Suche Stereo-Verstärker (inkl. Streaming)

Sierra1505

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
444
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt suche ich derzeit nach einem passenden Stereo-Verstärker.

Aktuell nutze ich einen Denon PMA-720AE an zwei ELAC Reference Debut DBR62.
Das Setup nutze ich in meinem Arbeitszimmer mittlerweile eher selten, da ich in der aktuellen Konstellation nicht ganz zufrieden bin. Klanglich finde ich das Setup eher mau, die Mitten klingen undifferenziert, die Höhen wirken flach und die Tiefen sind so "okay".

Ich glaube ein Verstärker der intakt ist sollte keinen sonderlichen Eigenklang haben?! aber ich habe dennoch mal einen Yamaha RX-S601 aus einem bestehenden Heimkino-Setup entnommen um die Lautsprecher zu testen und die Kombi sagt mir schon mehr zu. Via Pure-Direct ist das Klangbild schon ausgewogener. Außerdem bietet der Yamaha gescheite Optionen den Klang etwas zu manipulieren (via EQ z.B.) was in dem Raum/ca. 10m² (leider) hilfreich zu sein scheint.

Nun den genannten Receiver benötige ich für ein Heimkino-Setup weshalb der nicht im Arbeitszimmer bleiben kann. Deshalb suche ich nach einem Stereo-Verstärker der ggf. besser? zu meinen ELAC-Lautsprechern passt.

Daten zu den Lautsprechern:
Max. Belastbarkeit: 120W
Empfindlichkeit 85db @ 2.83v/1m
Nominalimpendanz: 6 Ohm

Ich höre zum einen gerne Schallplatten an einem Pro-Ject Phono-Vorverstärker (der muss nicht zwingend bestehen bleiben) und zum anderen viel via. Spotify. Falls möglich aber kein Must-Have wäre auch die Anbindung an meinen PC (via SPDIF) sehr cool.
Ich habe z.B. folgende Optionen ins Auge gefasst:
  • Nubert NuConnect ampX
  • Sonos AMP

Eigentlich liebäugle ich mit dem Nubert-Amp weil der zum einen mehr Leistung hat, ein Einmess-System bietet (falls nötig) und eine Menge Anschlussmöglichkeiten bietet. Kostet aber auch mal eben über 700 Öcken.

Der Sonos AMP wirft mit einer relativ hohen Nennleistung von 125W bei 8 Ohm um sich und hat dagegen eine gute Netzwerk-Konnektivität.

Ich bin total unentschlossen und hatte mir erhofft, dass der ein oder andere hier ein paar Argumente als für und wieder in den Ring werfen kann. Oder eventuell gibt es auch noch andere (bessere) Optionen neben Nubert und Sonos?

Danke vorab und liebe Grüße!
 
wenn Audio Qualität ganz oben steht, würde ich mal den Vincent sv200 vorschlagen. Hat neben dem üblichen cinch Eingängen auch einen spdif Eingang und Fernbedienung, allerdings keine smart features.

Das ist ein röhren hybrid (röhren in der Vorstufe, Transistor class ab Endstufe), und dadurch klingt der tendenziell eher etwas wärmer, hat aber auch ein tolles lebendiges, sattes, präzises und sehr räumliches Klangbild. Die Leistung reicht für den kleinen Raum üppig.

Habe den selber am PC setup und bin damit extrem zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Von mir der günstige Gegenvorschlag - Arylic hat eine Palette verschiedener Verstärkerlösungen mit oder ohne Gehäuse (dafür gibt es 3d-Druckvorlagen), die verschiedene Anschlüsse bieten, flexibel streamen und sogar als Audio-Interface am PC funktionieren. Mit der Konfig-Applikation lassen sich auch verschiedene Audio-Effekte oder EQ-Setups konfigurieren.

Alternativ könntest Du auch einfach auf 2 aktive Nahfeldmonitore umsatteln, die evtl. für den kleinen Raum auch besser geeignet sind. Die könnte man mit einer Streaming-Box von Arylic kombinieren um die entsprechende Flexibilität zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und blondi3480
Jeder Hersteller hat seine Sound-Signatur, und die bleibt eigentlich gleich.
Der Denon ist vielleicht etwas warm und die Elac spielt etwas zurückhaltend.
Das zusammen sollte einen schönen angenehmen Klang geben, aber die Geschmäcker sind verschieden.

Bevor du lange suchst: Wenn dir der Yamaha Sound gefällt, dann hole dir halt einen Yamaha Amp, weitere Hersteller auszuprobieren halte ich für zu aufwändig, Oder hole dir lieber bessere Lautsprecher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Danke für die Vorschläge!
Ich hatte nun nach weiterer Recherche vereinzelt gelesen, das die Elan-Lautsprecher von mehr Verstärkerleistung profitieren können. Daher weiß ich nicht, ob es Sinn macht auf Lösungen zu setzen, die in einer Leistungsrange mit dem Denon, oder gar darunter angesiedelt sind.
 
Wie laut hörst Du mit dem Setup? Bei etwas über Zimmerlautstärke dürften selbst bei dem Wirkungsgrad der Boxen nicht mehr als 2 W ~ 4 W benötigt werden...

Kann es sein, dass der Yamaha einfach lauter gestellt war? Ich würde eher auf LS setzen die, bei geringen Lautstärken schon besser klingen...Da bleibt halt das Problem, dass Dir der Sound der LS gefallen muss, Tipps sind da schwierig...

Und streamen kannst Du einfach zB mit einem Raspi + DAC realisieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Schon manchmal lauter. Kommt immer auf die Zeit an und ob ich jetzt dediziert Musik höre, oder Abends/während irgendwelcher HomeOffice-Tätigkeiten parallel Musik hören kann.

Ja die Fragestellung war rückwirkend glaube ich etwas schwierig da es nur Sinn macht das ein oder andere zu testen.
Ich habe jetzt nach einigem hadern doch die Knete in die Hand genommen und den Nubert Connect ampX geordert. Den konnte ich über´s Wochenende testen.
Die Leistung wird wie schon angemerkt keinen signifikanten Einfluss haben. Ich bin jedoch nun sehr zufrieden.
Die Tone-Regelung ist wesentlich besser als beim Denon, da jeweilig nicht das gesamte Klangbild beeinflusst wird sondern nur der geregelte Bereich verändert wird. Beim Denon habe ich den Bass etwas vermindert und es klang direkt nach Küchenradio. Oder in die andere Richtung fehlten unmittelbar die Mitten/Höhen in einem Maße, dass nicht mehr schön klang.
Der Nubert bzw. die LS klingen nach einer minimalen Bass-Absenkung genau richtig.
Auch ein Equalizer an Board ist nicht verkehrt. Abends ist die Loudness-Regelung beim Nubert besser realisiert. Die konnte ich beim Denon nie nutzen weil viel zu heftig (wummrig/bassig wenn man ähnlich leise gehört hat).

Ob die Raumkorrektur gut performed hab ich noch nicht getestet.
Kurzum, mit dem Nubert lässt sich um einiges mehr rausholen bzw. hochwertig manipulieren und es klingt "korrekt" und nicht nach Frequenzgang-Gefrickel. Da bin ich in dem Arbeitszimmer echt erstaunt.

Danke dennoch für das Feedback und einen entspannten Wochenstart!
 
Zurück
Oben