Suche Standardwerk zu Kryptowährung, Bitcoin, Blockchain

I

IlluminatusUnus

Gast
Hallo,
ich habe eine kurze Frage:

Gibt es eine Standardbuchempfehlung zum Thema Kryptowährung? Ich suche etwas, das Grundsätzlich die Thematik abhandelt, am liebsten etwas breiter Aufgestellt von Themen wie Geschichte des Geldes bis zur Blockchain. Sowas wie der Tipler für Physik, nur halt für die Blockchain. Vielleicht versteht ihr worauf ich hinaus will.

Ich selbst nichts brauchbares gefunden, die drei Bücher die ich in der Hand hatte, waren nicht was ich will. Ich will weder eine Anleitung für Hausfrauen zum reich werden noch ein idiologisch verstrahltes Bankenbashing. Weiß nicht wie ich meine Kritik am besten erkläre.

Kann auch in englisch sein und gerne für Studenten oder Fachleute aus dem Bereich Informatik/Wiwi.

Wie ich den Bibliothekskatalog benutze weiß ich, aber ich wollt eigentlich mal wissen ob ihr mit der Literatur Erfahrung habt und was ihr empfehlen könnt.
 
Ich fand "Bitcoin - Die verrückte Geschichte vom Aufstieg eines neuen Geldes" von Christoph Bergmann sehr gut. Link
Ist m.E. ziemlich genau das, was du laut deiner Beschreibung suchst.
Die gedruckte Version ist jedoch ausverkauft, E-Book und Hörbuch gibt es aber noch.

Ansonsten natürlich der Klassiker "The Bitcoin Standard" - das ist allerdings recht Finanz und Wirtschaftslastig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus

Der Bitcoin-Standard: die dezentrale Alternative zum Zentralbankensystem​

aus dem Englischen übersetzt von Claus Bertermann ; Saifedean Ammous
1. Auflage. - Rheinfelden: Aprycot, 2019

Dieses?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheff-rocker
Wenn du etwas Wissenschaftliches willst, würde ich mir einfach mal das originale Bitcoin Whitepaper durchlesen, das ist gerade mal 8 Seiten lang.
 
"The Line goes up!" von Folding Ideas und dazu das Interview von The Financial Diet.

Ist ein Video und kein Buch, aber eine relativ kompakte (2:16h) und objektive Analyse der ganzen Banken => Bitcoin => NFT Dynamik.


 
Zurück
Oben