Suche µATX MoBo & CPU mit 2xPCI, HDMI und HD Decoder für HTPC

salsaholic

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
180
Hallo allerseits,
mein bisheriges HTPC System (Details unten) startet nicht mehr, ich gehe davon aus, dass das Mainboard defekt ist (mehr dazu in diesem Thread).
Also bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard, das folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen muss:
  • 2 PCI Slots (für DVB-S2 Karten)
  • HDMI Anschluss für Bild und Ton
  • micro-ATX Format (Antec Fusion Remote Gehäuse)
  • HD-Decoding durch GPU unterstützt, bevorzugt On-Board
Ich habe hier im Preisvergleich gesucht (die Filterfunktionen sind klasse :)) und folgendes festgestellt:

  • Passend zu meiner CPU (AMD II X2 250, 3GHz, AM3) bleibt bei 2xPCI und HDMI nur noch ein Board mit AMD 760G Chipsatz übrig -> keine GPU Untestützung bei HD Video
  • Ich könne dort nun theoretisch eine GraKa einbauen (z.B. Radeon 6450, passiv gekühlt), frage mich aber, ob dann auch der Sound über dere HDMI Ausgang rausgeht? Ich möchte keine Mehrfach-Verkabelung zum Receiver, TV usw.
  • Also evtl. neues Board mit aktueller CPU - es soll nicht zu teuer werden. Der AMD A6 6400K scheint mit eine gute Wahl. An Boards bleibt dann aber nur noch das Biostar Hi-Fi A88S3+ übrig... hat da jemand Erfarungen mit? Insbesondere als HTPC? Mir kommt es bei dem System auf Stabilität, geringen Energieverbrauch und wenig Krach an. HDTV und BlueRay muss ruckelfrei gehen, mehr nicht. Ein typischer HTPC halt.
  • Hat noch jemand Alternativvorschläge?

Hier noch der Vollständigkeit halber meine bisherige Konfiguration, von der ich so viel wie nur eben möglich behalten will:
  • CPU: AMD II X2 250 (3GHz, AM3)
  • Mainboard: ASUS M3N78 EM (vermutlich defekt...)
  • RAM: 2 Gbyte DDR2-1066
  • HD: Samsung EcoGreen 1TB
  • DVD/BR: LG GGC-H20LRB
  • DVB-Karten: 2 x TerraTec Cinergy S2
  • Netzteil: be quiet Pure Power 300W
  • Gehäuse: Antec Fusion Remote

Mit dem Biostar MoBo + A6 6400K komme ich auf knapp 130,- EUR. Ich würde gerne auch mit weniger auskommen, denn dieser HTPC soll irgendwann eh durch ein Smart-TV größtenteils überflüssig werden.
Der HTPC wird für (HD) TV (Satellit, 2xDBV-S2), gelegentlich BlueRay / DVD, Streaming-Dienste (MaxDome) und ein wenig Surfen genutzt. Gespielt wurde darauf in 4,5 Jahren nie und das wird auch so bleiben.

Im Voraus vielen Dank für Feedback und Anregungen!

Klaus
 
besorg die lieber eine PCIe Dual Tuner TV Karte, dann kanste praktisch jedes Mainboard nehmen. PCI ist nunmal uralt Technik, und das mit modernen Anforderungen kombiniert bringt nunmal probleme
 
Danke für den Hinweis, aber das hilft mir leider nicht wirklich weiter: Auch ohne die Bedingung "2xPCI" finde ich für meine CPU nur 760g-Boards.
Bei den A6-Boards wächst zwar die Auswahl deutlich, der Preis sinkt aber kaum.
(Ich bin selber überrascht wie wenig die 2xPCI ausmachen...)

Es lohnt sich also nicht für mich, noch mal mind. 70 EUR und mehr für den Twin-Tuner auszugeben. Wow, Deine CineS2 V6 kostet sogar das doppelte - lohnt sich das?

Klar ist mein gesamtes System veraltet, aber deshalb werde ich es nicht komplett erneuern.
 
Ähm sorry, aber ich brauche ein neues Mainboard, keine neuen DVB-S2 Karten / Sticks.
Wenn die 2xPCI so exotisch wären, dass sich die Investition in neue DVB Hardware rechnen würde wäre das vielleicht was, aber das ist wie eben beschrieben nicht der Fall.

Kennt keiner das Biostar Hi-Fi A88S3+?
 
Du könntest doch auch einen Intel Pentium G3420 statt einer AMD CPU benutzen. Die GPU ist für HD Video auch schnell genug.
http://geizhals.at/de/intel-pentium-g3420-bx80646g3420-a993714.html

Der Preis für CPU und Mainboard wäre der selbe, aber die CPU wäre sparsamer und du hättest eine viel größere Auswahl an Mainboards.
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150&xf=522_%B5ATX%7E489_2#xf_top

Zum Beispiel bekommst du dann auch Intel-Chip I217V statt Realtek-Chip RTL8111G für Netzwerk. Das bedeutet mehr Durchsatz.

