[SUCHE] Stromsparen / Steckdosenleiste / Schuko Verteiler

ceddy

Lieutenant
Ich brauche euren Rat.

Mir fällt leider zu den Thema kein passender Titel ein. Da meine Elektrogeräte 22Watt im Standby ziehen und mein Fernseher + Komponenten auch noch einmal 18 Watt, besitze ich schon seit Jahren Steckerleisten mit Kippschalter.

Um das Kabelgewirr zu verstecken und es mir ein wenig bequemer zu machen, habe ich mir 2 Steckerleisten mit Fußschalter von Brennenstuhl gekauft. Somit könnte ich die Steckerleiste hinter dem Schreibtisch verstauen und den Schalter unter den Schreibtisch legen, das gleiche habe ich beim Sideboard für den Fernseher gemacht. Mit dieser Lösung war ich bis jetzt sehr zufrieden.

Leider musste ich die Steckerleisten nun zum dritten mal einschicken, weil immer wieder ein defekt im Fußschalter vorlag. Im Internet ist leider oft vom dem Problem zu lesen. Da es sehr nervig ist, die Steckerleisten immer wieder zurück zu schicken und ich für den Versand aufkommen muss, würde ich gerne zu einer anderen Lösung umsteigen.

Da Kippschalter nicht so eine hohe Störanfälligkeit haben, werde ich nun wohl wieder zu ihnen umsteigen.

Ich habe mich ein wenig im Internet umgeschaut und folgendes gefunden:

http://www.yatego.com/electronic-di...d8c4d3_2,10-fach-schaltbarer-schuko-verteiler

Hinter so einen Verteiler könnte ich dann mittels Verlängerungskabel jeweils eine Steckerleiste hinterhängen. Und diese dann bequem von meinen Schreibtisch aus steuren.

Leider habe ich so etwas nicht in kleiner gefunden mir würden 4 Kippschalter schon reichen.
Oder kennt ihr Steckerleisten mit Fußschalter die vielleicht eine bisschen bessere qualität haben?

Würde mich über ein paar Anregungen zu diesem Thema sehr freuen!

Beispielsweise sowas?
http://www.conrad.de/ce/de/product/998577/POWER-MANAGER-BOOS-RC-5/

http://www.conrad.de/ce/de/product/971819/POWER-MANAGER-BOOS-RC-5-SCHUTZ

Auf zusätzliches Mehrfachsteckdosen-Gerödel würde ich aus Sicherheitsgründen aber verzichten.

Besser wären natürlich zB fest verlegte Steckdosen mit Schaltern. Wenn also ein paar Schlitze klopfen und Dosen setzen kein übermässiger Umstand wäre, sollte das die bessere Lösung sein. Das anschliessen sollte durch einen Elektriker dann auch nicht die Welt kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so etwas habe ich gesucht! Damit könnte ich das den ganzen Strom im Zimmer verwalten!

Mit den Sicherheitsgründen hast du natürlich recht. Dachte mir nur, dass ich so flexibler bin, da ich auch immer mal was umstelle und außerdem mir das nicht soo teuer kommt.

Hintern den Kasten würde dann jeweils ein kurzes verlängerungskabel und dann eine steckerleiste ohne schalter. Die ganzen Kabel und Steckerleisten habe ich nun ja eh, also würde nur der Schaltkasten dazu kommen...

EDIT:
Zusätzlich ist dieser Power Manager mit einem Überspannungsschutz ausgestattet. Somit brauchen Sie auch bei Gewitter keine Stecker mehr ziehen.
Das ist natürlich auch eine super sache, vorausgesetzt man kann sich darauf verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben