Suche strapazierfähiges Notebooks für Klinik

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe für die Kinder in der Kinderklinik neue Notebooks zu kaufen. Aber was einfach klingt, ist nicht ganz einfach, denn die Teile werden natürlich auch besonders belastet. Sprich ...

- es wird nach jedem gebraucht die Tastatur und Oberfläche sowie das Display sterilisiert.
- so ein Teil fällt auch gerne mal runter. Das sollte es dann auch mal aushalten.

So, nun die Frage an Euch, gibt es Geräte die das aushalten?
Ich habe max. 500 € pro Gerät und es muss 15", DVD, Webcam, W-Lan haben.

Danke schon mal :)

Mit Ausnahme besonders robuster Notebooks wie Panasonics Toughbooks sieht die Modellauswahl angesichts des gegebenen Budgets schlecht aus. Kein Notebook in dieser Preisklasse ist wirklich übermäßig belastbar.

Müssen es unbedingt Notebooks sein? Im Hinblick auf die Hygiene wäre z. B. eine abwaschbare Tastatur besser geeignet als eine eher schlecht zu reinigende Notebooktastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Sturz wird jetzt wohl niemand freiwillig testen

sinnig wäre eine SSD - also keine verbaute Festplatte - für einen Sturz

Mein Notebook möchte ich noch gern verkaufen, deswegen werde ich jetzt mal keinen Sturz testen
generell sollen die Thinkpads ja stabil sein
das müsste dann ja schon solch survival/outdoor Notebooks sein *G*
Gibt ja auch mittlerweile Notebooks mit Fall-Erkennung die dann schnell die Festplatten-Leseköpfe parken

Kauf gebrauchte Thinkpad T60/T61. Die sind ziemlich stabil, es gibt Ersatzteile, sie sind billig (200€)

Für Office Jobs reicht ein Core2Duo locker

Das ruft doch förmlich nach einem Thinkpad!
Sehr robust; Abwischen der Tastatur ist ebenfalls möglich. Sogar ein Kaffee, der da rein läuft macht dem Dingen nichts....der läuft nämlich einfach unten wieder raus.
Webcam, Wlan und DVD sollten die auch haben ;)

Ich beziehe mich allerdings jetzt hier auf Gebrauchtgeräte. Da gibt es eine ganze Menge an Händler, die sich darauf spezialisiert haben.
Bsp: http://www.lapstore.de/

Grüße

Wie Kautsalat schon sagte, ist dass in der Preisklasse schwer, man könnte höchstens auf ein 400€ Laptop zurück greifen und dazu ein 100€ Case kaufen, wie dieses hier.

( nur ein Beispiel ist zu klein)
http://www.amazon.de/Peli-1080-Koff...V08Y/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1343602851&sr=8-7.

Die sind aber meistens nur zum Transport geeignet und auch recht schwer, aber vielleicht kann nen Bastler, sowas dementsprechend anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, für richtig grobe Belastungen gibts die Toughbooks von Panasonic, die kosten aber auch bedeutend mehr.
So die zähesten unter den Notebooks dir mir bisher unter die Finger gekommen sind ist entweder ein T61 (da haperts wahrscheinlich an der webcam) oder ein T500, beides eben gebraucht/refurbished. Wenn da ordentlich Sterilisationsmittel auf die Tastaturgekippt wird fließt die Suppe unten wieder raus, auch sonst kann man die Teile ohne Stress mal am Displaydeckel packen ohne dass das Panel bricht oder runterfallen. Falls da mal Am Rahmen oder irgendein Gehäuseteil mal brechen sollte kann man immer noch Ersatzteile besorgen.

Ich würde einfach mal für ein schönes T500 plädieren, aber nachdem ich nicht genau weiß für was die Notebooks gedacht sind, ist das hier eine Wage empfehlung. Interessant wäre ebn zu wissen ob damit gespielt werden soll oder nur ein wenig Internetbetrieb oder DVD gucken geplant ist.

oj oj, das scheint ja nicht mal so einfach zu sein. ich habe mal nach Thinkpad T60/T61 geschaut, aber da gibts fast nur Ersatzteile. Ganze Geräte sind scheints auch eher selten.

Was ist denn damit?: Lenovo ThinkPad Edge 15 NVM3UGE 03193UG
Hat jemand so ein Teil und erfüllt das die Vorgeben? Hört sich zumindest gut an!

Die Toughpads sind viel zu teuer, würd ich ma sagen. Neu käme zum Beispiel, dass hier in Frage
http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1343603587&sr=1-1.

Hat allerdings nur Dos installliert, man müsst also noch Windows 7 nachkaufen. Kann man da nicht versuchen bei lokalen Unternehmen nem Rabatt zu bekommen, als Vertreter von ner Kinderklinik.
Kenn das von unseren kleinen Unternehmen in ner 6000 Einwohnerstadt, die lassen für Kindergärten und Schulen öfters ma was springen.
Und dann wär da ja immer noch die Idee mit dem Case (wobei ich die selber net wirklich toll find, aber is halt ne Alternative).