Nachteil: der RAM passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mATX Mobos gibt es leider echt viel zu wenige bei AMD, dazu noch meist nur mit 4-6 Jahre alten Chipsätzen.

Versuch dein Glück auf dem Gebraucht oder Restpostenmarkt, Neu siehts da düster aus.

Was genau hindert dich denn dein altes Mainboard nochmal zu kaufen? Auch ein 880GM-E43 AM3 fällt mir spontan noch ein, eigentlich sollte aber alles mit 880G Chip für deine Zwecke passen wenn genug PCI Ports hat.

/Edith: UPS, sehe grad dein Mobo war nur am2+. Wenn du den RAM weiter nutzen willst hilft dann echt nur noch eBay&co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Mainboard gibt es nicht mehr.
Da das Ding bei mir nicht sonderlich belastet wurde mag ich auch kein gebrauchtes, ich habe keine Lust bald wieder an dem PC schrauben zu müssen.
Ich finde genau 2 AM3 Boards die meine Anforderungen erfüllen, beide mit 780G.

Läuft mein altes RAM in einem AM3 Board nicht mehr???

Die Intel Alternative werde ich mit später noch ansehen...
 
salsaholic schrieb:
Läuft mein altes RAM in einem AM3 Board nicht mehr???

Es gibt keine AM3/3+ Boards mit DDR2 RAM Unterstützung, da muss DDR3 her.
Und selbst wenn du doch ein Asrock SuperduperOC Board findest mit DDR2 schränken deine Kriterien doch zu sehr ein - denke nicht das du da mit Neuware noch ne Chance hast alles weiter zu benutzen.

Das sich an deinen Mobo aber auch so gar nichts mehr tut finde ich dennoch merkwürdig - denke da pauschal auch eher an die CPU als ans Mainboard selbst - zumal du ja angemerkt hast das es Strom bekommt (LED leuchtet).

/E: Zu der anderen Frage: Natürlich kann der HDMI Ausgang an einer dedizierten Karte auch Ton übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Zur 'Intel-Alternative' wäre mMn. noch anzumerken, dass es die neuen Celeron auch locker(st) tun, der Kleine ist P/L-mäßig nochmal eine ganze Spur besser als der Pentium.
Für den 'gesparten Aufpreis' bekommst du dann deine 2 GB RAM ganz locker noch dazu und kommst dann mit etwa 100€ 'davon'. :)

Grüße,
cb-leser
 
Bolko schrieb:
Hol dir doch erstmal nur eine gebrauchte CPU bei ebay, denn vermutlich ist nur die CPU defekt.
Dank Deinem Hinweis auf eBay habe ich mich an den alten Athlon 64 X2 4200+ erinnert, der hier rumliegt. Aber auch mit dem startet die Kiste nicht. Es ist also zumindest nicht nur die CPU.

das_mav schrieb:
Es gibt keine AM3/3+ Boards mit DDR2 RAM Unterstützung, da muss DDR3 her.
...
/E: Zu der anderen Frage: Natürlich kann der HDMI Ausgang an einer dedizierten Karte auch Ton übertragen.
Danke für die Infos, auch wenn das mit dem DDR3 eine schlechte Nachricht ist!
/E: macht es hier noch Sinn zwei Module zu nehmen (Dual-Channel oder so...)?
Bei Intel ist DDR2 vermutlich ebenso "out", oder?

cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

Zur 'Intel-Alternative' wäre mMn. noch anzumerken, dass es die neuen Celeron auch locker(st) tun, der Kleine ist P/L-mäßig nochmal eine ganze Spur besser als der Pentium.
Für den 'gesparten Aufpreis' bekommst du dann deine 2 GB RAM ganz locker noch dazu und kommst dann mit etwa 100€ 'davon'. :)

Grüße,
cb-leser

Danke für den Tipp, aber ich hatte beim keibertz gelesen, dass schon der G3420 bei manchen Aufgaben eines HTPC an die Grenzen kommt. Wird das mit einem Celeron dann nicht auch schon bei normaler HD-Wiedergabe eng?
Könntest Du einen bestimmten Celeron und Board als Startpunkt für eine weitere Suche empfehlen?

Oh man, ich war heute Nachmittag kurz vor dem Bestellen, jetzt bin ich wieder total unsicher... dabei will die Familie bald wieder TV gucken können.
A6, G3420, Celeron... oder vielleicht doch ein G780 Board + GraKa? Ok, letzteres schließe ich jetzt einfach mal wegen des Risikos, dass die CPU auch einen Schuss weg hat aus - eine Option weniger, aber immer noch viele ;)

Gibt es bei den Intels (G3420 oder Celeron) bestimmte Chipsätze / Boards, die man meiden bzw. bevorzugen sollte? Ich kenne mich da noch weniger aus als in der AMD Welt ;)

Gruß und danke an alle für die vielen Denkanstöße,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi salsaholic!

macht es hier noch Sinn zwei Module zu nehmen (Dual-Channel oder so...)?
Kann man machen, muss man in diesem Fall (HTPC) mMn. aber nicht.

Bei Intel ist DDR2 vermutlich ebenso "out", oder?
Jup.

Danke für den Tipp, aber ich hatte beim keibertz gelesen, dass schon der G3420 bei manchen Aufgaben eines HTPC an die Grenzen kommt. Wird das mit einem Celeron dann nicht auch schon bei normaler HD-Wiedergabe eng?
Tut mir leid, aber ich kann dir an dieser Stelle nicht ganz folgen - wo soll denn der G3420 'an die Grenzen' kommen?
So ziemlich die einzige 'elementare', erst ab i3 verfügbare Funktion betrifft die 3D-Wiedergabe.
Ich nehme aufgrund des Alters der o.g. Hardware (-> MoBo/IGP) an, dass 3D-Wiedergabe (noch) nicht von Interesse ist.

Alles andere (inkl. 'normaler HD-Wiedergabe') steckt selbst der Celeron locker weg, da hier wie auch im Pentium die GPU rechnen darf und die CPU sich quasi langweilt.
Außerdem: Wären die Celeron zu schwach, wären deren Vorgänger kaum in den FAQ gelandet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es wäre sicherlich hilfreich (gewesen), wenn du gleich die vermeintlichen 'Grenzen' genannt hättest. Ich konnte (abgesehen von 3D) nämlich nichts im verlinkten Artikel (bin auch etwas 'Deeplink' gegangen, so ist's nicht ;)) finden können.

Könntest Du einen bestimmten Celeron und Board als Startpunkt für eine weitere Suche empfehlen?
MMn.:
CPU siehe oben, kleinster Haswell-Celeron.
Beim Board würde ich's mit diesem Probieren, mit der Mini-ITX-Variante dessen mache ich hier seit einigen Monaten sehr gute Erfahrungen, alle deine o.g. Kriterien werden erfüllt und es ist sehr günstig. :)

Grüße,
cb-leser
 
Hallo cb-Leser,
vielen Danke für die umfassende Antwort! :daumen:
Und sorry für die vage Aussage von wegen Grenzen, das waren tatsächlich die 3D-Sachen... anscheinend eher eine bewusste Einschränkung als knapp werdende Rechenpower.
Ups, und den Link in Deinem vorherigen Post hatte ich übersehen.
Ich habe mir gerade die von Dir vorgeschlagenen Komponenten bestellt und werde berichten, wie es ausgeht...
Nochmals danke für Deine Infos und Geduld!
Klaus
Ergänzung ()

Hallo cb-Leser,
vielen Danke für die umfassende Antwort! :daumen:
Und sorry für die vage Aussage von wegen Grenzen, das waren tatsächlich die 3D-Sachen... anscheinend eher eine bewusste Einschränkung als knapp werdende Rechenpower.
Ups, und den Link in Deinem vorherigen Post hatte ich übersehen.
Ich habe mir gerade die von Dir vorgeschlagenen Komponenten bestellt und werde berichten, wie es ausgeht...
Nochmals danke für Deine Infos und Geduld!
Klaus
 
Nochmals danke an alle, die geholfen haben, besonders cb-Leser.
Das neue MB mit Celeron und DDR3 RAM wollte erst mal auch nicht laufen... bis ich mal die Verlängerung des ATX-Kabels, das zum Gehäuse gehört und zwei Adern für das LC-Display und IR Empfänger abzweigt, entfernt habe - dann lief es.... und auch das alte System. Mist, an dieses Kabel hatte ich bei der Fehlersuche nun wirklich nicht gedacht. Anscheinend hat die Elektronik davon einen Schuss, sobald ich die abstöpsele (selbst wenn das Verlängerungskabel noch drin war) lief die Kiste.

Also kann ich Mainboard / CPU / RAM wieder zurückschicken... mal schauen, was der Händler zum Widerruf sagt.
Zudem muss ich mich auf die Suche nach einem Ersatz für die "Remote" Einheit des Antec Fusion machen - zumindest die Fernbedienbarkeit ist ein Muss...

Trotzdem nochmals Danke für Euren Input!

Gruß,
Klaus, der jetzt endlich wieder fern sehen kann ;)
 
Hallo salsaholic!

Danke für die RÜckmeldung, wieder was gelernt...
Für die CPU bekommst du wahrscheinlich nicht den vollen Betrag zurück. :(
Bin dennoch gespannt. :)

Grüße,
cb-leser
 
ich will hier nur noch etwas dazuwerfen: erwarte dir von smart-tv vor allem nichts "smartes". Die Oberflächen sind grottenlangsam, selbst bei Testsiegern (hab z.b einen 46" samsung 7000er serie). Du wirst also maximal den integrierten S2 Tuner benutzen und dann mediastreaming über LAN/WLAN benutzen (ich nutze den TwonkyMedia server den ich auf einem qnap NAS liegen hab)
 
Zurück
Oben