Suche Tablet, Windows 8.1, lange Akkulaufzeit, möglichst performant

K

kanti80

Gast
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich nun die letzten Jahre mit Ultrabook und grossen Handys (Samsung Note's) unterhalten habe, plane ich nun mir auf den Geburstag selbst ein Tablet zu schenken :D ich habe bereits gegoogelt wie ein Wilder, habe bisher aber nur Kompromis-Lösungen gefunden und möglicherweise kennt hier jemand im Forum noch einen Geheimtipp in Sache Tablet. Kommen wir nun aber zu meinen Anforderungen:

1) Betriebssystem muss Windows, nicht RT, sein
2) möglichst lange Akkulaufzeit
3) möglichst performant (Akkulaufzeit ist aber wichtiger!), SSD
4) FullHD-Display, möglichst grosses Display (mind. 10.1")
5) USB-Anschluss (schön wäre vollwärtiger A-Typ), HDMI oder Displayport Anschluss, WLAN (eh klar), Bluetooth
6) Anständige Tastatur (notfalls eine Universal-Tastatur)
7) Active-Stylus wäre schön, muss aber nicht sein

Und da ich natürlich selbst nicht nur auf der faulen Haut lag, hier mein Favorit:

Dell Venue 11 Pro

+ lange Akkulaufzeit dank Atom Z3770
+ aktuelle Plattform und so wohl die leistungstärkste Option unter Berücksichtigung der Akkulaufzeit
+ austauschbarer Akku
+ gibt eine Tastatur von Dell inkl. Zusatz-Akku
+ Active-Stylus (wobei der Probleme macht)
+ Preis m.E. attraktiv

- nur 2GB RAM, wobei 4GB wenn ich richtig informiert bin noch nirgends mit einem Bay Trail verbaut wurden, obwohl kompatibel
- nur eMMC Speicher und nur 64 GB, da müsste wohl direkt noch eine 64GB oder die neue 128GB microSD rein, nicht austauschbar

Anwendungen
1) Office
2) Internet
3) aber auch mal problemloses Abspielen von GoPro-Videos, also Full-HD
4) Ultra-Light-Gaming (à la Cossacks oder CSS)
5) Medien über HDMI am TV wiedergeben
6) leichte (!) Bildbearbeitung, kann mit Atom schon etwas länger gehen, das ist mir bewusst

Frage
Hat noch irgendjemand ein Geheimtipp? Die Surface Pro Geräte halten einfach nicht genug lange durch, bzw. ich sehe bei meinem Ultrabook mit welchen Akkueinbussen man im Laufe der Zeit rechnen muss. Beim Dell sind mir die 2GB (nicht aufrüstbar) ein Dorn im Auge und auch Dell als Marke, war mir bisher nie besonders sympathisch und Verwandte beklagen sich über den Support. Allerdings scheint mir das Venue 11 Pro das einzige Gerät zu sein, das hardwaremässig ungefähr das bietet was ich suche.

Danke im Voraus für Vorschläge und/oder Erfahrungen mit dem Dell Venue 11 Pro!
 
Also mein Surface Pro 2 hält locker 6-8 Stunden durch im normalen Betrieb wohlgemerkt (PDF, Browser). Es gibt noch das Acer Iconia Tab, hat auch eine Tastatur und Akkulaufzeit soll 8 Stunden betragen. Hat 4 GB RAM, IPS, Full HD und n i3. Ist zudem mit 11,6" etwas grösser als die 10".

Active Pen gibt's aber nur beim Surface Pro bzw auch bei Android Tablets with Galaxy Note etc.
 
Danke! Geht beides in die richtige Richtung. Habe allerdings bei beiden ein KO-Kriterium gefunden.

- Das Acer hatte ich kürzlich in der Hand, das wirkte relativ billig und die "Halterung" für die Tastatur gefällt mir überhaupt nicht. Der Winkel ist nicht verstellbar und sobald es etwas rüttelt, fällt es aus der Halterung. Dazu möchte ich nicht unbedingt ein Prozessor der Intel i3/5/7-2xxxM Serie kaufen, sind auch nicht mehr gerade die jüngsten...ich glaube das Acer gibt es noch mit einem 3xxx-Prozessor. Aber das KO-Kriterium Tastatur bleibt...

- Das Lenovo wäre natürlich klasse! Allerdings m.E. absolut überteuert, über 2000 CHF bzw. 1700 EUR ist mir ein Tablet nicht wert. Ansonsten von der Hardware absolut überzeugend. Aber da kann ich mir das Dell Venue Pro 3x mal davon kaufen...

Danke trotzdem für die Antworten! Und ich lasse mich gerne von einem anderen Modell als dem Dell Venue Pro 11 überzeugen. Die beiden haben es jedoch nicht geschafft. War auch mein Fehler, da ich keine Preisspanne genannt habe.

Und wegen der Akkulaufzeit, das Dell Venue Pro 11 erreicht im Test bei durchgehender Videowiedergabe, verbundenem Wlan und automatischer Helligkeit eine Laufzeit von 13:39h. Mit Tastatur sind wir schon bei knapp 20 Stunden! Ich möchte einfach einen Arbeitstag problemlos durcharbeiten können. Und das war mit dem Surface 2 Pro nicht der Fall...

Neues Kriterium:

- Preis max. 1200 EUR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben