• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Ur-Retro Spiele

N

Nerstheimer-Rol

Gast
Hi Leute
Mein System ist ein Ryzen 5500U APU mit Vega Grafik On Die an einem LG OLED 55" TV mit 119,88hz 4K 8 bit.

ICh habe neben dem Wohnzimmer Sessel einen Beistelltisch für eine Razer Basilisk V3, was beim Online Schach spielen hervorragend funktioniert.

ICh suche ein paar Retro Spiele wie Asteroid, welche man nur mit der Maus spielt. Am Sessel ist Maus plus Tatstatur zu kompliziert. Vorwärts Rückwärts Bewegungen könnte ich mit den anderen Maustasten machen.

Wo kriege ich solche Ur-Retro Spiele und was außer Asteroid könnt ihr mir noch vorschlagen?

Grüße Rolf
 
Moorhuhn
 
Minesweeper

und generell: alte Point&Click-Spiele a la Maniac Mansion / Zak Mc Kraken
 
Wenn es wegen der Kompliziertheit ist, kann ich xbox Controller empfehlen.

Die kannst du mit deinem Laptop verbinden und so auch viele andere Spiele - auch aktuelle - sehr komfortabel auf der Couch spielen.
 
Oder ein Brett nehmen für Tastatur und Maus für das Couch 😁

Hier Beispielbild
IMG_3916.jpeg

Billiger geht auch mit Holzbrett aus dem Baumarkt und dann die Tastatur fixieren, rechts Mauspad draufkleben ;)
 
Vlt. GoG und "Flash"-Spiele, besonders wenn sie diesem Kram nachempfunden sind, vlt. hat Steam auch noch Imitate. Evtl. lässt sich ja auch ein altes oder neues RTS noch mit Maus spielen...
Auch: DosBox und Seiten dazu. <- Vlt. findest die Dinger auch als Webgame o.O
 
Asteroid ist älter als unsere heutige Computermaus...

Würde sich nicht Rundenstrategie wie XCOM oder eine ruhige Aufbau-Sim wie Anno anbieten?
 
Mir fällt es ein :D

Lemmings konnte man komplett mit Maus spielen. Hatte ich als Kind gerne gesuchtet. Oder Point and Click Adventure wie Maniac Mansion, Day of the Tencale, Zak McKraken, Loom. Oder Riven 🤔

The Stanley Parable ist zwar nicht alt, aber es gibt ein Option die man Maus Only spielen kann. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
Siedler 1. Man konnte sogar eine zweite Maus anstecken für Splitscreen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Dr-Rossi-46
Nerstheimer-Rol schrieb:
Wo kriege ich solche Ur-Retro Spiele
Hier:
https://www.myabandonware.com/
Nerstheimer-Rol schrieb:
und was außer Asteroid könnt ihr mir noch vorschlagen?
  • Spider Run,
  • Duke Nukem 1,2,3
  • Jazz Jackrabbit,
  • Abuse,
  • Alladin,
  • Assault Rigs,
  • Baryon,
  • ...

Die sind nicht alle nur für die Maus, aber ein Gravis Gamepad (mit Adapter) reicht da sicher.
Wenn Du mit Apogee und Epic durch bist, machst Du einfach auf Abandonia weiter.

Bis Weihnachten reicht das sicher.
 
SpartanerTom schrieb:
Man konnte sogar eine zweite Maus anstecken für Splitscreen
Oh ja, das ging aber nur am Amiga und nicht am PC, oder?
 
@kartoffelpü Ich hab nicht mehr 100% Erinnerung, da ich noch sehr jung war aber da meine Familie nie einen Amiga hatte muss es PC gewesen sein.

Ich erinnere mich nur dunkel daran dass eine Maus PS/2 war und die zweite seriell oder über die Soundkarte angeschlossen war.

Edit: Sorry für offtopic.

Ontopic: Sofern es kein generelles No-Go ist würde ich - wie auch hier schon erwähnt - über einen Controller nachdenken. Es gibt viele exzellente Spiele die sich so gut spielen lassen. Und das ganze geht auch kabellos. Ich mag hier persönlich die 8BitDo Ultimate Controller.
 
Zurück
Oben