M.E.
Lt. Commander
Hallo zusammen,
Ich suche ein neues Notebook
- unter 15"
- FullHD Auflösung, matt
- 8GB RAM
- CPU ab 2Ghz
- ohne optisches Laufwerk (USB Laufwerk reicht vollkommen)
- RJ45 Anschluss, aber auch WLAN
- HDMI/DisplayPort/VGA (mind 2. da ich zwei externe Bildschirme im stationärem Betrieb verwende)
Als Speicherlösung schwebt mir eine SSD ab 750GB vor.
Betriebssystem: aktuellstes Linux Mint (Cinnamon).
Anwendungen: Office, Web, Programmieren, VMs, Seltener Bild- und Videobearbeitung
Preis für alles zusammen max: 1150€
Ich habe mir bereits folgendes Notebook ausgeguckt:
http://geizhals.de/dell-latitude-14-e5450-5450-6693-a1236122.html?hloc=at&hloc=de
Wie sind die Meinungen zu diesem Gerät hinsichtlich Qualität, Langlebigkeit und Akkulaufzeit?
Gibt es Stolperfallen hinsichtlich Kompatibilität mit Linux Mint/bekannte Treiberprobleme etc.?
So wie es aussieht, finde ich kein Notebook, das bereits eine SSD ab 750GB verbaut hat in einem vernünftigem Preisbereich.
Ich würde also bei jedem Notebook, das ich kaufe die Speicherlösung ausbauen und durch eine SSD ab 750GB ersetzen.
Die Frage ist jetzt: Welche SSD?
Das Angebot an SSDs ab 750GB ist ja inzwischen sehr unübersichtlich geworden.
Ich muss das System auch vollverschlüsseln. Die SSD sollte das auch halbwegs verkraften.
Leistungseinbußen kann ich hinnehmen, solange es noch schneller als eine HDD ist ;-)
Was gilt es hierbei noch zu beachten? Immer vor dem Hintergrund, dass es mit Linux Mint laufen soll.
Danke für hilfreiche Tipps!
MfG
Ich suche ein neues Notebook
- unter 15"
- FullHD Auflösung, matt
- 8GB RAM
- CPU ab 2Ghz
- ohne optisches Laufwerk (USB Laufwerk reicht vollkommen)
- RJ45 Anschluss, aber auch WLAN
- HDMI/DisplayPort/VGA (mind 2. da ich zwei externe Bildschirme im stationärem Betrieb verwende)
Als Speicherlösung schwebt mir eine SSD ab 750GB vor.
Betriebssystem: aktuellstes Linux Mint (Cinnamon).
Anwendungen: Office, Web, Programmieren, VMs, Seltener Bild- und Videobearbeitung
Preis für alles zusammen max: 1150€
Ich habe mir bereits folgendes Notebook ausgeguckt:
http://geizhals.de/dell-latitude-14-e5450-5450-6693-a1236122.html?hloc=at&hloc=de
Wie sind die Meinungen zu diesem Gerät hinsichtlich Qualität, Langlebigkeit und Akkulaufzeit?
Gibt es Stolperfallen hinsichtlich Kompatibilität mit Linux Mint/bekannte Treiberprobleme etc.?
So wie es aussieht, finde ich kein Notebook, das bereits eine SSD ab 750GB verbaut hat in einem vernünftigem Preisbereich.
Ich würde also bei jedem Notebook, das ich kaufe die Speicherlösung ausbauen und durch eine SSD ab 750GB ersetzen.
Die Frage ist jetzt: Welche SSD?
Das Angebot an SSDs ab 750GB ist ja inzwischen sehr unübersichtlich geworden.
Ich muss das System auch vollverschlüsseln. Die SSD sollte das auch halbwegs verkraften.
Leistungseinbußen kann ich hinnehmen, solange es noch schneller als eine HDD ist ;-)
Was gilt es hierbei noch zu beachten? Immer vor dem Hintergrund, dass es mit Linux Mint laufen soll.
Danke für hilfreiche Tipps!
MfG