Suche µATX S775 Board

Hotwheels

Lieutenant
Leider sind alle Kaufberatungen (auch hier im Forum) natürlich auf S1156 ausgelegt.

Reviews/Tests, die ich gegoogelt habe, waren meist aus 2007/2008. Da weiß ich nicht wie
aktuell die noch sind. Ein Problem ist natürlich auch die Verfügbarkeit der Boards.

Der Link auf die alte Kaufberatung für MM-PC hier im Forum würde mir schon weiterhelfen.
Oder kennt jemand Reviews/Tests der aktuellsten Exemplare von µATX Boards ?

zunächst mal: die Beratungen sind im Moment auf S1155 ausgelegt, erklärt sich ja von selbst. Zum anderen: Wofür brauchst du das Board? OC, Zocken, Office? Und muss es unbedingt µATX sein? geht nicht auch ATX?

Die Tests aus 2007/2008 sind aktuell genug, danach hat sich bei S775 nichts mehr getan.

µATX Boards wirst du vor allem mit G31/G41 Chipset finden, das ist halt nicht der Hammer. Je nachdem ob du DDR3 oder DDR2 brauchst ist die Auswahl unterschiedlich - für DDR2 gibts wesentlich mehr, auch mit G45 Chipsatz.

Ansonsten kann ich dir nur den Marktplatz hier empfehlen, da gibts derzeit recht viel S775 Zeug.

mfg

Bei den preiswerteren MM-PCs werden noch S1156 Boards empfohlen. Das nur am Rande.

80% Inet+Office, 20% Zocken. Kein OC. Keine EGO-Shooter oder ähnliche Performance Fresser.

µATX da ich ein möglichst kleines Gehäuse suche. Es muß bei mir auf dem Schreibtisch Platz finden.

Ich habe noch alles außer Board und Gehäuse. Vielleicht kaufe ich eine HD6850 dazu.

Wichtig ist mir noch: Das Ganze soll leise zu kühlen sein.

das Kühlen über nimmt bei mir ein H 50 von Crosair für eine Q9550 cpu das ist leise läuft bei mir als HTPC
versuche es mal
mfg
Jakob
Ergänzung ()

Habe noch einen pc mit einer Q9550 cpu aber auf einem MSI G41M-P25 mit DDR 3 8GB und Win7 64 bit , der ist schnell und auch leise
mfg
Jakob

Na dann... ein passendes G41 Board ist ideal für deine Zwecke, fängt bei etwa 40€ an. OC ist damit zwar selten drinnen, aber das brauchst du ja auch nicht.
Kühlung hat mitm Board eigentlich nichts zu tun.

mfg

Ein G41 hat leider kein PCIe x16 v2.0. Darum tendiere ich zur Zeit zum G43. Ich will mir ja nicht die Zukunft bei den Grakas 'verbauen'.

Das Problem mit den alten Reviews ist, dass die Boards zum großen Teil nicht mehr verfügbar sind.

Weiss keiner mehr was in der CB Kaufberatung für den Multimedia PC als Letztes als µATX S775 Board
empfohlen wurde ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache ist ja, dass S775 schon seit knapp 2 Jahren tot ist und deswegen auch alle Zusammenstellungen auf S1156/1155/1366 umgestiegen sind...Bei den FAQs könnte da ein Changelog helfen, aber da der ja fehlt, kann man ja auch nicht in der Historie des Threads kramen...

zur chipsatzfrage: nimm doch nen P45, der hat PCIe 2.0 und unterstützt DDR3 ;)

Also das Asus mit G43 ist unterste Grenze. Die G41 sind OEM-Verdummungsschrott ohne AHCI und generell langsam.

Als Alternative wäre das hier noch möglich oder die hier

Dazu noch 'ne Grafikkarte je nach belieben.

Ich habe hier noch ein S775 MSI P6NGM-FH rumliegen. Hat geforce 7100 Grafik und ist sehr schnell. Bei Bedarf melden.

Hi Hotwheels,

Zotac hat da auch schöne ITX Lösungen, da es dir ja auf den Platz ankommt. Guck doch mal, ob so etwas deinen Ansprüchen genügt.

mfG Husky

Ich kenne diese ITX Lösung z. B. vom ASRock ION 330. Da wird mir das Gehäuse dann doch zu klein.

Zurück
Oben