[Suche] - Tool für Viedeoschnitt "Bild für Bild"

Meister Röhrich

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.953
[Suche] - Tool für Videoschnitt "Bild für Bild"

Hallo Computerbaseler,

ich habe wieder mal ein Anliegen, bei dem ich Eure fachkundige Hilfe benötige.

Und zwar bin ich ein absoluter Motorsport-Fan und habe dank TV am Notebook einige Videomitschnitte von DTM, WRC, Dakar Rally und Co. auf der Festplatte in unterschiedlichen Formaten (Mpeg, Avi etc.) liegen.
Da mich bei den Aufnahmen die Werbeeinblendungen stören, wollte ich diese ganz einfach gern rausschneiden, was sich aber nach den ersten Versuchen in den letzten Stunden und Tagen als recht schwierig herausgestellt hat, da es sehr schwierig ist die passenden Grenzen und damit Übergänge zu definieren.
Irgendwie merkt man immer, dass da was fehlt.
Aus diesem Grunde suche ich ein Bearbeitungsprogramm, welches in der Lage ist den Mitschnitt Bild für Bild anzuzeigen, sodass man so die Frames exakt zurechtstutzen kann.

Ich habe schon einige Programme versucht. Darunter die Schnittfunktion vom Freemake Videokonverter, den VideoLan Movie Kreator, Cuttermaran und auch Virtual Dub. Allesamt haben nicht wirklich die Resultate geliefert, die ich mir gewünscht habe.
Ein recht vielversprechendes Programm war dieses hier: Lightworks.
Allerdings habe ich nicht unbedingt Lust mich schon wieder irgendwo anzumelden...

Deshalb suche ich eine Alternative für die "Videobearbeitung Bild für Bild".
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir etwas vorschlagen könntet. Deshalb hier noch mal die kurze Übersicht:

-> Tool für Videoschnitt Bild für Bild
-> Gerne Freeware, wenns was kostet ist aber auch nicht schlimm (aber im Rahmen... ;))
-> Schön wäre CUDA-Unterstützung zum anschließenden Rendern, ist aber kein Muss
-> Schnitt von Ton und Bild gleichzeitig, möchte die Spuren nicht auseinanderfrickeln

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten. :)

PS.: Dient bloß dem hobbymäßigen Gebrauch, bin also sozusagen Videobearbeitungs-Laie, macht mich also bitte nicht rund wenn meine Vorstellungen utopisch sind. Danke für Eure Nachsicht. :)

Edit:
Nein, ein Tippfehler gleich in der Überschrift, so ein Missgeschick aber auch... :freak:
Korrektur: [Suche] - Tool für Videoschnitt "Bild für Bild"
Ich entschuldige mich vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit virtual dub kann ich eigentlich frame für frame schneinden ... in welchen format liegt die datei vor ?
kannst dir mal Sony vegas anschauen als trial wenn es dir zusagt gibt ältere version günstig bei ebay ^^
 
Danke für deine Antwort!

Die Formte liegen recht vermischt vor. Mal avi, mal mpeg.
Virtual Dub erschien mir sehr vielversprechend, aber irgendwie gibt er beim Importieren immer eine Fehlermeldung aus, dass ein Codec für Format xyz fehlen würde.

Bin in Sachen Videoschnitt noch etwas unbeholfen...
 
Ok, dann werd ich mich mal ein wenig einlesen... :)
 
So, hab mich während des Lightworks-Download mal in den Link eingelesen und war begeistert, hab wirklich viel dazugelernt. Herzlichen Dank dafür! :)

Auch hab ich mich jetzt doch bei Lightworks registriert und die Free Version getestet.
Die Software erfüllt alle Anforderungen die ich gestellt habe und noch viel mehr, muss mich aber erst mal richtig einarbeiten, es eröffnet einen sehr schönen Funktionsumfang.

Bin auf alle Fälle begeistert von dem OpenSource Programm.
 
Zurück
Oben