Suche TV Box (nur) für Abspielen vom USB-Stick (Video, Audio, Dia-Show)

digait

Cadet 1st Year
Hallo,

ich nutze kein Streaming und möchte eine TV Box lediglich zum Abspielen von Videos, Hörbüchern, Musik
und Bildern (Dias) verwenden, die ich lokal auf einem USB-Stick (oder SD-Karte) gespeichert habe.
(Ansprüche an 4K etc. habe ich nicht.)

Ich habe eine alte Asus O!Play-Box, die eigentlich dafür geeignet ist. "Eigentlich", denn bei manchen
Videos braucht sie zum Laden unendlich lang, manchmal hapert es mit dem Video- und auch Audioformat
und beim schnellen Vorspielen hängt sie oft. Schnelles Vorspulen beim Audio ist eine Katastrophe.

Für diese Box gibt es schon lange keine Updates mehr, also muss was Neues her.

Ich habe mir eine Xiaomi TV-Box (2nd Gen) geholt - und bin total gefrustet.
Die geht heute oder morgen gleich wieder Retour.

Ok, einen USB-Port für einen Stick hat sie ... aber offensichtlich gibt es keine Möglichkeit,
diesen sofort zu nutzen, wenn man nicht vorher über Router eine Internetverbindung herstellt
und alles eingerichtet hat. Das will ich nicht!

---

Was gibt es denn an TV-Boxen, bei denen man gleich "loslegen" kann und die nicht erst
mal eine Zwangseinrichtung von G**gle TV oder ähnlichem verlangen?

Kann auch was Älteres sein, aber sollte dann nicht solche Defizite wie die Asus O!Play haben
und wo es möglichst noch Support vom Hersteller gibt.

Danke für Rat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Ich schließe mich der Frage an.

Schade, daß die Hersteller nicht den Mumm haben zu ihren Produkten genau dazuzuschreiben, ob sie auch für den Grundbetrieb (ohne das Netz zu nutzen oder im Netz nur freie Medienquellen anzusteuern) des Produkts eine Online- Registrierung (auch wenn kostenlos) vorgesehen haben oder ob man das Kästchen eben ohne große Vorbereitungen mit seiner externen Platte verbinden kann um von dort aus alle möglichen Formate abspielen oder frei erhältliche Inhalte von z.B. Youtube, Daily Motion oder den ÖR Mediatheken auf dem heimischen Fernseher sehen zu können.

Manchmal findet man dazu etwas in einem Forum oder bei den Rezensionen auf Amazon aber das kann es ja nicht sein.

Und bei nahezu allem mit Android braucht man erstmal eine Internetverbindung, sei es zur Registerierung um alle Google Funktionen zu nutzen, vorallem den Play Store, oder um die Box zu Updaten, bei einer Box mit alter Frmeare und ggf vielen Bugs ist dass unerlässich
Der vorhandene Player ist nicht das gelbe vom Ei, da gibt es weitaus bessere im Playstore

Es gibt keine mit "Soll alles können aber dies und das will ich nicht"
Jede Mediaplayer Box muss man einrichten, die paar Minuten wird man wohl haben

Zuletzt bearbeitet:
Für einen alten Sony-TV (ca. 2011) habe ich das Problem auch. Aktuelle Full-HD Videos aus den Mediatheken laufen nicht von USB-Stick oder Netzwerk (DLNA).
Alten Raspi2 aus der Schublade geholt, darauf läuft LibreELEC.Die Videos laufen problemlos.

Und beim Rpi konntest du sofort loslegen, ohne Bastelei und installieren.....^^
Ich glaube du hast nicht ganz gelesen worum es in der Anfrage überhaupt geht

Irgendeine AndroidTV/GoogleTV Box holen, die den Ansprüchen entspricht, Registerieren & Einrichten, im Playstore einen guten Player runterladen (zB VLC, Just Video Player) und fertig. Dann läuft die Box auch ohne Internet solange man keine Online Service nutzten will

Zuletzt bearbeitet:
Wenn USB-Anschlüsse für externe Laufwerke Bedingung sind, kann ich momentan eigentlich nur Nvidia Shield TV Pro empfehlen. Alle Laufwerke, egal ob NTFS/FAT32/Mac-HFS+/ext-formatiert, werden angesteuert. Dies ist bei anderen Android-Boxen nicht der Fall.
Einmalig online mit einem Google-Account anmelden muss man allerdings auch hier. Danach, wenn man alle notwendigen Programme installiert hat welche man braucht (z.B. KODI), kann der Shield TV Pro für immer offline betrieben werden.

Wenn es nur um Filme abzuspielen geht funktioniert jede Box, auf welcher LibreELEC mit KODI installiert werden kann. https://libreelec.tv/downloads/

digait schrieb:
Was gibt es denn an TV-Boxen, bei denen man gleich "loslegen" kann und die nicht erst
mal eine Zwangseinrichtung von G**gle TV oder ähnlichem verlangen?
Gibt es nicht mehr. Hier fällt mir eigentlich nur der WD TV Live Media Player ein, aber der ist genauso veraltet wie Deine Asus TV Box (letztes Modell von 2010).

Zuletzt bearbeitet:
Romanow363 schrieb:
Dies ist bei allen anderen Android-Boxen nicht der Fall.
Man muss sich halt vorher infomieren, was die entsprechende Boxen unterstützen. Aber alle in einen Topf zu werfen ist Blödsinn, gibt viele Boxen, die nicht diese Dateisystemeinschränkungen haben

zB bei meiner Dune geht exfat, fat32,ntfs ohne Probleme, ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
@onetwoxx Also Dune (welcher?) wäre dann eine Option.

Mit dem Informieren ist das so eine Sache. Wie @Motorrad schon schreibt, in den Beschreibungen steht meist nichts dazu oder es ist unklar.

Ich habe noch einen älteren HDMI-PC-Stick (Meegopad T02) (wieder)gefunden.

Ist nur wirklich lästig mit einer Tastatur zu bedienen.
Ich werde vielleicht mal schauen, wie es mit einer Mini-Tastatur oder z.B. der Air Mouse von Rii geht.

Zurück
Oben