Suche Tablet/2in1 für Frau zum Zeichen. Photoshop ect.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.572
Servus.

Meine Frau hatte sich letztens im MM ein Surface Pro angesehen und nach 2 stunden an dem Gerät und einigen Bilder hat sie sich total darin verliebt.


Jetzt versuche ich ihr so ein Teilzu besorgen. Leider kenne ich mich mit diesen Systemen nicht aus und wollte dshalb hier ein wenig feedback von euch erhalten.

Wichtig ist.

STift soll funktonieren. Also direkt auf Display zeichnen. Das Display sollte eine gewisse auflösung bieten und Farben gut darstellen können.

Auch sollte eine Tastatur möglich sein. muss nich fest sein aber umklabbar oder abnehmbar wäre super.

Von der Leistung her weiß ich nicht was man da so braucht. Microsoft bietet ja vom M3 bis zum i7 mit Iris grafik alles an. von 900 bis 2200 Euro. Hier wäre gut wenn ihr mir sagen könnt ob Photoshop auch mit dem kleinen CPU klarkommt oder ob es ein I7 sein sollte.


Alternativen zu Microsoft sind gern gesehen.
 
Für PS eine CPU mit möglichst hohem Takt und viel RAM. Da man beim Surface den RAM nicht selber nachrüsten kann, müsstest du eins mit 8GB kaufen.

D.h. man könnte auch ein i3/i5 Haswell Surface Pro3 nehmen und etwas sparen.
TypeCover kaufen nicht vergessen.
 
Alles klar danke schonmal für den Tip.

Gibts vonanderen Herstellern ähnliche Produkte die man kaufen kann. Oder ist man da mit der Surface Reihe (DAs Surface Studio ist ja mega) schon am besten aufgestellt.
 
Gerade wenn der Stift im Mittelpunkt steht gibt es nichts vergleichbares von anderen Anbietern.
Sehr empfehlen würde ich das Surfacebook aufgrund des größeren und noch besseren Displays.
Ggü dem SP3 hat sich beim Stift noch ein wenig getan, wichtiger als diese Verbesserung dürften aber die verschiedenen Spitzen sein.
i5 und 8 GB RAM sollten es bei PS schon sein, der Mehrpreis für den i7 ist in Anbetracht der nur minimalst gesteigerten Leistung nicht gerechtfertigt.
 
Schaue dir mal das Surface Book an. Das bekommt man auch mit 16GB RAM. Es ist kein reines Tablett sondern ein Convertible. Ist aber auch entsprechend teuer. Die 16GB Variante mit 512Gb SSD kostet um die 2500€.

Was es bei den Alternativen gibt kann ich schwer sagen. Bei den Tabletts gibt es auch noch die Stylistic Serie von Fujitsu oder Toughpad (Sehr teuer aber auch sehr groß. 20") von Panasonic.

Das wird wohl auch davon abhängen wie ernsthaft deine Frau das macht. Ein Tablett oder Laptop finde ich meist viel zu klein.

Wenn das Surface Studio auch zu Auswahl steht, würde ich wohl das nehmen, alleine schon wegen dem Display.
 
Von Lenovo gibt es auch vergleichbare Geräte mit Stift.

Bei Photoshop kommt es halt darauf an was man damit macht. Normale Fotos ein wenig nachbearbeiten klappt auch auf meinem Surface 3 mit Atom und 4GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs Studio bekommt sie sobald sie umgezogen ist. Momentan geht es eher um etwas Mobiles das halt ein gutes Deisplay hat und der Stift auch super Funktioniert.

Wobei die Preise ja echt gesalzen sind für einige kleine Aufwertungen gleich 500 Euro mehr.
Ergänzung ()

Also nach einigen Seiten Text muss man wohl sagen das Microsoft mit dem Surface hier wohl das Premium Produkt auf dem Markt hat.

Leider weiß ich immernoch nicht ob der I5 reicht oder ob es ein I7 mit Iris grafik sein muss um flüssig und schnell arbeiten zu können. Kann ich leider gar nicht abschätzen wieviel CPU und GPU power es braucht um Bilder mit 20 MP zu bearbeiten oder selbst welche zu Zeichnen.

Hilfe wäre echt gut.

'Danke
 
Ich finde leider keinerlei Erfahrungswerte. Viele behaupten mann bräuchte für PS einen großen 4 Kern CPU... das wäre natürlich total doof. Aber ich suche weiter.
 
Das Ipad pro in verbindung mit adobe photoshop geht auch gut. Nutze am Ipad pro adobe lightroom und photoshop zur bildbearbeitung. Bearbeite damit 18mp im raw modus ohne probleme.
Betreibe das nicht peofessionell. Eher etwas gehobenerer Hobbymodus für hnseren Hundeverein.
Ist aber eine gute alternative.
Zeichnen kann man mit dem Apple Pencil auch ganz gut.
Rechenleistung des Upads ist auch ausreichend.
 
Welche CPU ist den im Ipad verbaut wenn ich fragen darf. Das wäre schonmal ein sehr guter vergleich.
 
Der Apple A9X. Ist ein DualCore aber ausreichend. Wie gesagt. Ich benutze damit das RAW-Format was etwas rechenintensiver ist wie jpeg oder tiff
 
Super so wie ich das sehe kann man den A9X wohl mit dem I5 6300U vergleichen... sofern das geht. Also hoffe ich mal das man damit dann Problemlos arbeiten kann.

Vielen Dank Funmaker das war schonmal eine sehr gute hilfe.
 
Photoshop auf einem iPad ist nicht annähernd mit den Desktop Versionen vergleichbar.

Ein dual core Intel aus der Skylake Generation mit Hyper threading reicht aber aus um mobil zu arbeiten.

Ich selbst arbeite an einem Lenovo Yoga 900 mit i5-6200U. Als Stylus verwende ich einen Adonit Jot Pro 2, allerdings nicht mit Adobe Produkten sondern mit Corel. Funktioniert wunderbar.
 
Problem beim IPad könnte nur - für alle übrigen Anwendungen - das eingeschränkte OS sein - Vorteil aber ggf. deutlich längere Akku-Laufzeit als die Geräte mit vollwertigem Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein iPad ist nicht zum Arbeiten geeignet. Es ist mit einem Android Tablet schon schwierig genug. Aber iOS hat in der Hinsicht einfach zu viele Einschränkungen.
 
Zurück
Oben