Suche Ultrabook bis 800€ mit Schloss-Anschluss (Kensington)

fat32

Cadet 3rd Year
Hi,

ich suche für die Uni ein flaches und leichtes Notebook. Hier meine Anforderungen

CPU: i5 oder i7 (muss nicht unbedingt ein Quadcore sein, geht für den Preis wahrscheinlich auch nicht), mindestens 2 Ghz + Turbo
RAM: mind. 8 GB
SSD: mind. 256 GB, HDD nicht erforderlich, SHDD nicht gewünscht
Display: 13-14", wenn möglich mit Full HD und IPS
Gewicht und Maße: max. 2kg und 2cm Höhe
Akku: mindestens 5-6h bei normalen Betrieb (Surfen, Office, Mails)

Es muss kein Convertible sein. Touchscreen ist nicht nötig. Ich würde jedoch ein Gerät, was dies hat, auch nicht ablehnen. Sehr sehr wichtig ist, dass man das Notebook abschließen kann, da ich es in der Uni-Bibliothek benutzen will und keine Lust habe, es jedes Mal einzupacken, wenn ich mal weg vom Schreibtisch muss.

Ich möchte auf dem Notebook Ubuntu installieren. Es muss also kein Windows mitgeliefert werden... Wenn ich zuhause bin, möchte ich meinen 24 Zoller via HDMI oder DVi anschließen und darüber Filme schauen. Gezockt wird mit dem Gerät nicht.

Gut wäre auch noch ein Gigabit-LAN-Anschluss. Dieser ist aber kein Ausschlusskriterium, da ich den auch per USB nachrüsten kann.

Ich habe schon ein paar interessante Modelle gefunden (z.B. Acer Aspire V13 oder das Lenovo Y41-70), diese haben jedoch alle keinen Anschluss für ein Schloss...

Bei Amazon gibt es das Lenovo 31-70 für unter 700, jedoch nru 4h Akkulaufzeit, dafür mit Kensington-Lock...

Das Lenovo ThinkPad L450 20DSS0W700 gibt es für Studenten für 780€. Dieses hat einen Kensington-Anschluss und sehr gute Bewertungen. Allerdings ist es halt nicht sonderlich leicht und flach. Wenn sich aber nichts besseres findet, werde ich dieses nehmen.

Grüße
fat32

Leider zu teuer, wenn ich mehr RAM will und eine SSD...

Schade, der Rest hätte gepasst und Schenker macht wirklich gute Notenoks!

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

CYA_D0c

Was hältst du denn von dem Lenovo? Ist das den Preis wert?

Lenovo macht TOP Notebooks, aber lassen sich das auch fürstlich bezahlen leider.

Übers Studentenprogramm kommst du günstiger dran, aber zahlst für den Namen leider immer noch drauf!

CYA_D0c

Hmm... Oder doch lieber ein Lenovo für 700. Weiß nicht, ob ich beim Thinkpad die Dockingstation wirklich nutzen würde.

Ist denn ein Thinkpad bei gleicher Hardware wie ein billigeres Lenovo in anderen Bereichen als in der Verarbeitung besser?
Ergänzung ()

Sooo.... Meine engere Auswahl beschränkt sich nun auf folgende 3 Geräte!

Was CPU, RAM und SSD angeht, sind sie ähnlich und genügen meinen Ansprüchen: Surfen, Office, Filme, ab und zu VMs, soll portabel sein und wird in Uni und zuhause eingesetzt. Als OS wird Ubuntu installiert. Alle haben Kengsington-Anschluss.
Sie unterscheiden sich in der Docking-Fähigkeit und in der Anzahl der Anschlüsse. Ebenso ist bei manchen der RAM aufrüstbar, bei anderen nicht.

Lenovo U31-70 (BDW)
http://www.amazon.de/dp/B015MMVZTU?...ativeASIN=B015MMVZTU&childASIN=B015MMVZTU#Ask
- 13,3 Zoll Full HD IPS
- i5-5200U
- 8 GB RAM
- 256 GB SSD
- dedizierte Graka GeForce 920 A

Vorteile:
- sieht super aus
- ist flach und mehr oder weniger leicht (1,8 kg)

Nachteil:
- Keine richtige Dockingstation möglich, wenig Anschlüsse
- nur 4h Akkulaufzeit
- RAM nicht aufrüstbar ==> max. 8 GB

Fragen:
Bringt mir eine dedizierte Graka was, wenn ich nicht zocke und nur Filme und Youtube-Videos schauen will? Ich will auch einen 24-Zoller anschließen und auf FHD betreiben. Bringt mir da eine dedizierte Grafikkarte was oder frisst die nur unnötig Strom?

Lenovo U41-70
http://www.amazon.de/Lenovo-U41-70-...&ie=UTF8&qid=1452539090&sr=1-5#productDetails
- 14 Zoll
- i5-5200U
- 8 GB RAM
- 256 GB SSD
- keine dedizierte Graka

Vorteile:
- 14 Zoll sind besser als 13,3
- sieht passabel aus
- Gewicht (2kg) ist OK, könnte besser sein.

Nachteile:
- Höher als das U31-70
- Keine richtige Dockingstation möglich, wenig Anschlüsse
- Nur 4h Akku
- RAM nicht aufrüstbar ==> max. 8 GB

Lenovo Campus ThinkPad L450
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-20dss0w700.html#tabs
- 14 Zoll Full HD IPS
- i5-5200U
- 8 GB RAM
- 256 GB SSD
- keine dedizierte Graka

Vorteile:
- 14 Zoll
- RAM erweiterbar bis 32 GB.
- Dockingstation
- Mehr Anschlüsse (z.B. Mini-DisplayPort, VGA)
- 3x USB 3.0
- Bis 10h Akku

Nachteile:
- sieht nicht toll aus
- nicht sehr flach und mit 2kg auch nicht sehr leicht, ist aber gerade noch OK
- Kein USB 2.0 (aber 3.0 sollte abwärtskompatibel sein, oder?)

Fragen:
Erweiterung auf 16 GB RAM kostet 80€. Lohnt sich das für meine Anforderungen? Bringt es was im Bezug auf die Intel HD Graphics? Habe gelesen, dass 2x 8GB auch der integrierten Graka zugute kommen (wegen DualChannel)

Welches der Notebooks würdet ihr wählen und warum? Mir gefallen alle mehr oder weniger, im Moment denke ich, dass ich das Thinkpad nehme und mir noch eine Dockingstation dazu kaufen. Dann kann ich das Ding auch als Desktop-Rechner nutzen. Es sieht halt nur nicht so gut aus wie das erste, wiegt aber auch nicht viel mehr. Ich denke, das wäre OK. Bin mir fast sicher, dass ich das nehme. Aber ich frage lieber nochmal, ob irgendwas dagegen spricht.

Preislich liegen die alle bei etwa 700 - 800€, was mein oberes Limit ist.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt das ThinkPad mit 16GB RAM und Dockingstation bestellt. Sollte alle meine Wünsche erfüllen.

Nur mein Kumpel meint, die CPU wäre selbst für YouTube zu schwach. Ist da was dran? Eigentlich steht in jedem Testbericht, dass die Leistung gut ist..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben