Suche Testberichte des Noctua NF-B9

acidDance

Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach aussagekräftigen Testberichten des 92mm Lüfters NF-B9 von Noctua. Aussagekräftig heißt: Dort sollen auch Vergleichstabellen (Kühlleistung & Lautstärke) zu finden sein.
Besonders interessant wäre der Vergleich zum Noiseblocker BlackSilent XE1 (Rev. 2.0), da ich den z.Zt. verwende (CPU).

Ums vorweg zu nehmen: Die bisherigen Testberichte die ich gelesen habe waren alle von Noctua gesponsort und daher nicht aussagekräftig (ala "toller kühler, keine nachteil").

Beabsichtigst Du den Noiseblocker BlackSilent XE1 gegen den Noctua auszutauschen ?

Was erhoffst Du Dir davon ?

Der Noiseblocker ist doch schon sehr leise (Ich benutze auch 3 davon, ebenfalls Rev 2.0).

@hoffi13: Den Kommentar hättest du dir sparen können. So schlau bei Google nachzuschaun war ich auch LOL

@Mummi74: Weil ich vermute, dass der Lüfter die "Lärmquelle" ist (@12V). Ich hab sonst nämlich nur noch 3 weitere Lüfter im PC, die alle sehr leise sind (eigentlich) -> Noiseblocker BlackSilentFan XL1 (Rev. 3.0) und die Lüfter des be-quiet! Dark Power PRO 550W und der GeForce 8800 GTS (G92).
Laut Herstellerangabe von Noctua ist der NF-B9 ja auch um einiges leiser (auch wenn man 2 oder 3 db(A) noch draufrechnet).
Wohlgemerkt im L.N.A. Modus (1300 RPM, 7V) ;)

Der XL1 Gehäuselüfter ist übrigens mit Gummisteckern entkoppelt.

Dann mach den PC auf, horche welcher am lautesten ist, ich tippe stark auf die Graka...
MfG

Also auf die Herstellerangaben würde ich nich allzu viel geben.

Bei 12V ist außerdem nahezu jeder Lüfter hörbar.

Ggf. kannst Du den Noiseblocker auch z.B. mit einem Fanmate herunterregeln.
Bei 5-6 V ist er bei mir unhörbar (zur Festplattenkühlung), bei 7V war das übliche leichte Lüfterrauschen zu hören.

Das Problem ist, wenn ich ihn runterregel wird meine CPU ganz schön ins Schwitzen kommen^^
Deshalb dachte ich als Alternative an den NF-B9, der ja "mehr" fördern soll und dabei noch leiser ist (52,6 m³/h @ 1300 RPM @ 7V).
Nunja, aus dem Grund such ich jetzt nach guten Review. Die auf der Seite vob Noctua verlinkt sind, sind leider wenig aussagekräftig. Kein Vergleich zu andern Lüftern, sondern nur nen subjektiver Bericht.

ps: ich hab den xe1 übrigens auf 12v laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben