Suche Temperaturmessung mit Alarm

Darkwing9

Ensign
Auch wenn es fast rum ist, erst einmal Frohe Weihnachten. Seit ich meinen AC Silencer aufgrund akuter Lärmbelästigung gedrosselt habe, schaue ich mir recht häufig die Temperaturwerte an. Auch wenn der Lüfter bisher immer problemlos auf 5V angelaufen ist, so bleibt doch ein leicht ungutes Gefühl. Gibt eine Tool, mit dem ich die Werte nicht nur angezeigt bekomme sondern auch Alarmfunktionen definieren kann. Speedfan, Everest Ultimate und nTune habe ich mir bereits angesehen. Von denen gefällt mir Everest am besten, da hier alle interessanten Werte (CPU, MoBo, GPU, GPU Umgebung, HDD usw.) angezeigt werden. Schwellwerte für Alarmfunktionen sind hier jedoch auch nicht möglich. Wer kann helfen?

Was hast du für eine Graka? Bei NVidia lade dir mal da Experttool von Gainward runter das kann das wenn ich mich nicht irre.

Meine Hardware ist recht aktuell. Die Teile, die überwacht werden sollen sind: ASUS A8N-SLI Premium, ASUS Extreme N7800GTX TOP und eine Samsung SP2504C. Speedfan kann grundsätzlich Events an Temperaturen koppeln nur leider wird hier die Temperatur meiner Grafikkarte nicht angezeigt. Zumindest kann ich keinen der Temp.-Werte erkennen, der den Wert anzeigt, welchen der Nvidia-Treiber angibt. Vielleicht liegt es ja auch an einer Einstellung im Speedfan.

Mothboard Monitor funktioniert nicht. Mein MoBo gibt es nicht in der Auswahlliste. Leider auch keins, welches den gleichen Chipsatz hat.

du hast eh ein asus mainboard und da ist immer ein tool dabei

installier doch asus probe das ist auf der treiber cd vom mainboard drauf

Zuletzt bearbeitet:
Asus Probe habe ich bereits installiert und das Tool funktioniert auch ganz gut. Leider kann es nur die Temperaturen der MoBO Sensoren auslesen. Somit bekomme ich die Werte fürs Board, die CPU und Lüfergeschwindigkeiten. Die Angaben für die Graka bekomme ich jedoch nicht angezeigt. :mad:

Zurück
Oben