Suche Switch für 10Gbit Ethernet Kupfer

supastar

Fleet Admiral
Hallo Community,

für einen Server, der eine 10 GBit Ethernet Schnittstelle hat (gibt es auch als Karte https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-x540-t2-a929523.html) suche ich einen Switch mit gleichem Anschluss (normale RJ45-Buchse).

Kenn da einer Switches, auf die das zutrifft?
Am liebsten wäre mir was von Cisco, da scheint das aber über SFP-Module mit integriertem Kabel gelöst zu sein und nicht über RJ45 (Cisco SFP-H10GB-CU3M).
z. B. für https://www.computerbase.de/preisvergleich/cisco-nexus-5596up-n5k-c5596up-fa-a902606.html

Oder gibt es sowas nur für die Verbindung von Servern untereinander (Cluster)?

Vielen Dank für Rückmeldungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da war bei Lancom mal was angedacht mit RJ 45 Stecker Kupfer und 10 Gbit. Ob da was draus geworden ist weiß ich nicht genau.

Momentan machen die bei Lancom auch die Spiele mit den SFP-Modulen und Firbechannel Kabeln für 10 GBit

Mal anders gefragt:

Was darf es überhaupt Kosten. Und was soll überhaupt alles angeschlossen werden? 20 Server die alle 10 GBit Karten haben? Oder kommen dann nur 1 GBit Clients dran?

Dann kann man lieber nen Switch mit z.B. SFP Modulen nehmen und für den Server ne enstprechende Karte kaufen. Das ist wohl auch unter 5000 Euro zu bekommen ;)

In der Uni setzen haben die für ihre Core-Switches extreme networks. Sollen laut Aussage recht gut laufen.

Gerade rausgesucht, für dich wäre wohl die Summit-Serie das richtige.

Ich möchte eben erstmal wissen, was das Ganze kostet und was es für Möglichkeiten gibt.
Ein genaues Budget ist noch nicht angedacht, Kosten-/Nutzen-Relation muss halt erst noch ausgelotet werden.

Das Ganze ist u .a auch für CAD-Arbeitsplätze gedacht, um eben den maximal möglichen Datentransfer im Netzwerk hinzubekommen.
U. U. halt notfalls erstmal vom Server zum Switch. Eventuell wird es dann doch nur ein Switch mit 2x 10000er Buchsen.

Und das SFP bzw. miniGBIC ZEig wollte ich nach Möglichkeit umgehen...

Zudem soll das Ganze eine langfristige Investion darstellen. Cat 7A-Kabel mit 1500 MHz AWG 22 ("Cat 8)" Kabel wird eben auch verlegt.

Glasfaserkabel-Knowhow ist zudem auch begrenzt (können nicht spleißen) ;)

Und da ist halt die Frage, ob man gleich richtig Geld für die neueste Technik in die Hand nimmt.
Gute Switche halten ja doch meist 10 Jahre und man hat halt nur einmal Einrichtungsaufwand...

Managebar muss er natürlich sein (auch wegen Virtualisierung), aber in der Preisklasse wird man sicher eh nichts anders finden :D

Dell ist jetzt eher nicht so der Favorit, von denen hatten wir mal Notebooks, welche Probleme machten, heißt natürlich nicht, dass die Switche schlecht sind...

@ Kanibal:

Danke, genau, von Extreme Networks gab es ja auch noch was, die werde ich mir auch nochmals genauer anschauen... aber ich glaube, die sind doch recht teuer. Aber mal sehen.

Beim Summit X670 ist das leider auch mit SFP-Modulen gelöst. Da könnte ich auch Cisco nehmen...
Aber ich wernd mal schauen, was die sonst noch so haben, ist wohl eher die 7100er Serie...
Von der Bezeichnung den Arista-Switches ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du ja auch den Dateiserver entsprechend auslegen, mit mehreren SSDs im RAID1 oder 10 und dann ja eigentlich schon 2-4 10GB Anschlüsse am Server. Sonst geht das ja gar nicht mit maximaler Bandbreite vom Client aus. Geht sowieso nicht mit den aktuellen SSDs, es sei denn PCIe-Karten. Klingt auch eigentlich bissl übertrieben für CAD, der hantiert normalerweise relativ wenig im Dateisystem mit den offenen Dateien. Habt ihr keine anderen Baustellen die einer Optimierung bedürfen?

Schon klar, Server ist mit SSDs geplant und Clients entsprechend auch.
Server hat in jedem Fall 2x 10000 MBit-Ports.

Ist jetzt auch nicht speziell für CAD, sondern eher generelle Zukunftssicherheit.
Ob das Ganze wirklich realisiert wird, hängt eh vom Preis ab. Und den wollte ich hier eben näher erfahren, was es da alles gibt und ob man drüber nachdenken sollte...

Vermutlich nicht, aber ohne verschiedene Gerätschaften zu kennen, denkt man ja ganz sicher nicht drüber nach :evillol:

Ansonsten ist ein neues Gebäude, im Großen und Ganzen alles neu...

Was für CAd habt ihr denn? Jetzt sag nicht AutoCAD. :D
Da würde ich keinen müden Cent in 10GB am Client stecken.
Als zukunftssicher sehe ich derzeit eher Späße wie doppeltes VDSL 50 mit späterem Vectoring oder ne größere Leitung.
Aber ja, müsst ihr schlussendlich entscheiden was es an neuem Spielzeug gibt. ^^

Nene, Solid Works.

Wie gesagt, vermutlich eh ein Hirngespinnst, aber wollte halt mal wissen, was es für Möglichkeiten zu welchen Preisen gibt.

Die Clients werden vermutlich eh erstmal nur mit 1-GBit angebunden.

Momentan macht es vermutlich eh wenig Sinn...
Ob es Sinn macht, war aber ja auch nicht die Frage, sondern welche Switches es im Falle der Fälle gibt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben