suche typische Fragen bei Tests bezüglich IT Bereich

Albatroner

Lieutenant
Hallo

Bei Einstellungstest wird ja nun nicht gerade gefragt welche CPU welchen Kern hat, welches Board am besten zu takten ist etc pp. ich suche daher möglichst viele klassische Fragen aus dem IT Bereich die bei Einstellungstest drankommen könnten!

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Hilfreiche Links sind immer gerne gesehen.

mfg
Danke!

Nabend,
da gibt es jede Menge. Also ich mache gerade eine Ausbildung im IT-Bereich und musste keinen Einstellungstest machen, jedoch könnte ich mir so ein paar klassische Fragen vorstellen.

1. Erläutern Sie das EVA-Modell (wir immer wieder noch in der Berufsschule gefragt)
2. Wodurch kann man die Leistung einer CPU erhöhen
3. Nennen Sie gängige Programmiersprachen
4. Erläutern Sie die Begriffe LGA und ZIF
5. Wie würden Sie bei einem Virenbefahl vorgehen (das wurde ich z.B. beim Vorstellungsgespräch gefragt)
6. Vielleich noch die Berechung eines Bildes was im Videospeicher gespeichert werden soll

Mehr Fragen fallen mir spontan nicht ein, hoffe die etwas geholfen zu haben.

freak

-->fReAkShOw<-- schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

ja, danke schonmal

Hast Du zufällig eine Erklärung zum EVA Modell irgendwo parat? Oder ein Stichwort womit ich suchen kann, weil Google findet dazu in Verbindung mit IT nichts, bestimmt nur falsch beschrieben^^

zu 2.: Was außer übertakten (hören aber so sehr konservative Admins nicht gerne, oder), gibts da noch?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
ich suche daher möglichst viele klassische Fragen aus dem IT Bereich die bei Einstellungstest drankommen könnten!
Das ist nicht dein Ernst, oder?

Der IT Bereich ist riesig. Willst du Grafiker, Simulationsassistent, PC-Laden-Um-Die-Ecke, Assistent, Hardwareschrauber, Programmierer, Support-Mitarbeiter, Anlagentechniker, Datenbank Verwalter,..... werden?

Ich glaube die Frage lässt sich definitv nicht beantworten.

Also ich will bzw. kann natürlich nicht alle Bereiche abdecken, aber hätte wenigstens ein paar Fragen.
Ich meine den Bereich der Systemintegration.

Was bedeutet ...
  • BIOS?
  • EDV?
  • CPU?

Was ist ein IDE Anschluss?

Wofür braucht man AGP / PCI?

Welches sind die wichtigsten Slots und Bestandteile des Mainboards?

Was ist eine Floppy Disk?

Wie heisst die Schnittstelle für das Monitorkabel?

Was kontrollieren sie, wenn der Monitor schwarz bleibt?

Was beudeuten Pieps-Töne sofort beim Einschalten des Computers?

Was ist Master und Slave?

Was ist mit "übertakten" gemeint?

Was ist der Unterschied zwischen RAM und Festplatte?

Ich musste damals Windows 95 mit Office installieren :p und die Kiste dann ins Novell Netzwerk bringen.
Nebenbei waren dann so kleine Hürden eingebaut, z.B. kein RAM verbaut und 3 Sorten zur Auswahl, kein IDE Kabel usw... Fragen über das was ich grad mache oder wofür die Karte ist, die ich da grad in die olle Schachtel drück, wurden dann nebenbei gemacht. Nen direkt schriftlichen IT-Test oder ne Art "Wer Wird Millionär für AzuBi-Anwärter" kenne ich bei den Firmen, wo ich bisher war und von meinen Kollegen überhaupt gar nicht.

@niz: Windows 95 mit Office installieren? Also ich meine, dass das ne größere Hürde ist, als alles andere, was du sonst noch machen musstest^^

Wobei das aber ne interessante Frage ist:
Umfasst der Einstellungstest nur nen schriftlichen Teil oder auch einen praktischen?

Bei uns siehst so aus:

• Fragebogen ausfüllen (solche Fragen wie oben von mir formuliert)
  • Hardware teile benennen
  • Windows XP aufsetzen
  • Simple HTML Seite programmieren (HowTo in Papierform)
  • Prozess zeichnerisch darstellen
  • PC aus Einzelteilen zusammenbauen (mit versteckten Fehlern wie z.B falsche Jumper oder falsche RAM)

Zuletzt bearbeitet:
@H€553
also nen anstengenden Job hatte ich dort nicht, sagen wir mal so ;)
Aber wenn ich gesehen habe, wer alles eine IT Ausbildung anfängt ... zum einen warens die, die sich wirklich damit auskannten und täglich ernsthaft mit Hard- und Software zu tun haben, aber zum anderen warens die, die bei ihrem Papa im Wohnzimmer auch mal an den Rechner durften... Der Test, bei dem der Anbieter abwägt ob der Bewerber dann auf die Stelle passt, sollte von jedem gekonnt sein und es wird meist entschieden, wie der Bewerber die Aufgabe löst - entscheidend ist nicht, ob er sie perfekt löst oder überhaupt, sondern vielleicht ist es mehr wert, ob der Bewerber eigenständig arbeiten oder improvisieren kann ...

Kurz: Obs nen Einstellungstest schriftlich oder praktisch gibt, oder ob es nur ein Bewerbungsgespräch gibt, hängt vom Betrieb ab. Ein Frage-Antwort spiel halte ich im IT Bereich allerdings für ungewöhnlich - selbst habe ich das nämlich in keinem Betrieb erlebt.

Typische fragen die ich so erlebt habe :

Was ist ein Betriebssytem ?
Was ist ein Server ?
Erläuterungen von OSI, EVA.
Warum ist EDV wichtig ?
Was ist das Internet ?
Was Unterscheidet ein WAN von einem LAN ?

Aber wie schon gesagt sind meistenes noch Fragen zur Problemlösung mitdabei oder die Bennung von Hardwarekomponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Alle gängigen Synonyme sollten dir bekannt sein bzw. du solltest wissen was sie bedeuten/wofür sie stehen...
(CPU, Ram, TFT, XGA).

Außerdem:
- Betriebssysteme
- Datenbanken
- Funktionsweise eines PCs (was passiert beim Hochfahren?)
- Netzwerke

Wie tief da rein gegangen wird hängt 1. davon ab, ob das ein Job oder eine Ausbildung ist (hast du nicht erwähnt) und 2. was genau du in der Firma zu tun haben wirst.

Gerne gefragt wird auch:
User XYZ hat Problem 123. Wie gehen Sie vor?

kommt mal ganz darauf an für was einer gebraucht wird.

denke einen SAP Spezi brauchst du nicht fragen wie man eine CPU einbaut ..
oder einen domän pc installierst.
da sind ganz andere sachen interessant bzw relevant.

sagt mal, was erwarten Chefs denn bei der Frage: Was machst du in 5 - 10 Jahren? Wie möchtest du leben? Wie willst du das erreichen? etc.:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben