musikmaterial.

Das trifft es schon sehr gut!

Dann passt der XTZ natürlich gut. Als Soundkarten kann man sich z.B. die Asus Xonar DX oder Prodigy X-Fi NRG ansehen

Ja. Zumal die Essence STX analog nur Stereo hat. Viel Spaß beim anschließen des Subwoofers :)

Wäre nicht übertrieben. Den Subwoofer kannst du da sehr bequem anschließen.

Du steckt in die Stereo-Cinch Outs je (L+R) ein solches Kabel.
http://www.elv.de/mono-stereo-cinch-adapter-0-2-m.html

Davon verbindest du deine Audioengine A2 (L+R)

Von dem zweiten Abzweig an der Soundkarte führst du das Signal mit so einem Kabel:
http://www.premium-cable.de/High-En...06_sidfe965cf0d2b47fc61b9cde1da601ce7d_x2.htm zu Subwoofer und fertig.

Ist weder kompliziert, noch teuer oder unverständlich, weder problematisch und funktioniert.

EDIT:
Für die Verbindung von der Kupplung zu deinen A2 benötigst du natürlich ein einfaches Chinchkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben