• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche Titel im Stile von X: Beyond the Frontier

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.453
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen den Early Access Titel "Star Valor" entdeckt. Das ist ein bisschen eine Mischung aus X und S.P.A.Z.
Gefaellt mir gut, aber ist leider noch weit weg vom Release und ist aktuell schnell "ausgespielt".

Jetzt suche ich andere Titel im Stile des alten X: Beyond the Frontier. X laeuft auf modernen Systemen zwar, kommt aber nicht mit modernen Aufloesungen klar. Und die Grafik ist dann schon doch sehr angestaubt, X selbst kommt also nicht wirklich in Frage.

Jetzt kommt aber die Krux: Ich suche Titel die nicht uebermaessig komplex sind. X3 (oder war es 4?) habe ich kurz gespielt. Abgesehen davon das ich in den First Person Bereichen auf den Stationen mangels FoV Settings massive Motion Sickness bekomme, ist das ganze Spiel viel zu komplex und ueberladen.
Ich suche etwas simpleres.

Was ich beim originalen X besonders mochte, war das man nie das Schiff wechseln musste. Das Schiff immer weiter upzugraden war im Endeffekt wie seinen Character in einem RPG zu leveln. Inklusive dessen, das man im Endgame massiv overpowered war und eigenhaendig ganze Xenon Flotten ausrotten konnte. :verwandlung:

Es muss nicht unbedingt voll 3D sein. Top-Down im Stile von S.P.A.Z. kommt auch in Betracht. Es darf aber gerne mehr Handelsaspekte haben als S.P.A.Z.
Aktuell spiele ich Void Expanse, das geht in die richtige Richtung, aber die Steuerung ist im Vergleich zu S.P.A.Z. und Star Valor etwas ungewohnt.
 
War ist mit den Starpoint Gemini 1-3 und Warlords Teilen?

Darkstar One war auch eine Perle.

Everspace 1+2

Das uralte Starlancer und Freelancer

S.P.A.Z. wiederum erinnert mich an die alten Star Control Spiele oder an Star Wolves.

Aber viele der genannten Spiele sind schon sehr alt, und werden auch mit moderner Grafik Probleme haben.
 
Ranayna schrieb:
Was ich beim originalen X besonders mochte, war das man nie das Schiff wechseln musste. Das Schiff immer weiter upzugraden war im Endeffekt wie seinen Character in einem RPG zu leveln.
Dann wäre X: Rebirth genau das. Viele bemängeln zwar das man das Schiff nie wechselt, aber wenn du dies magst, kannst es ja mal anschauen, wenn nicht schon gemacht

Wenn man aber Spiele wie X sucht, dreht es sich irgendwo auch um Handeln, bzw. der Wirtschaft.
Dann wäre vll. das hier was:
Evochron Legacy SE

Ansonsten was ich noch so gefunden habe:
Avorion
Elite Dangerous
 
X3 ist wahrscheinlich die mit Abstand beste Lösung für jmd, der X mag. Dabei ist Terran Conflict, finde ich, die beste Variante.

Es ist nicht viel komplexer wie das ursprüngliche X-BtF, sondern führt es nur konsequent weiter. Meines Erachtens der beste Teil der Serie. Das aktuelle X4 geht in eine neue Richtung...

Auch das ungewollte Schiffe wechseln kann man stark reduzieren. Man ist dazu nicht gezwungen. Dabei bieten sich mE viele Schiffe als Spielerschiffe an... Gerade im Bereich M3/M3+, M6 und M7 wird man bestimmt fündig.

Darüber hinaus kann ich mich meinem Vorredner anschließen: Avorion ist super! Geht aber schon eher in eine andere Richtung.
Elite hingegen ist nett, aber auch böser Grind mit wenig Inhalt. Dafür braucht man Zeit und Muße.

PS: X3 kann ich nur bei Nutzung in 1080p empfehlen. Leider hat es kein skalierendes UI 😐
 
Danke.
X als Serie habe ich nach X: BtF ziemlich aus den Augen verloren. Ich hatte damals in diverse Teile mal reingeschaut, damals aber immer schnell aufgegeben, weil sich zu wenig veraendert hatte.

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut: Es war tatsaechlich sogar X: Rebirth wo ich Motion Sickness auf den Stationen bekommen habe. Leider ist das dann raus fuer mich.

Wie sieht das denn bei X3 aus mit First Person? Gibts da was, oder ist man da nur im Schiff, bzw. irgendwelchen Stationsinterfaces?

Die anderen angesprochenen Titel werde ich mir heute abend mal genauer anschauen.
 
X3 ist man nur im Schiff unterwegs.
Es fühlt sich tatsächlich genauso wie das erste X an. Auch das Universum, die Tore und Sektoren etc bleiben gleich.

Der Umbruch kam mit X:Rebirth (welches als Auskopplung bewusst keine Zahl hat).

Das aktuelle X4 versucht das Gameplay der alten X Reihe mit den neuen technischen Möglichkeiten von X:R zu verknüpfen.
Das Ergebnis ist auch gut, weicht aber mitunter schon stärker von der klassischen X Formel ab.
Die bleibt von X BtF bis X3 ziemlich gleich.

Edit: von X3 Reunion gibt's eine Demo: https://www.egosoft.com/download/x3/demos_en.php

Das taugt vielleicht zum reinfühlen.
Auch wenn sich die X Spiele ja grundsätzlich nicht durch Zugänglichkeit auszeichnen 😅
 
Für X3 Reunion gab es damals eine enorme Modding-Szene, ich habe es mehrere hundert Stunden gesuchtet.

Wenn man Glück hat findet man noch einige der Riesenmods wie XTM

Nachteil von Reunion war, dass es nur auf einen Core läuft. Da ist eine hohe IPC enorm wichtig.
 
Ich glaube der Verweis auf riesige Mods ist für jmd, der was einfaches sucht nicht sehr zweckdienlich. 😅
 
Je nachdem wie man es sieht:
Die großen Mods dienten u.a. der grafischen Verbesserung und einer größeren Vielfalt. Erhöhen also den "Wellness"-Faktor beim Spielen, ohne etwas zu verkomplizieren.
Und viele kleine Mods aus der Community dienten der Verbesserung des QoL, sie vereinfachten die Handhabung des Spiels.
Falls man was einfaches sucht, sollte man mit X3 (egal ob Reunion, Terran Conflict oder Albion Prelude) gar nicht erst anfangen.
Wenn Du also den Verweis auf Mods als nicht zweckdienlich (da nicht einfach) ansiehst, warum hast Du dann X3 empfohlen (ebenfalls nicht einfach)?! :baby_alt:
 
So, ich habe mal in meiner Steam Library gewuehlt :D
Ich muss mir irgendwann ein Packet gekauft haben, denn ich habe wohl X, X2 und die drei Versionen von X3.
Und es scheint ja im November sogar nochmal ein Kompatibilitaestpatch fuer X released worden zu sein.

Da werd ich wohl nochmal reinschnuppern... Welcher von den drei X3 Teilen ist am besten geeignet als wiedereinsteiger?

Was Mods betrifft: Bei QoL Mods wuerde ich nicht nein sagen, aber ich denke der Anfang muss auch ohne gehen.
 
X3 TC ist meines Erachtens die beste Version. Quasi ein direktes Upgrade zu Reunion.
Albion Prelude dagegen fehlt eine gute Kampagne und hat teilweise schon fast experimentellen Charakter. Da hat man sich definitiv schon an einem anderen Sektordesign versucht (was aufgrund technischer Einschränkungen aber nur semi gut funktioniert hat). Es gibt hier und da zwar ein paar nette neue Gimmicks, aber generell würde ich sagen rockt TC am meisten.
 
Bin übrigens in einer ähnlichen Situation, nur möchte ich es Komplex haben, also darf das ganze gerne mit viel Einlernzeit daher kommen.

Habe X: BtF damals rel. lange gespielt, leider nie "durch", da ich im grunde nur Sandbox gespielt habe/spielen wollte. Dann vor paar Monaten nochmal angefangen, etwas gespielt und mich, weil ich nur die Story kennen wollte, da etwas durchgemogelt.

X2 habe ich gerade angefangen und werde es wegen der Story normal spielen, da ich es überhaupt nicht kenne. Bisher wie der erste Teil, etwas eingestaubt aber ganz gut bisher.

Mit X3 kann mann denke ich richtig gut was anfangen, zumindest ist es nicht so verstaubt und von der Steuerung her viel viel angenehmer als die alten Teile.

X:R, joa, das "schwarze" Schaaf der Serie wie man liest, werde ich mir allerdings definitiv anschauen.

X4:F Hat bis dahin wahrscheinlich soviel Content, dass man jahrelang spielen kann ;)
 
Puh, ich hab jetzt eine Weile X3: Terran Conflict gespielt.
Mal abgesehen davon, das die UI nicht skaliert, und ich dementsprechend nicht in WQHD spielen konnte, laeuft das gut, und sieht auch garnicht so schlecht aus.

Und irgendwie wurden sofort Erinnerungen wach: Die Symbole auf der Sektorkarte, die Computerstimme die alle Items beschreibt, und andere Kleinigkeiten.
Und wie erfrischend das man, im Gegensatz zu X: BtF tatsaechlich mit dem JINZA und dem Dockingcomputer startet :D

Aber irgendwas passt nicht. Ich habe relativ schnell Anfluege von Motion Sickness bekommen. Insbesondere wenn ich mit Q/E das Schiff drehe. Es ist aufjedenfall anstrengend zum Spielen. Ich hab die Befuerchtung das ich mich besser auf 2D beschraenken sollte.
 
Zurück
Oben