Suche Tablet (10", FullHD, Android, 500€, WLAN) fürs Sofa surfen

Yoshi_87

Lt. Commander
Ich wollte, Interesse halber, doch mal ein Tablet kaufen. Nun habe ich recht konkrete Vorstellungen.

Es muss ein Android Tablet werden,da ich alles über Google bzw. Gmail mache.
Nun habe ich auf dem Handy(S3) schon einige Apps gekauft und bei Spielen entsprechenden Fortschritt erreicht, bleibt das bei der Synchro erhalten oder geht da von etwas verloren?

Was muss es außerdem noch haben bzw. erfüllen?
- 10 Zoll (oder mehr)
- Full HD Auflösung oder besser
- 2Gb RAM
- MicroSD bis 64Gb
- interner Speicher von 16Gb oder mehr
- WLAN
- nicht mehr als 650g wiegen
- reines Android, also im Gegensatz zum S3 mal ohne Samsungs "Touch-Wiz"
- sollte um die 500€ kosten, notfalls auch mehr, 650€ wäre aber die absolute Grenze.
- sollte eine gute Haptik haben, gern Kunststoff aber auf keine Fall rutschig.
- aktuelles Android

Da ich das Gerät eigentlich immer zu Hause verwenden werde ist die Akkulaufzeit relativ irrelevant. Die Kamera ist auch unwichtig.

Und wofür wird es genutzt?
Tja das weiß ich nicht so genau, ich hatte noch nie ein Tablet, aber vom S3 her würde ich sagen 70% Surfen (Lesen, schreiben, Mails, Youtube), 10% Filme schauen, 20% Spielen.

Das einzige Tablet was ich, passend zu meinen Wünschen, gefunden habe ist das Nexus 10, allerdings mit abstrichen da der microSD Slot nicht vorhanden ist.
Nun ist die Frage iob es das Nexus wird oder ob noch ein anderes Tablet infrage kommt?

Schade, dass du TouchWiz ausgeschlossen hast - ich als Samsung-Skeptiker habe mich nämlich durchaus ein wenig ins Galaxy Note 10.1 (2014) verliebt. Habe es gerade hier vor Ort (LTE-Version mit Snapdragon-Prozessor, die WLAN-Variante hat einen Samsung-SoC) für einen Testbericht und bin wirklich angetan. Die Haptik ist grandios (Lederimitat auf der Rückseite, sehr angenehm griffig), das Display super, die Akkulaufzeit passt auch (11 Stunden im Alltag), 3 GByte RAM und wirklich flott in allen Situationen. Ich mags.

Ansonsten schau dir mal das Asus Memo Pad FHD 10 an, habe ich vor einiger Zeit reviewt und finde es auch nicht schlecht: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Memo-Pad-FHD-10-Tablet.98912.0.html

Du kannst via Kabel oder Adapter ein USB Stick dran hängen,zwar nicht so elegant und praktisch, funktioniert aber wunderbar (bei meinem Nexus 7 jedenfalls).
Ich habe auch nur die 16 GB Variante, und wenn du es nicht gerade als Daten Grab benutzen möchtest, werden dir die 32 GB vom Nexus 10 Reichen zum Spielen, Surfen und glotzen :-)
Meine Meinung ;-)
Und mit Vanilla Android wirst du in good old Germany wohl nur mit Nexus Modellen vorlieb nehmen müssen, soweit ich weiß..

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja das Galaxy hatte ich gar nicht im Blick. :D Das Nexus wäre ja auch ein Kompromiss gewesen, aber hier ist mir der SD Slot des Galaxy lieber als das blanke Android. Nun kenne ich die Update-Politik von Samsung ja schon vom S3 und weiß das ich hier nicht so viel zu erwarten habe, allerdings hat mich das beim S3 auch nie wirklich gestört.
Nun ist das Design auch sehr nett, zumal es dünner als mein Handy wäre.
Aber wie viel RAM hat das Gerät? Entweder bin ich blind oder bei Samsung findet sich nichts dazu?

HP SlateBook 10-h080sg x2 ?
Ansonsten halt das Note. Bin zwar kein Samsung fan aber das sieht ganz gut aus.

Von den 3 GByte schrieb ich schon ;) . Notebookcheck hatte übrigens auch die Version mit Snapdragon und LTE, die preiswertere WLAN-Variante gibt Samsung zum Test offenbar nicht so gern heraus. Hab auch nur die LTE-Version bekommen, schade eigentlich, hätte den Exynos "Octa" (vier A15-Kerne wie beim Tegra 4 und 4 A7-Kerne zum Stromsparen) gerne mal ausprobiert.

Ah ok danke, hatte ich übersehen.
Ist denn zu erwarten das der Unterschied zwischen der LTE und der reinen WiFi Version größer ist?

Könnte mich fast bei der Suche anschließen!
Leider weiß ich nicht, ob sich das Note 10.1 2014 lohnt!

Ein neues Nexus 10 von LG soll ja angeblich auf dem Weg sein....

Wenn ich mir den Produktvergleich Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition auf geizhals.de ansehe, untersceiden sie sich bei der CPU und GPU:

P600 ohne LTE

• CPU: Samsung Exynos 5 Octa, 4x 1.90GHz + 4x 1.30GHz
  • Grafik: ARM Mali-T628 MP6 (IGP)
P605 LTE

• CPU: Qualcomm Snapdragon 800 (8974), 4x 2.30GHz, (Krait 400)
  • Grafik: Adreno 330 (IGP)
Wie sich das auf die Leitstung und die Laufzeit auswirkt, müssen Tests zeigen.

Leider bekommt man von Samsung aktuell keine WiFi-Testmuster, hab auch schon angefragt und nur die LTE-Version bekommen.

Die 4 A15-Kerne könnten etwas schneller sein als die 4 Kratis des Snapdragon. Die 4 weiteren Kerne sind ja nur zum Energiesparen wenn weniger Leistung gefordert ist. Ich tippe trotzdem, dass der Akku mit dem Exynos schneller leer ist als mit dem Snapdragon. Zumal der Snapdragon seine 2,3 GHz nur sehr selten für längere Zeit hält, A15 aber generell recht energiehungrig zu sein scheint.

Na ja die mehr als 100€ mehr im Preis werden wohl leider nicht nur allein am LTE liegen. :/

Besteht die Hoffnung das die Preise hier kurz nach Weihnachten purzeln oder müsste man erst das übliche halbe Jahr warten?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hier stand Unfug weil ich LTE- und WiFi-Modell des FHD vertauscht habe..

Zuletzt bearbeitet:
ich schmeiß mal das tablet z in raum. Hab ich selber, kann ich nur empfehlen. 4.4 ist angekündigt, erweiterbar mit sd karte, klasse Display, immernoch guter prozessor! top gerät! :)

Habe seit kurzem das Asus Memo FHD 10 Wifi und bin vollstens zufrieden :-) Für den Preis unschlagbar

Bei den Anforderungen: Sony Xperia Tablet Z.

Zurück
Oben