Suche Tipps für Inventur / Lagerverwaltung (evtl. per RFID)

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Moin,

ich brauch mal ne etwas andere Kaufberatung.
Wir haben in der Firma das Problem, dass wir keine vernünftige Lagerhaltung haben.
Die Sachen liegen quasi überall verteilt in den Büros und ne Inventur (passiert monatlich) dauert immer ewig weil man Sachen nicht findet und per Hand hunderte Sachen erfassen muss.

Ich brauch mal Tips wie man die Erfassung beschleunigen kann.
Ich hatte mir mit Kollegen überlegt auf jedes Teil nen Aufkleber mit gedrucktem RFID zu kleben und bei der Inventur einmal mit dem Scanner die Regale abzugehen um zu gucken was da ist, dann den Scanner an nen Rechner anzuschlißen und die Nummern in ne Software zu übertragen.

Hat jemand jemand so was ähnliches im Einsatz oder vielleicht bessere Ideen ?
Hat jemand Empfehlungen (und Preise) für:
-nen RFID-Drucker
-entsprechende Aufkleber
-einen portablen Scanner
-eine Software um das ganze in bestehende Systeme einzubauen.

Wie sieht das mit den Reichweiten aus ? Der Scanner sollte schon alles im Umkreis von 1m erkennen.
Ist das Signal stark genug um Komponenten zu erkennen die schon in nem Rechner verbaut sind ?
Kollidiert RFID mit anderen Systemen (WLAN, DECT oder sowas) oder gibt es Probleme RFID-Chips auf Hardwarekomponenten (Ram, Boards usw) aufzutragen ?

Schafft euch doch nen Praktikanten an...
sfresse.gif

uglyattacke.gif

btw wuerd mich mal interessieren was das fuer ne Firma ist in der du als "Schwanz Double" (siehe dein Profil :D) taetig bist und was da so ueberall auf den Tischen liegt..
ugly_sweet.gif

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Praktikanten bringt nicht viel, versuchen wir immer wieder.
Da es kein aufgeräumtes Lager ist und teilweise Sachen irgendwo verbaut sind finden die vieles einfach nicht weil die idR immer nur 1-2 Monate da sind.

btw wuerd mich mal interessieren was das fuer ne Firma ist in der du als "Schwanz Double" (siehe dein Profil )
Zweitjob, hat jetzt nichts mit der Problemstellung zu tun ;)

Zurück
Oben