[Suche] Tool für Lautstärke Anpassung bei nicht-aktivem Fenster

kentobi

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
216
Hi Community,

Kennt ihr eine Möglichkeit, die Lautstärke in Windows automatisch bei manchen Programmen / Spielen anzupassen, wenn diese nicht aktiv sind (z.B. raus getabbt) ?
Aktueller Fall wäre das Spiel COD Warzone, aber ich kann mir den Anwendungsfall noch bei vielen anderen gut vorstellen:
Ich tabbe aus einer Anwendung heraus und möchte, dass die Lautstärke auf z.B. 20% im Windows gesetzt wird, tabbe ich wieder rein zurück auf den vorhergestellten Wert.
Manche Spiele haben sowas von Haus aus oder bieten es als Option an, ich frage hier allerdings nach einer generellen Lösung, also ein Windows Tool was z.B. Fenster überwacht und mitkriegt wenn eins inaktiv wird, welches Audio verwendet, und dies dann leiser stellt.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine :)

Vielen Dank!
 
Hi das geht mit Bordmitteln, begrenzt, allerdings nur mit dem alten Lautstärkeregler.


Unter Soundausgabe kann man einstellen, dass der Ton reduziert um X wird wenn eine andere Tonausgabe erfolgt.

Ich habe jetzt von unterwegs keinen Screenshot.

Hilft das?

Der trigger ist jedoch eine andere Soundausgabe z.B Browser, nicht das Alt Tab
 
alQamar schrieb:
Hi das geht mit Bordmitteln, begrenzt, allerdings nur mit dem alten Lautstärkeregler.


Unter Soundausgabe kann man einstellen, dass der Ton reduziert um X wird wenn eine andere Tonausgabe erfolgt.

Ich habe jetzt von unterwegs keinen Screenshot.

Hilft das?

Der trigger ist jedoch eine andere Soundausgabe z.B Browser, nicht das Alt Tab
Ok danke schonmal, wusste auch nicht, dass sowas geht.
Ist nicht ganz das was ich suche aber ich schau es mir heut abend mal an am Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
gern. hier nochmal der Weg

Rechtsklick auf Sound Icon im Systray > Sounds > Kommunikation

oder Rechtsklick auf Sound Icon im Systray > Lautstärkemixer > Lautstärke je App einstellen oder muten
 
Wieso sollte das dem Problem abhelfen?
Es geht ja nicht um die generelle Lautstärke der Anwendung sondern diese beim Raustabben deutich zu reduzieren und beim Zurückkehren wieder auf den alten Wert zu setzen. M.E. nach kann das nur ein Programm (›für sich selbst‹), eine WIN-Funktion Ist es nicht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wieso sollte das dem Problem abhelfen?
Es geht ja nicht um die generelle Lautstärke der Anwendung sondern diese beim Raustabben deutich zu reduzieren und beim Zurückkehren wieder auf den alten Wert zu setzen. M.E. nach kann das nur ein Programm (›für sich selbst‹), eine WIN-Funktion Ist es nicht.

CN8
Ja so ist es. Danke für die Hilfe alQamar, aber ich suche ja gerade nach einem Automatischen Verhalten.
Ich suche schon die ganze Zeit auch im Netz und finde nichts dazu, obwohl ich mir den Anwendungsfall sehr gut vorstellen kann.
 
Zurück
Oben