Suche Tablett mit Schreibfunktion/Notizen und optionaler Tastatur

Meierman

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich suche ein Tablett, auf dem mit einem Stift schreiben kann und eventuell auch ne Tastatur nutzen kann als Cover oder per USB. Beim Betriebssystem hab ich die größten Fragen, Android find ich gut, Apple soll sehr gut sein und mit der Stifteingabe auch sehr gut funktionieren und bei Windows (Surface) hab ich bedenken da ich bisher auf 3 PCs mit Win10 nur negative Erfahrungen gemacht habe. Irgendwann konnte ich keine Ordner mehr kopieren oder umbenennen, der PC fährt auch innerhalb von 3 h nicht mehr herrunter oder Windows Update geht nicht mehr und es muss immer neu aufgesetzt werden. Mein bisheriges Tablet ist ein Huaweii Mediapad M3 auf dem ich kleine Spiele wie Clash of Clans spiele und Videos schaue. Daher ist ein guter Akku auch wichtig, ich will es nicht dauernd laden müssen.

Grüße Meierman

Kann ich nur unterschreiben. Habe ein iPad der 7. Genertation und mit Tastatur.

iPad :)

Tatsächlich Preis-Leistung iPad!

Ist auch eine Frage des Geldbeutels: Apple kaufe ich grundsätzlich nicht, Verhältnis Preis:Leistung stimmt für mich nicht, auch wenn das iPad Pro ein geiles Teil ist. Habe auch Microsoft Surface und das Samsung Galaxy Tab S6 ausprobiert: meine Wahl fiel auf Samsung weil es m. E. auch gut mit dem Schreiben klappt, schön leicht, kompakt und schick ist und deutlich günstiger als vergleichbare Modelle der anderen beiden Hersteller. Ein Keyboard Cover kann separat erworben werden, fette Speicherkarte passt auch noch rein. Es gibt evtl. noch das Huawei Mediapad M5 Pro, das habe ich aber nicht testen können, es ist ein eher seltener Vertreter, dafür nochmal deutlich günstiger als das Samsung GT S6 und auch sehr wertig (hatte mal das Mediapad M5 ohne "Pro"...). Wer sparen möchte, kann auch ein Samsung Galaxy Tab S4 nehmen, den Vorgänger des S6.
Oft ist zu lesen: Wenn Du ein iPhone hast, nimm das iPad Pro; hast Du ein Android Smartphone, nimm auch ein entsprechendes Tablet - dann klappt der Datenaustausch/die Synchronisation stets bestens. Auch ein Argument, das ich nachvollziehen kann.

@aqua_Winston Das Argument mit der Preis/Leistung zieht beim iPad nicht mehr, seitdem es das "normale" 9,7'' iPad für um die 300€ gibt.
Mehr Tablet für das Geld bekommt man bei keinem anderen Hersteller. Und ist ja auch mit dem Apple Pencil kompatibel.

Klar, Apple und "hervorragende Preis/Leistung" in einem Satz zu nennen ist erstmal befremdlich, spätestens seit dem 2017er 9,7'' iPad aber die Realität :D

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
iXoDeZz schrieb:
@aqua_Winston Das Argument mit der Preis/Leistung zieht beim iPad nicht mehr, seitdem es das "normale" 9,7'' iPad für um die 300€ gibt.
Mehr Tablet für das Geld bekommt man bei keinem anderen Hersteller. Und ist ja auch mit dem Apple Pencil kompatibel.

Klar, Apple und "hervorragende Preis/Leistung" in einem Satz zu nennen ist erstmal befremdlich, spätestens seit dem 2017er 9,7'' iPad aber die Realität :D

Von mir auch: iPad 2019 (10,2"). Wenn möglich, auf nen Deal um etwa 300€~ rum warten.

Großer Vorteil beim iPad: Die verfügbaren Apps.
GoodNotes 5 und Notability allen vorran als die beliebtesten "Notizblock-ersatz" Apps, und nahezu konkurrenzlos von der Performance, Featureumfang, Layout etc.

MarginNote/Liquid Text kann man sich ansehen, wenn man ein etwas anderes Konzept mag. Hier kann man z.B. gut Mindmaps einbauen, und Bezüge zu anderen Stellen herstellen (muss man sich ansehen... Kann ich schwer anschaulich erklären)

Konsistente Akkulaufzeit/performance bei benutzung, paar Jahre updates etc..

Wenn es wirklich NUR um schreiben geht, ist die basis iPad lösung sogar die günstigste, abgesehen vom Huawei M5 Lite + den passenden Stift dazu.
Aber da ist Performance recht unten, und nur mit etwas Glück wird Android 9 noch kommen - weitere Updates kann man eher vergessen, außer mal security Patches.
Weitere Android Lösungen:
  • Huawei m5 Pro (550€ sind einfach VIEL zu viel für diese <300€ Technik. Zumal es nun 2 Jahre alt ist, und kein Android 10 mehr bekommen wird)
  • Samsung Tab S3 (Mieserables P/L Verhältnis. Kostet immer noch 370€+, ist aber schon knapp 3 Jahre alt. Keine Updates mehr, und Android 10 wird es auch nicht mehr bekommen. Zumindest 9 ist noch dabei.). Und Hardware ist etwas angestaubt
  • Tab S4: Technisch solide, kostet aber aktuell zu viel mit knapp 500€. Gab es schon öfter mal für 399-420€~ rum. Der Preis wär ok.
  • Tab S6: Bestes Android Tablet auf dem Markt, 600€+. Dafür gibt's dann auch schon ein IPad Air + Stift als konkurrenz, die man miteinander Vergleichen sollte.

Bin selbst Andorid nutzer, und hab ein iPad Pro 2017 genutzt in meiner Weiterbildung zum mitschreiben. Hab möglichst alles Papierlos erledigt, ausgeteiltes eingescannt etc..
Ein Kollege da hatte sich auch ein Mediapad M5 Pro + Stift gegönnt (weil er Apple nicht mag :p ), aber so wirklich sinnvoll damit arbeiten konnte er auch nicht. Hat immer was gefehlt, was nicht richtig funktioniert, etc. Auf jeden Fall blieb er bei Papier und Stift^^

Erwähnenswerte App unter Android wäre Squid: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.steadfastinnovation.android.projectpapyrus&hl=en

Falls die im Laden vorinstalliert ist, kann man da mal reinschauen. Die Demo-iPads haben in der Regel auch immer Notability und goodNotes 5 drauf.

Aufgrund der Apps (und dem gut optimierten OS) ist das iPad zum reinen "digital Mitschreiben" die beste Lösung.
Aber die Nachteile vom Apfel verschwinden davon nicht plötzlich.
z.B. Datenaustausch - Workaround: Cloud nutzen
Fehlendes Dateisystem, einfach weil iOS/iPadOS das ganze anders handhaben. hat vorteile, und Nachteile.

Am besten mal zumindest ne viertel - halbe stunde irgendwo austesten, ob du Warm mit wirst, vor allem mit den jeweiligen Apps.
Und halt dein "Workflow". Wenn du z.B. nur 25% mitschreiben willst, 75% aber Netflix/Youtube, hat Android aufgrund Oled + Stereo Lautsprecher wieder vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du den Stift? Was willst du außer Spielen auf dem Tablet machen?

Zurück
Oben