Suche Tool um Fenster / Programm automatisch zu öffnen und zu positionieren

base-daddy

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
136
hallo zusammen,

auf der arbeit bzw. in der freizeit gibt es diverse programme und fenster, die ich unter einem windows desktop immer gleich aufbaue.

z.b. habe ich einen desktop für musik. da möchte ich, dass auf meinem laptop oben rechts programm x gestartet wird und auf meinem externen bildschirm 3 ordner untereinander gezeigt werden.

das mache ich, wie viele sicherlich auch, immer alles händisch. d.h. jede app bzw. fenster separat öffnen und unter windows 10 / 11 mit u.a. powertoys mit der taste shift in den richtigen bereich ziehen.

gibt es ein programm wo ich z.b. das "szenario" auswählen kann, hier als dann "musik" und diese schritte sind dann automatisiert?
 
danke. probiere gleich mal die 30 tage demo aus.

es sieht aber so aus, dass zwar z.b. explorer fenster an die richtige stelle gebracht werden können.

aber ich möchte, dass 3 explorer fenster untereinander positioniert werden, die jeweils einen anderen ordner zeigen. ich glaube das kann es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, jedes Explorer Fenster hat einen anderen Fenstertitel. Du musst für jedes der 3 Explorer Fenster eine eigene Regel festlegen.
 
ok, das konnte ich anhand der features nicht rauslesen da werde ich mich mal jetzt reinfuchsen :-)
 
Die Funktionsweise muss man erstmal verstehen. :D
 
ich habe mich nun etwas mit dem programm beschäftigt.

es scheint aber so, als ob ich alle die programme und fenster erst mal selber öffnen muss und die app die dann nur noch an die richtige stelle rückt?

kann ich auch noch einstellen, dass die programme aus der rules liste eigenständig geöffnet werden?
 
Ich kenne mich in diesen Dingen nicht aus…
Wenn also (Annahme) diese Software ein Fenster mit Titel XY gemäß seinen Vorgaben automatisch positioniert - was spräche dagegen die bewussten Programme etwa per Batch aufzurufen und sie damit dem Programm ›in Lauerstellung‹ vor die Füße zu werfen?

CN8
 
Deine Annahme ist richtig. Dann muss ich jetzt einen "Batch schreiben"?

Kriegt man so was in paar Minuten hin :-)?

Eine Empfehlung, wo ich suchen kann?

edit: Habe ich hinbekommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieser »Bauerntrick« klappt? Da staune ich sogar.
CN8
 
ja, klappt. grandios.

ich habe z.b. ein profil mit 8 fenstern definiert. firefox mit bestimmten seiten, windows explorer mit diversen ordnern und weitere programme. alle werden auf meinem großen monitor mit nur 1 click via batch gestartet und der windowmanager tut diese instantly perfect sortieren :-)

nochmals ganz großen dank an @wupi !

ich werde mir nach der testphase für 15 euro die lizenz der aktuellen version + 7,50 lifetime upgrade kaufen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Ich will froh sein, dass sie nie drin war 😁
Rahmenanschnappen und PowerToys ja, aber nichts was so mächtig ist wie das Empfohlene.

CN8
 
wuselsurfer schrieb:
Weshalb wurde diese Funktion aus Windows entfernt?
gute frage.

nach nun mehreren wochen kann ich nur sagen, dass ich die app nie wieder missen möchte.

in kombination mit diversen batch funktion wo die programme automatisiert geöffnet werden, ein traum.

ich kann exakt an dem punkt weiter arbeiten, wo ich aufgehört hatte, egal ob ich den laptop zwischenzeitlich herunterfahren musste, von der docking station entfernt habe etc.

nochmals danke @wupi.
 
Suspend-To-Disk.
Und wenn ich arbeiten wollte dann nicht in Fensterchen sonder maximiert damit auch Platz habe 😉 Kenne keinen Kollegen der Fensteritis mag.
CN8
 
ich bin in einer relativ bekannten unternehmensberatung und arbeite mal unterwegs nur mit dem laptop oder eben an meinen arbeitsplätzen mit mehreren bildschirmen.

und das was die app macht ist magie :-)
 
wuselsurfer schrieb:
Und irgendwie heißt das Betriebssystem ja auch so
Tjaaaa…
Dann müsste es auch da was der TE will von Geburt an beherrschen. Ist aber nicht.
Und wie auch immer, auf’m Viertelbildschirm (Grüße an die teils fetten rehmen mit Menüs & Ribbons) sehe ich nix Nahrhaftes mehr sondern eben - Fensterrahmen 😁
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und wie auch immer, auf’m Viertelbildschirm (Grüße an die teils fetten rehmen mit Menüs & Ribbons) sehe ich nix Nahrhaftes mehr sondern eben - Fensterrahmen 😁
CN8
Gut, Du willst es nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Doch, ich versteh das schon. Mit einem Monitor groß wie ein Schrankwand klappt das , aber bei normalen Monitoren geht es gewiss, ist aber ineffizient.
CN8
 
Zurück
Oben