Suche: Tuner (Webradio ohne Boxen)

Duke321

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
108
Kaufberatung: Tuner (Webradio ohne Boxen)

Hallo zusammen,

derzeit steht mein PC noch im Wohnzimmer, direkt an die Stereoanlage angeschlossen. Das soll sich aber bald ändern, daher suche ich eine Alternative.

Was ich möchte:

Webradio hören (Evt per linkeingabe?) hab da ganz spezielle Sender, die nicht in allen Apps vorhanden sind
Streaming meiner MP3 Sammlung
LAN reicht, Router steht direkt daneben

Klar dazu muss der PC oben an sein, später in Schritt 2 überlege ich einen Netzwerkspeicher wo dann die MP3s drauf sollen, damit man z.B. auch von anderen Geräten drauf zu Greifen kann und für Fotos usw.

Welcher Tuner ist da zu empfehlen? Meine MP3 sammlung ist schon etwas größer, das Meiste ist richtig benannt bzw. sortiert, trotzdem möchte ich ja etwas wieder finden.

Weiter in Schritt 2 Netzwerkspeicher, wäre ein NAS da das richtige? MP3 würden zwar hauptsächlich genutzt, Platztechnisch sollen aber auch meine Fotos im RAW-Format dort landen um von dort von verschiedenen PC daraufzuzugreifen.

Wie kann ich das ganze am besten realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Webradio/Jukebox könntest du einfach einen Raspberry Pi nehmen, die Einrichtung ist einfach und schnell erledigt.
Wenn du ein Android Gerät besitzt, kannst du die Musiksender einfach per MPDroid hinzufügen.

Hier mal ein kleines Tutorial.

http://strobelstefan.org/?p=4244
 
Ja Raspberry Pi ist eine gute Idee! Am besten mit Volumio. Damit kannst du eigentlich absolut alles, was man sich vorstellen kann und was du genannt hast. Könntest du auch an deine aktuelle Stereo-Anlage anschließen, um die "auf den aktuellen Stand" zu bringen. Ich habe das z.B. als Spotify Connect Box an meiner Anlage hängen.
 
Es muss nicht unbedingt ein Raspberry Pi sein, auch bei WLAN-Radios wie der Roku/Pinnacle Soundbridge kannst Du vom PC etc. aus beliebige Streamingseiten einspeichern und auch Musik direkt vom PC o.ä. über die Soundbridge via LAN/WLAN abspielen.
Gebraucht gibt es die Soundbridge oft ab ca. 40,-.
 
Danke, für die Info! :)

Zeitlich habe ich derzeit nicht die muße da noch was selber zu basteln, zumal mich meine Frau dann umbringt ;)

Ich hatte sowas schon gesehen, allerdings gibt es das vorgeschlagene Gerät (von Phillips?) nicht mehr.

An sich wäre es cool so einen Tuner fertig zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Phillips? Die Soundbridge wird unter den Namen Roku und Pinnacle in verschiedenen Ausführungen/Generationen verkauft (etwas unterschiedliche Displays und Anschlüsse etc.). Gibt es zwar nur noch gebraucht, aber ist ihr Geld wert, zumal sie nicht defektanfällig ist.
 
Nee Phillips war das Teil was ich mal gesehen hatte, was alle Funktionen hat aber eben nicht mehr gibt.

Nach der Soundbridge hatte ich mal geschaut, der Nachteil ist das ich das Ding nicht als Baustein zwischen meine Anlage packen kann. (Platztechnisch macht das Sinn)

Update: Das Zauberwort heißt UPnP streaming. Scheint das zu sein was ich suche, allerdings auf einem winzigen Display aus 16.000 MP3s zu wählen macht wenig Sinn.

Synology bietet NAS Systeme die UPnP Server zur verfügung stellen, nun die Frage bei welchem Gerät ich da Vernünftig suchen kann? Die Funktionalität mit eigenen Radiostationen einspeichern lasse ich mal aussen vor. Kann die Soundbridge sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber Du kannst von jedem Gerät im Netzwerk aus alle Titel, die im Netzwerk vorhanden sind, an die Soundbridge "schicken". Display ist dann eben ein PC, Tablet, Notebook etc. und somit sehr viel komfortabler als ein integriertes Mini-Display.
 
Diesen Weg kann ich auch mit diversen Radios gehen, aber eben nicht das was ich wollte, den PC außen vor lassen.

Tatsächlich sieht es so aus als ob ich das NAS System zuerst bekomme, habe heute eine Synology DS 216 inkl 2x 2TB, 1 Monat gelaufen für 200€ aufgetan. Da kann ich nicht Nein sagen ;)
 
Zurück
Oben