Suche treuen Begleiter fürs Studium - bis 700 €

Mxx3

Cadet 3rd Year
Hallöchen!

Ich benötige ein neues Notebook, da mein altes IBM T42 so langsam ausgedient hat :D
Außerdem ist es mir auch ehrlich gesagt etwas zu schwer, mit seinen ~ 2,3 kg.
Deshalb suche ich etwas neues, dass leichter ist, aber an die Verarbeitungsqualität meines T42 anknüpfen kann.

• Es wird hauptsächlich für die Uni genutzt, deshalb wird es ständig dabei sein.
  • Es wird für Recherche Zwecke benötigt und auch zum Programmieren (Java).
  • Es sollte auch kleinere Games wie CS:GO und LoL bewältigen können.

Da ich ein bisschen durch mein T42 verwöhnt bin, soll das neue Notebook ein mattes Display haben.
Eine gute Tastatur und eine gute Akkulaufzeit. Das Display soll mind. 12,5 - 14,9 Zoll groß sein.

Nachdem ich etwas recherchiert habe und bei Geizhals die Kriterien eingestellt habe, bin ich auf folgende Notebooks gestoßen: http://geizhals.de/?cat=nb&sort=t&b..._Dell~525_Lenovo~3310_2013~525_Samsung#xf_top

Da sticht das Lenovo IdeaPad U330p, Core i5-4200U, 8GB RAM, 128GB SSD, silber (59397073) am meisten herraus finde ich. Jedoch macht mir die Verarbeitungsqualität etwas sorgen bei dem Gerät, da dies ja kein "echtes Thinkpad" ist. Zudem müsste ich mir da noch ein HDMI - VGA-Apdater kaufen, damit ich diesen auch an einem Projektor anschließen kann.

Dann bin ich auf das x240 und das x230 bei campuspoint.de gestoßen. Irgendwie finde ich die Geräte sogar schöner als das oben genannte U330p :D

Das x240 (http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams05d00.html) [698 €]ist jedoch noch nicht in kurzer Zeit lieferbar. (Wäre für mich noch zu verkraften 1-3 Wochen zu warten). Durch den neuen Haswell Prozessor sollte das gute Stück auch ein Tag an der Uni durchhalten können und mit der besseren Grafik-Leistung sollten die oben genannten Spiele auch gut spielbar sein.

Dann habe ich noch x230 dort gefunden. (http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230i-modell-2324by9.html)
Für 25€ kann man sich ein 6 Zellen Akku verbauen lassen. Und für zusätliche 35€ hätte ich dann 8GB RAM, statt 4. So dass man dann hier bei 718 € liegt. (Wie sieht es dann mit Games ala CS:GO und LoL aus, da ja die Grafik schlechter ist als beim x240).

Kennt Ihr vlt. noch weitere Notebooks die mich zufrieden stellen könnten?
Oder welches von den drei Notebooks die ich angesprochen habe würdet Ihr nehmen? Und Warum?

Wäre für Anregungen sehr dankbar!

mfg Mxx3

Ich hätte dir jetzt auch klar das X230 oder X240 empfohlen. Hängt halt davon ab, wie schnell du es brauchst. Wegen der Grafikleistung musst du eben mal Benchmarks googeln.

Huhu.. also ich habe mir vor zwei wochen das acer aspire v5 573G geholt ... fur 699 Euro.

I5 haswell, 8 GB ram, 500 Gb hdd, geforce 750M ..

Das Notebook ist schnell, leise, leicht und kühl. Durch das matte ips display kannst du das Notebook ohne probleme draußen benutzen.

Wichtig ist das du auf die genaue Produktbeschreibung schaust.

Es gibt nämlich auch welche ohne fullhd display.. den kracher konnte ich nur im internet bestellen.. bei mediamarkt gibt es nur die ohne fullhd variante..

@ reecon: Das Acer ist mir ein tick zu groß und nicht viel leichter als mein jetziges Notebook. So um die 1,5 kg sollten es schon sein. Trotzdem Danke für den Hinweis! :)

@ LinuxMcBook: Die Intel HD 4400 (x240) soll bis zu 30% schneller sein als die 4000 (x230). Also auf Dauer vlt. die bessere Lösung, wenn man paar Jaare damit arbeiten möchte...

Wow, der Displaykontrast ist der Hammer! :pcangry:

Hi, X230 ist schon ein guter Ansatzpunkt, aber beachte:

-Mickrige Displayauflösung - ich tippe gerade an dem selben Display (X220) und das ist schon ein ziemlicher Sehschlitz. Je nachdem, was für eine Auflösung Du im T42 hattest, ist es entweder eine Erleichterung (von 1024x768 beim T42 auf 1366x768 beim X230) oder pure Enttäuschung (wenn Du z.B. ein 1600x1200 Display im T42 hattest)...
-Chiclet-Tastatur - wenn Du eher auf die klassischen Thinkpad Tastaturen stehst, lieber zum X220 greifen - ist quasi das gleiche Gerät, nur mit Sandy Bridge... also 3-5% weniger Leistung und Akkulaufzeit.

Günstiges X220, falls relevant:
http://www.nbwn.de/products/36372/n...nkpad-x220/lenovo-thinkpad-x220-4291-he5.html

Es lohnt sich übrigens sehr, nach dem IPS Display Ausschau zu halten... für Büroarbeit (sprich viel schwarzer Text auf weißem Hintegrund) ist das sehr gut :)

Hey,
ja mein T42 hat eine Auflösung von 1024*768.
Also wäre es eine kleine Besserung im Vergleich zum x230/240.
Die Chiclet-Tasturen vom x230 und x240 sollen einen guten Druckpunkt haben und nicht so "lapprig" sein,
wie bei den Consumer Geräten.
Ich denke ich werde mir das x240 anschaffen und schauen, ob es mich letztendlich zufrieden stellt.

Bitte berichte vom x240. Ich finde das Ding sehr interessant!

Mxx3 schrieb:
Die Chiclet-Tasturen vom x230 und x240 sollen einen guten Druckpunkt haben und nicht so "lapprig" sein,
wie bei den Consumer Geräten.

Die Chiclet Tastaturen sind vom Druckpunkt und dem Tippgefühl her sogar fantatsisch - besonders in den großen Geräten (T Serie z.B.), in denen sie bauartbedingt nicht so fest in's Gehäuse eingespannt werden. Das Problem dabei ist für mich eher das stark reduzierte Layout :)

t!ng schrieb:
Bitte berichte vom x240. Ich finde das Ding sehr interessant!

Heute angekommen, ausgepackt und bevor ich was installieren wollte, erstmal einen LCD-Test über das BIOS gemacht.
Leider musste ich feststellen, dass drei tote Pixel vorhanden sind :(
An sich von der haptik ein geniales Teil. Aber die drei toten Pixel stören mich doch schon sehr :mad:, vorallem weil zwei tote Pixel nebeneinander sind und somit sehr groß erscheinen.

Das ist ein DOA Garantiefall, kontaktiere den Händler und lass dir ein neues Gerät zuschicken.