• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche uhr alt spielekonsole...

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich hatte mal vor ein paar jahren (ca. 4-5) eine uhr alte spielekonsole...

-8 bit farbe, nur strichmänchen o.ä.
-mit steckkarten für spiele (sowas wie bei super nintendo).
-controller: war ein 4eckiges gehäuse mit joystick und 1ner taste
-konsole: war schwartz / grau, groß, hatte eine folientastatur draufgeklebt (eine vollständige mit allen tasten)
-war kein: c64, nintendo oder sonst was

es war auch ein schachspiel dabei (hab ich aber nicht gespielt): das speil war so eine kasette mit einen kabel. an diesem kabel hing ein riesen kasten (ich glaub der war für die brechenung der spielzüge des computergegners.)

wenn jemand weis was des für eine is kann es hier reinschreiben... ich such nach der schon seit längerer zeit^^ war nämlich früher ganz lustich mit meinem bruder drauf zu zocken^^

wir haben haupsächlich 2 spiele gespielt:

1. war ein spiel mit strichmänchen: hintergrund war einfarbich, man musste rummlaufen und den anderen abschießen, 2D, kein scrollen sondern nur die eine bildschirmseite...

2. war glaub ich sowas wie mario... (bin mir aber nich sicher ob das auf dieser konsole war):
kein scrollen(auch nur diese eine bilschirmseite). links und rechts waren grüne rohre wo wenn man auf der einen seite reingeht, man auf der anderen wieder rauskommt..., 2D, schwartzer hintergrund, rote ebenen, (ca. die grafik vom ersten mario spiel das es gibt)

ich hoffe einer von euch kann mir helfen und kennt diese konsole

Zuletzt bearbeitet:
Also das zweite Spiel klingt stark nach Donkey Kong Classic.
Das war ein Spiel für das NES (Nintendo Entertainment System), also den Vorgänger des SuperNES.
Die Konsole hab ich im Keller liegen, aber nicht dieses Spiel.
Da war man Mario und musste vor dem Affen immer abhauen, hatte mehrere Ebenen und konnte Dinge einsammeln...

Aber die andere Konsole kenne ich nicht.

ne nes wars nich...

und nen affen gabs da auch nich...

ja genau die wars..!

danke

ich hab da tagelang danach gesucht! ich hab immer nach atari oder sowas bekannteres gesucht aber nix gefunden...
Ergänzung ()

weis villeicht jemand wie dei spiele heisen die ich oben beschrieben habe??

RoccoMD schrieb:
Ich fall vom Ast:

lt. WiKi # CPU * Intel 8048 8-bit microcontroller running at 5.37 MHz

Das nenn ich mal Weltrekord :P

XD

Ja damals war das High Tech. Wieso biste so überrascht?
Was hast du dir den vorgestellt, wie die leistung damals war.

eigentlich ist es fast ein unding 5 MHz als langsam zu bezeichnen. Sind es doch immer 5 Millionen Schaltzyklen in einer Sekunde.
Das es heute noch viel viel schneller geht macht das vorige ja nicht langsamer. Relativ ja, aber nicht absolut.
Auch mit ner Odysse 2 könnte man ne Mondlandung berechnen.

Viel krasser finde ich eigentlich:
Audio/video RAM: 128 bytes

nix kilo, mega oder giga. einfach byte!!

Zuletzt bearbeitet:
Cool :)

Meine erste Konsole war ungefähr in der gleichen Klasse .. das Interton VC4000 .. die einzige komplett in Deutschland gebaute Konsole :D

Interton%20VC%204000%20www.JPG

http://www.pong-picture-page.de/cat...d=110&osCsid=c90bc45620813719c1d206feb19a44f8

Argh .. kaufen ... muss ...:freak:

danke mojo :lol:

@ Elvis:
Die Geräte sahen damals mit ihrer globigen Form echt einladend aus.

@ DestroYa:
Ich weiß doch, aber im Vergleich zu der heutigen Zeit ist dieser Tak einfach nicht mehr vorstellbar.
Selbst jedes Handy läuft schneller. =)

Bin gerade 31 geworden und ich hatte damals ein Atari 2600.
Die Kiddies von heute könnten mit sowas gar nix mehr anfangen.

Ja, das Design war echt witzig .. und die Controller weit von jeglicher Ergonomie .. man denke nur mal an die Atari Joysticks .. aber damals hat einen das Null gestört und man hat einfach gedaddelt.

Heutzutage hat man das Gefühl die Leute regen sich mehr über mangelnde ERgonomie bei COntrollern, Design, zuwenig Ram hier, zuwenig Antialiasing dort oder Releasetermine auf, anstatt einfach zu daddeln und sich zu freuen.

Früher hat man den ganzen Diskussionsscheiß nicht gehabt (außer direkt face to face mit Kumpels) und da hat man sich doch eigentlich nur über das Fortkommen in irgendeinem Game unterhalten oder was man grad neues hat.

Irgendwie unbeschwerter

Fluch und Segen des Internets.
Aber stimmt schon, das drumherum scheint mittlerweile wichtiger als das eigentliche spielen.
Aber früher hattest du ja auch keine andere Möglichkeit. Du musstest eben fressen oder es lassen.

Heute kannst du dich über das Angebot wesentlich besser informieren.
Aberwitzigerweise empfand ich das Ganze früher aber als ehrlicher und aufrichtiger als heute. Deutlich.

das unterschreib ich direkt.

Ich möchte die Möglichkeiten ja auch nicht missen, alleine den Austausch hier im Forum z.B. ... aber manchmal besteht die Gefahr das man sich in dem Wust verzettelt und das wesentliche aus den Augen verliert.

Wenn ich früher mit jemand auf dem SChulhof über ein Game diskutiert hab dann wars direkt und straight .. wenn man sieht was manchmal so in Foren oder Kommentaren abgeht ^^ Da hätte es damals gleich mal eine aufs Maul gegeben :lol:

Zuletzt bearbeitet:
:lol: schon

aber manchmal besteht die Gefahr das man sich in dem Wust verzettelt und das wesentliche aus den Augen verliert.
ich sehe mich im Begriff das bei Mafia 2 zu tun.
Eigentlich bin ich richtiger Fan solcher Mafia Geschichten (geht mir hier vielleicht so wies euch bei RDR ging mit dem Western Setting) doch die aktuelle durch die demo hervorgerufenen Reaktionen können einen eben genau dazu verleiten: Das wesentlich aus den Augen verlieren.
Werde aber auf jedenfall die demo nochmal selbst spielen. Nur dann weiß man wirklich obs einen stört oder nicht.
Und das ist es eben. Auch wenn es stört, wiegt der Rest das nicht wieder auf? Das geht bei einem "Wust" wie aktuell schnell unter.
Ich gehe aber bisher weiter davon aus dass ich das Spiel kaufen werde, wenn auch vielleicht nicht direkt.
Denke mal meine 8800GT wird auch keine Wunder vollbringen bei MAfia2, sodass PC für mich nicht wirklich eine alternative ist. Wenn schon PC, dann solls auch richtig knallen. Aber nicht mehr mit ner 88er nvidia..

Zurück
Oben