suche stabiles a8n sli system

mighty_scoop

Cadet 4th Year
das a8n sli überschwemmt das forum und ja, es nervt .... trotzdem ( oder vielleicht genau deswegen ) würde ich gerne ein sammelthread von a8n systemen starten, um stabile und instabile zu vergleichen. besonders interessant wäre fuer mich die mainboard revisionsnr. die cpu art ( winchester, newcastle ... oder gibts da auch noch unterschiede ? ), das bios und ram.

ich mach mal den anfang

mb: a8n sli del. rev 1.02
cpu : a64 3000+ winchester
ram : oc-wear ddr 400 samsung chip ( handbuch verifiziert )
bios : 1003 final
prob : sehr haeufige abstuertze beim booten ( bei der ide erkennung ) und windows abstuertze ohne ersichtlichen grund

schon mal vielen dank fuer eure hilfe, vielleicht koennen wir so was rausfinden

PS: ich weiss, dass ich so eine post schon in mehreren thread probiert habe, aber aufgrund mangelnder resonanz hab ich mir gedacht ein eigener thread ist ein geeigneter platz

gruss mighty_scoop

In der aktuellen c´t sind ab Seite 170 Mainboards mit dem System getestet worden. Ein Blick beim Zeitschriftenhändler lohnt sich. Mit der verfügbarkeit ist es aber eine andere Sache.

Met@l

@metalking

ich glaub du hast mich ein bisschen falsch verstanden, ich habe schon ein a8n sli system, nur leider laueft es nicht wirklich gut. da ich da auch kein einzelfall bin ( siehe forum flut ), hab ich mir gedacht, ich vergleiche mal die stabilen systeme mit den instabilen ... vielleicht faellt einem dabei ja was ein ( z.b. spez. mb rev, oder bios, etc ... )

deswegen ... bitte alle a8n besitzer mal system posten und stabil/instabil bemerkung dazu abgeben

PS: die mb revnr. steht zw. erstem pci-ex slot und der single, double karte ... klein auf dem mb

die biosvers. kann man sehen, wenn man im bios das daemliche asusbootbild abstellt und dann ziemlich oben am bildschirm ( beim booten)

alles kann man auch im windows mit cpu-z sehen

Absolut stabil:
Bezeichnung AMD 3000+ (Winchester)
Taktfrequenz (MHz) 1800 MHz @ 2700 MHz
RAM in DIMM#1 512 MB OCZ EL DDR PC-3700 Dual Channel Gold Rev 3
RAM in DIMM#3 512 MB OCZ EL DDR PC-3700 Dual Channel Gold Rev 3
BIOS-Version:1003 Final

Netzteil
Netzteilbezeichnung/Hersteller ProSilence
Netzteilleistung 420 Watt

Es gab anfangs erhebliche Instabilitäten mit Elixier-Ram und sämtlichen BIOS-Versionen bis 1003-008. Die Kiste war absolut nicht wirklich stabil zu betreiben.

//Edit
Mainboard-Revision 1.02

Zuletzt bearbeitet:
also mal meins:

CPU: Athlon64 3500
RAM: 2x 512 Infineon DDR400 CL3 in DIMM#1 und DIMM#3
BIOS: 1003
GraKa: Sparkle Geforce6600GT
WInXP Pro SP1
NT: LC-Power 550W PFC 120mm Lüfter - Gold Edition

Probleme: Treiber der mitgelieferten CD instabil, IDE Treiber verursachte Probleme mit der Festplattenerkennung

mit neuesten treibern und ohne die IDE Treiber läuft das system stabil, geräte-erkennung im windows erkennt aber 1 Gerät nicht, wobei es keiner der controller ist.

na, das ist doch schon mal n anfang ... koenntet ihr bitte mal auf euer board kucken und die revisions version noch posten ... wuerd mich echt mal interessieren, ob es da 2 verschiedene gibt

CPU: Athlon64 3500 Winchester
MB Revision 1.2
RAM: 2x 512 Corsair 3200 XL ver 1.2 DIMM#A1 und DIMM#B1 (2-2-2-5)
BIOS: 1003 Final
GraKa:Asus Geforce6600GT Extreme
WinXP Pro SP2
NT: Enermax 465 Watt

Keine Probleme bis jetzt :D

CPU: Athlon64 3500 Winchester
MB Revision 1.20
RAM: 2x 512 Corsair 3200, Value Select, CL 2.5
BIOS: 1003, keine Beta. Nix neueres, nix älteres.
GraKa: Inno3D 6800 GT
NT: LC Power 550 Watt

Er läuft, seit heute.
Danke nochmal für das nette Telefonat, scoop.

Mit einer Beta von 1003 gab es nur Probleme... Andauernde Abstürze.
Siehe meinen Thread.

Nun scheint es zu laufen.
Nur die Benchmarkpunkte sind noch zu wenig.

Zurück
Oben