Suche UMTS Modem mit Ethernet(RJ45)-Port

renewels

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen UMTS-Gateway, also UMTS-->RJ45.

Mein Budget ist bei maximal 40€ ausgereizt.

Ich suche schon seit einiger Zeit nach so einem teil, jedoch benötigt scheinbar niemand sowas, da es kaum Hardware gibt, ausser diese Webgates um 200€ und für Firmen Fallback lösungen um 1000e €.

Meine fallback-lösung wäre sonst ein UMTS-Modem + Raspberry, hat da jemand Erfahrung damit, nämlich nicht nur die im Internet zu finden sind, mit steinalten Modems, sondern mit UMTS-Modems die auch HSPA+ unterstützen?

LG
Rene

Stichwort wäre MIFI, es gibt aber meiner Recherche nach keinen der nen normalen LAN-Port hat. Evtl könnter einer mit USB-Anschluss funktionieren an den du dann eine USB-RJ45 Brücke hängst, abenteuerliche Konstruktion ohne Gewähr

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst dir auch gebrauchte Router vom Kaliber Huawei B593 bzw. Vodafone B2000 anschauen. Ein bisschen Glück gehört dazu, aber ich habe meinen für 50 Euro gekauft.

VG

Danke für eure antworten derweil.

Hab vergessen zu erwähnen das es sowieso eine stationäre lösung sein wird, also ist alles erlaubt. ;)

Ich möchte es mit drei in Österreich verwenden, der aktuelle Tarif wird 10Mbit/s down haben, jedoch vl für die Zukunft sollte auch 20Mbit/s drin sein.

LG

ja gut wenns stationär ist schieß dir nen gebrauchten Router mit USB-Anschluss und da steckste dann ein LTE Stick rein (gibt viele Router die das unterstützen per USB, direkt Router mit Simeinschub ist schweineteuer)

Für 3 gäbe es eventuell noch gebrauchte oder sogar neue B970er.
Hat aber leider kein HSPA+ und sind gebrandet und gelocked.

Am besten wäre dann wohl das Webgate mitzukaufen wenn es billiger wäre (ist eh der selbe Huawei wie oben verlinkt, nur halt gebranded und gelocked)

Oder ein Stick und dann zB. am verlinkten TP-Link betreiben. Der kann sogar openWRT.
Man muss nur auf der TP-Link Homepage schauen ob er den Stick auch unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa, der hat leider auch nur 7.2Mbit/s, ich habe bereits ein altes Modem von meinem Bruder ein E122, jedoch auch nur 7.2 Mbit/s.

@Janz, hast du Erfahrungen welches Modem da bei welchen Billig Routern unterstützt wird?
Hab da so einen schon gesehen https://geizhals.at/eu/tp-link-tl-mr3020-a697333.html. Scheind mir recht intressant mit OpenWRT drauf.

LG

Wie schon geschrieben wenn du HSPA+ oder gleich LTE Option willst dann das Webgate falls billiger als der oben verlinkte Huawei
Oder ein beliebigen Stick an einem Router.

Irgendetwas wirst du ja für deinen Tarif sowieso benötigen. Entweder Stick oder Webgate. Alles andere ist eh sinnlos da die anderen Geräte von 3 keinen LAN-Anschluss haben.

Du könntest auch das E122 nehmen (das geht aber nur bis 7,2 mbit) und am TP-Link betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
bin da für Blubbs Vorschlag, damit fährst du am günstigstens bzw alles andere würd wohl dein Budget deutlich sprengen

Danke für eure Vorschläge, dann komme ich ohnehin wieder auf mein altes Ergebnis. Scheint eine Marktlücke zu sein, ein einfaches UMTS/LTE Modem zu RJ45, oder nur den Firmenkunden vorenthalten.

Werde mir Blubbs Vorschlag genauer ansehen, oder einen Gebrauchten Webgate suchen.

LG

Werden mehr als ein Ethernet Port benötigt?
Welches Gerät/Geräte soll den verbunden werden?
Wird Wlan benötigt?

Hier gab es neulich einen Thread zum gleichen Thema. Vielleicht findest du darin noch ein paar Anregungen.

Zurück
Oben