• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Tastatur ohne abbrechende Tasten

drake_

Cadet 2nd Year
Hallo,

der Titel mag etwas merkwürdig klingen, aber ich werde die Sache, die ich mit einer Tastatur erlebt habe, ausführlich beschreiben. Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben, da ich etwas ratlos bin, was den Kauf einer neuen Tastatur anbelangt.

Da sich bei der Tastatur, die meinem PC beilag, nach ca. drei Jahren die Beschriftung an einigen Tasten abgelöst hat, habe ich versucht etwas Hochwertigeres ausfindig zu machen. Meine Wahl fiel auf das Aivia Gaming Keyboard von Gigabyte. Dazu will ich aber sagen, dass ich an sich nicht direkt nach einem Gaming Keyboard gesucht habe, da ich die meisten Features dieser Tastaturen eigentlich nicht brauche. Zum Zocken nehm ich meist ein Gamepad und bei Spielen mit Tastatur brauche ich auch keine 100 Extra Makrotasten und keine Anti-Ghosting-Funktion. Höchstens mal 2 Pfeiltasten + 2 Buchstaben zusammen, aber ich weiß nicht ob diese Menge schon in den Ghostingbereich fällt, da das auch schon bei der Standard-Tastatur, die ich vorher hatte problemlos funktioniert hat. Das Aivia Gaming Keyboard ist eigentlich auch kaum mit Extratasten überladen. Was mich daran angesprochen hat, war das es eine Handballenauflage hat. Außerdem ist durch die Hintergrundbeleuchtung sichergestellt, dass sich nichts ablösen kann, da die Tasten ja transparent sein müssen und nicht bedruckt sind. An sich ist mir eine Hintergrundbeleuchtung allerdings auch nicht wichtig. Ein nettes Feature sind aber die beiden USB-Ports, um schnell mal was anzuschließen. Da die Tastatur doch deutlich teuerer war, als Standardausführungen, dachte ich eigentlich hier etwas Wertiges gefunden zu haben. Anfangs war eigentlich auch alles prima, aber ca. nach einem halben Jahr ist dann plötzlich die Entertaste aus der Tastatur gefallen. Der Plastikzapfen, der die Taste normal hält ist einfach abgebrochen. Hat mich doch sehr verwundert für den Preis. Aber gut, wieder angeklebt und die Taste wieder eingesetzt. Aber nach und nach sind dann bei weiteren Tasten auch die Plastikzapfen abgebrochen und ich habe angefangen an der Qualität der Tastatur zu zweifeln. Obwohl sie eigentlich die Tastatur mit dem besten Schreibgefühl ist, die ich bisher erlebt habe und ich sie auch als recht leise empfand. Ich habe die Tasten dann mal mit denen meiner alten Tastatur verglichen. Die Plastikzapfen der Aivia Tastatur sind recht dünn und lang, was sie vermutlich bruchanfällig macht. Außerdem hat jede Tastatur nur einen dieser Zapfen, die Tasten meiner alten Tastatur pro Taste zwei.

Ich hab dazu auch mal Bilder gemacht.
Hier zwei Tasten der Aivia Tastatur, eine mit abgebrochenem Plastikzapfen und daneben mit einer noch ganzen Taste.
http://i.imgur.com/taNoW.jpg

Hier zum Vergleich eine Taste meiner alten Tastatur, mit zwei Plastikzapfen, die nicht so instabil wirken und bei der ja auch nie was abgebrochen ist und das bei viel längerer Nutzung.
http://i.imgur.com/HyBOs.jpg

Was mich nach einer Weile bei der Aivia Tastatur auch etwas gestört hat, ist ihre fast komplett glatte Oberfläche, die schnell verschmiert und Staub anzieht. Wie so eine Art Vorstufe zum heute so verbreiteten Klavierlack. Meine alte Tastatur hat eine matte, raue Oberfläche, die kaum verschmutzt.

Dazu auch nochmal Bilder zum Vergleich.
Glatte Oberfläche der Aivia Tastatur:
http://i.imgur.com/CTQzb.jpg

Raue Oberfläche meiner alten Tastatur:
http://i.imgur.com/CseSU.jpg

Wir haben auch eine noch viel ältere Tastatur, die schon seit über 10 Jahren in Gebrauch ist und die von der Form eigentlich genauso aussieht wie meine alte. Allerdings hat sich bei ihr bis heute keine einzige Tastenbeschriftung auch nur annähernd abgelöst. Eventuell sind die damals noch aufgelasert worden. Habe zumindest gelesen, dass heute fast alles bedruckt wird, was sich dann natürlich früher oder später ablöst. Bei dieser Tastatur sind auch noch keine Tasten abgebrochen. Sie hat auch bei jeder Taste zwei dieser Halterungen.

Problem an der Sache ist natürlich, dass man vorm Kauf schlecht sehen kann, wie die Tasten befestigt sind. Ich fasse zur Übersicht nochmal die mir wichtigen Punkte zusammen:

- Raue Oberfläche, damit die Tastatur nicht so schnell verschmutzt
- Handballenauflage
- Beschriftung die sich nicht nach kurzer Zeit ablöst (entweder aufgelasert oder mit Hintergrundbeleuchtung, ist egal)
- USB-Hubs an der Tastatur zum schnellen Anschließen von USB-Stick, Gamepad oder so
- stabile Zapfen bei den Tasten als Halterung
- maximal 4 Tasten gleichzeitig (sofern das überhaupt schon zu Ghosting zählt)

Ich habe schon etwas gesucht und die Lenovo Business Enhanced Tastatur sieht mir ganz interessant aus. Allerdings konnte ich da nichts zur Beschriftung der Tasten finden. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dieser Tastatur?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Ich schmeiße meine Tastaturen auch meist nach 1 bis 2 Jahrne weg, weil sich die Beschriftung löst oder Tasten abbrechen. Meist ist es bei mir die Großschreibtaste.

Deswegen kauf ich auch keine teuren Tastaturen mehr. Das Problem haben (finde ich) alle. Logitech, Microsoft...

Ich weis ja nicht was ihr mit euren Tastaturen macht aber meine Sidewinder X4 sieht noch aus wie am ersten Tag. Wenn euer Verschleiss wirklich so extrem ist, würd ichs wie MopedHeinz machen.

[Sorry OT] Gegenfrage: Kannst Du naehere Angaben zu Deiner "viel älteren Tastatur, die schon seit über 10 Jahren in Gebrauch ist" machen? Evtl. eine Produktnr. oder Aehnliches auf der Rueckseite?

Der eine arbeitet damit, der andere nutzt sie zum surfen. Alles dazwischen wird es wohl auch geben.

Letztendlich hängt es vom Nutzerverhalten ab, wie lange eine Tastatur hält. Meine Laptoptastatur (Toshiba Satellite) hält seit 2008, meine Tastatur von Saitek für den Stand-PC seit 2 Jahren problemlos.

Zocke nicht allzuviel, aber gelegentlich, ansonsten surfen, aber kein arbeiten, keine langen Texte, etc.

Prinzipiell kannst du dir also alle möglichen Tastaturen kaufen.

ich benutze seit 5 jahren: Logitech Classic Keyboard 200
hat mich damals 12€ bei alternate gekostet. das ding läuft noch wie am ersten tag. trotz recht intensiver beanspruchung. nur die gumminnoppen unten hab ich neulich ausgetauscht. die aufschrit auf den tasten immer noch top
ich bin der meinung es muss keine teure tastatur sein auch die billigen halten ( bei mir zumindest :) )jahre.

grüsse

areku schrieb:
Ich weis ja nicht was ihr mit euren Tastaturen macht aber meine Sidewinder X4 sieht noch aus wie am ersten Tag. Wenn euer Verschleiss wirklich so extrem ist, würd ichs wie MopedHeinz machen.

Ich klopp da drauf, wie ein Beserker. Wenn man die Tasten klar und deutlich drückt, dann gibtd auch keine Vertipper :D

Ne Quatsch. Ich schreibe relativ viel damit und dadurch nutzt sich der Kunststoff nunmal ab.
Die Dinger sehe ich als Verschleißteil.

Bei Laptops ist das bei mir auch immer so. Die sehen nach 1-2 Jahrne ziemlich mitgenommen aus. Deshalb stecke ich da auch so oft es geht eine externe Tastatur dran.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde Logitech G15 sehr gut:love:
hab sie mir vor knapp 3 Jahren besorgt (können mittlerweile auch schon 5 sein,ka wann sie Kamm,die alte mit blauen Beleuchtung und schwarz/weiß LCD).

auf jeden Fall hat sie mit Bravur den Härtetest überstanden :evillol: ,hat schon so einen oder anderen schlag abbekommen,weil mein Mist Rechner dauernd Probleme macht:mad:
das einzige was abfliegt,sind die 2 kleine Füße(geknipst,also immer ganz) nach einem moderatem schlag(natürlich kommt so was nicht jeden Tag.soviel lange weile hab ich auch nicht :lol: )

aber wenn ich mir eine neue zulegen musste,dann wurde es wahrscheinlich die neue G510 o. G19 sein.(da muss ich mich erst selber informieren was zur zeit von den beiden besser ist(Qualität mäßig))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du was Langlebiges haben willst, dann kauf ne gute Mecha + nen Satz Doubleshots. Zugegeben, der Kostenpunkt liegt bei >200€, aber auf lange Sicht macht sich das bezahlt, weil die Tastatur praktisch ewig hält. Anstatt 15 Billigtastaturen (zum Preis von je 15€ = 225€ insgesamt) hast du dann eine gute.

Arcanus schrieb:
Anstatt 15 Billigtastaturen (zum Preis von je 15€ = 225€ insgesamt) hast du dann eine gute.

sorry,aber wer zur hölle würde 15 tastaturen "verbrauchen"? ich weiss ja nicht wie man das schaffen kann, es sei denn, die tastatur ist öffentlich zugänglich und wird von 150 leuten jeden tag benutzt...

:freak:

Wer zur Hölle sucht sich den billigsten mist aus um darauf zu tippen?

Ach so, die masse.

Und mit billig meine ich auch g15 usw, die benutzen die selbe billige Technik wie eine 5€ tastatur.

Mechanisch und langlebig geht auch günstiger als 225€, das war jetzt schon fast ein extrem Beispiel.

Wirklich positiv überrascht für eine Billigtastatur hat mich bisher diese OEM Tastatur von HP (allerdings mit deutschem Layout) - diese habe ich in der Arbeit seit mittlerweile fast 5 Jahren im täglichen Programmiereinsatz und bis auf etwas schwächer gewordene Tastenbeschriftungen auf einigen Tasten erkennt man keinerlei Verschleiß. Außerdem bietet die Tastatur etwas, was heute nur noch die allerwenigsten Tastaturen bieten - Standardlayout von vorne bis hinten. Auch wenn manche Tastaturen auf dem ersten Blick nach Standard aussehen, so liegt der Teufel im Detail - die fehlende Windows-Taste bei der Sidewinder X6 ist mir z.B. erst beim Tippen aufgefallen, da man beim Programmieren häufiger die "Alt Gr"-Taste benötigt und ich diese aufgrund der längeren Leertaste ständig verfehle.

areku schrieb:
Ich weis ja nicht was ihr mit euren Tastaturen macht aber meine Sidewinder X4 sieht noch aus wie am ersten Tag.
Meine Sidewinder X6 und auch die IntelliMouse machen den Job deutlich besser als die jeweiligen Logitech-Vorgänger, allerdings bröckelt bei der X6 jetzt schön langsam auch die schwarze Beschichtung bei einigen Tasten ab und die Hintergrundbeleuchtung schimmert dadurch bei einigen Tasten hindurch (auch noch keine 3 Jahre alt). Aber immerhin gibt es keine klemmenden Tasten, welche ich bei Logitech bereits nach einem Monat das erste mal hatte - dabei handelte es sich um ein kabelgebundenes Wave-Keyboard für über 50€, also nicht wirklich billig. Nach nicht einmal 3 Jahren existierte dann auf einigen Tasten keinerlei Tastenbeschriftung mehr. Bei der Logitech-Maus (auch im Preisbereich 50€, allerdings kabellos) habe ich es geschafft, dass die linke Maustaste nicht mehr funktionierte - hier jedoch nicht wie üblich durch Tasterverschleiß: stattdessen hatte der Plastiksteg an der Taste, welcher den Taster betätigen sollte, eine Lücke in Größe des Tasters.

@KarottenTee: Ich hab ne Rubberdome in einem Jahr, je nach Modell maximal anderthalb, durchgeschwabbelt.

@steve: Klar, mechanisch und gut geht auch deutlich günstiger, aber ich hab noch den Satz Doubleshots dazugerechnet. Die Tastenbeschriftung hält ja praktisch so lang, bis man das komplette Plastik der Kappe mit den Fingern abgetragen hat, sprich die Dinger könnte man problemlos vererben.

Mir braucht's du das nicht sagen, aber für jemanden der noch nie was von mechanischen Tastaturen, geschweige denn von doubleshots gehört hat, ist der Preis doch recht abschreckend.

...immer diese Wegwerfgesellschaft :)
Kauft euch eine gescheite Mecha (Filco, WASD usw.) mit austauschbaren CAPS und ihr werden jeden Tag Freude mit dem Schätzchen habe! Und jeder der hier schreibt eine 20 Euro Tastatur sei nach > 2 Jahre noch wie neu, hat kein Gefühl in den Händen/Fingern, sorry :D

ihr habt doch alle ne macke :D

ich hab in den letzten 10 jahren genau 4 tastaturen gehabt ... und nur gewechselt, weil sie so verdreckt waren nach jahrelangernutzung ( viel arbeiten und zocken ), dass ichs eklig fand ( auch nachdem sie alle paar monate in der spühlmaschine gelandet sind ) ...

selbst strategie-games im netz, bei denen man hackt wie die sau, ist mir noch NIE! eine tastatur kaputt gegangen ...

wie manche mit ihren sachen umgehen, ist mir rätselhaft

also für dich -> 15€ cherry tastatur und fertig ... mehr lohnt sich bei dir eh net

Zurück
Oben