Zuletzt bearbeitet:
Die Thinkpad Edge E5xx haben die bereits angesprochene wasserfreundliche Tastatur. So eines würde ich auch nehmen angesichts der Preisklasse. Was Acer, HP und Asus bis 500 Euro anbieten ist qualitativ deutlich unter den Thinkpad Edge. Für 500 Euro gibts da Geräte mit AMDs Llano, die sind dann auch bei der Leistung ok, haben eine Webcam und eine annehmbare Verarbeitung. Mit Gebrauchtgeräten würde ich nicht arbeiten - auch wenn die qualitativ hochwertiger sein mögen kannst du da Probleme mit der Klinikleitung respektive der Finanzabteilung bekommen.

Wie ist denn der Vergleich E5xx zu Intel i3? Kommen die da überhaupt mit? Denn was ich bisher gelesen habe sollen die ja nicht wirklich toll sein :(

Nein, gebraucht soll's nicht sein, dass wollen die nicht haben ;)

mein vater ist ausbilder bei der allianz und die vergeben thinkpads an ihre arbeiter und die sind doch sehr stabil. weitestgehend spritzwassergeschützt, recht belastbar (das meines vaters ist bei ärger auch mal vom sofa gute 2 meter vorgeflogen) - hat er seit 2 jahren und funktioniert noch tadellos.

http://geizhals.at/de/732673

ich würde das hier kaufen - kostet vergleichsweise wenig, sehr angenehme tastatur, ist schnell genug für die meisten anwendungen, strapaziertfähig und vergleichsweise günstig.
hat zwar kein windows, aber eine klinik sollte doch günstig an windows-lizenzen kommen oder? ansonsten gibts windows 7 home prem auch schon günstig.

edit: die amds sind schon schnell genug, die intels sind schon klar besser. so schlecht sind die llano aber echt nicht - vor allem auch sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Das E5xx steh in dem Fall für die Modell-Bezeichnung nicht für Amds Zacate/Bobcat (oder wie auch immer die E-Serie heißt). Amds E-XXX Prozessoren sind in der Tat um einiges Langsamer.
Aber in dem E525, welches ich geposted habe, ist ein Amd A4 verbaut, der zwar von der reinen Prozessor Leistung langsamer ist als ein i3, aber dafür einen deutlich stärkeren Grafikteil hat, was gerade dem DVD-Schauen (kann der i3 normalerweise auch ohne Probleme) oder dem Spielen von Gelegenheitsspielen zu Gute kommt.

Edit: Bretti hatte dieselbe Idee zwar 10 Minuten später, macht aber ja nix^^.
Und wie er sagt ist Amds A-Serie (llano) zwar lagsamer als der I3, aber immer noch stark genug für den geforderten Aufgabenbereich ,zusätzlich kann er von der stärkeren Grafikeinheit profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Mitarbeit,

ich werde den benannten Lenovo ThinkPad Edge E525 vorschlagen und mal sehen was die Herren dazu sagen. Aber mehr kann man für vergleichsweise wenig Geld doch gar nicht bekommen?!

Gruß :)

MadDog93: Danke für die Erklärung.

Zumal man sich auch mal von den Benchmarks der Zockerseiten lösen muss. Ein Llano reicht für den Alltag mehr als locker aus. Die Mehrleistung eines i3/i5 ist zwar nett wenn man Videos schneidet aber beim Surfen, Skypen, etc. nicht spürbar.

Die E Serie sind aber keine richtigen Thinkpads. Heißen eigentlich nur so.
Von der Robustheit kommt erst T dann L und dann E.

Die E Serie sind normale Consumer Notebooks - mit viel Plastik (auch Scharniere).
Hab selbst ein E320 und fallen lassen würde ich das nicht.

Das Thinkpad ist sicher nicht schlecht, auch wenn es schon einen großen Unterschied zum T-Modell gibt.
Aber um dir noch eine 2. Möglichkeit zu geben schau dir doch mal das HP ProBook 4535s an. Das Gehäuse besteht zum großen Teil aus Aluminium (sollte sich ziemlich gut desinfizieren lassen). Im Test schneidet es zwar insgesamt nicht so richtig gut ab, allerdings scheint es im für dich wichtigsten Punkt Gehäuse zu überzeugen.

-Razzer- schrieb:
Die E Serie sind aber keine richtigen Thinkpads. Heißen eigentlich nur so.
Von der Robustheit kommt erst T dann L und dann E.

Die E Serie sind normale Consumer Notebooks - mit viel Plastik (auch Scharniere).
Hab selbst ein E320 und fallen lassen würde ich das nicht.

In der Preisklasse bis 500 Euro wird er nur kein besseres Gerät finden. Dass da keine Magnesium-Legierungen und Metallscharniere drin sind sollte klar sein.

Das stimmt, bis auf das mit den Scharnieren. Bei allen aktuellen Edge E sind die Scharniere aus Metall (auch beim Nachfolger deines E320). Da haben sie wohl aus ihrem Fehler gelernt.

Zurück
Oben