Suche USB-Soundkarte/Interface mit Digitalausgang für Stereobetrieb

Gojira

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.107
Hallo liebe Community,


ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte die per USB an mein Notebook (Win 8 - 64 Bit) angeschlossen wird.

Erstmal zu meinem aktuellen Setting:

- Als USB Interface derzeit ein Cakewalk UA-1G
-> per Toslink in einen DAC-Wandler Beresford TC-7530DC Bushmaster
-> Per Chinch an einen Stereoverstärker


Mein Problem ist zurzeit folgendes:

Ich verwende als Abspielsoftware Foobar2000 mit einem WASAPI Plugin, d.h. der Windowsmixer wird umgangen und es kann auch keine andere Software die Soundkarte benutzen, solange Foobar diese benutzt (exklusiver Modus).
Bis hierhin ist noch alles in Ordnung.

Allerdings habe ich viel Musik in Flac und in verschiedenen Samplingraten vorliegen, das USB Interface kann zwar alle benötigten entgegennehmen (44.1 , 48.0 , 96 khz) allerdings muss das Interface per Hardwareschalter auf die Frequenz eingestellt werden
-> Ist das Interface auf 44.1 khz eingestellt so kann es auch nur dateien mit dieser Samplingrate entgegennehmen. Da der Windowsmixer umgangen wird findet kein Resampling statt.
Dies könnte ich zwar per Plugin in Foobar realisiern aber ich möchte eben, dass das Signal unberührt an den DAC gelangt.


Ich weiß, klanglich wird es keine Unterschiede geben, auch gibt es für mich kein hörbaren Unterschiede wenn der Windowsmixer dazwischen ist und resampelt.


Da ich aber eh eine neue Soundkarte benötige (möchte das USB-Interface mit dem DAC vergleichen, allerdings kann ich die Lautstärke per Sinuston nicht genau angleichen, da das USB-Interface bei gleichzeitiger Wiedergabe und Aufnahme Unsinn ausspuckt) möchte ich gleich eine kaufen die mit allen Samplingraten umgehen kann.


Anforderungen an die Soundkarte:

- Bitgenaue ausgabe (kein internes Resampling) per Toslink
- Samplingraten können "on-the-fly" gewechselt werden
- USB anschluss
- Unterstütze Samplingraten: 44.1, 48, 96 khz (24 Bit)
 
Da dieses Interface nur 48khz Wandler hat, ist es fraglich ob es dann auch eine Samplingrate von 96khz entgegennimmt.

Oder hast du da mehr Informationen? Der Wandler ist für mich zwar irrelevant, da ich nur den Digitalausgang benutze aber oft nehmen die Soundkarten nur die vom Wandler unterstützten Samplingraten entgegen.


Edit:

Hat keiner eine Idee?

Was ist mit der ersten von Creative?
Ich frage mich allerdings ob die auch wirklich bitgenau ausgibt oder die berüchtigten Creative THX "Klangverbesserer" da noch dazwischen funken.

Sonst habe ich noch was von ESI gefunden.

Der erfüllt zwar alle meine Kriterien aber warum soll ich 70 Euro für nen DAC ausgeben um an einen 230Euro DAC zu gehen?
Ich brauche ja nur einen digitalausgang für meinen Laptop der auch 96khz/24-bit mitmacht.
Das kann heute jedes Mainboard mit Onboardsound.

Von Asus gibt es ja auch die Xonar U1. Die hat aber auch nur 48khz Wandler, wird sie evtl trotzdem über den SPDIF 96khz ausgeben?

Gibt es keine günstige Möglichkeit meinem Laptop einen SPDIF mit 96khz/24bit für Stereogenuss hinzuzufügen?


Edit2:

So nach langem Suchen bin ich nun auf das günstigste und wohl auch am besten dafür geeignete Gerät gestoßen.
Das Stichwort Tenor TE7022. Das ist ein USB receiver chip der in vielen USB-Audio-Interfaces arbeitetet, unter anderm im oben genannten ESI arbeitet aber auch in einem 950Euro teuren Violectric DAC V800 DAC.
Der ist einfach nur für das digitale Signal für die DAC-Wandlerchips zuständig.
Arbeitet mit bis zu 96khz/24bit was für mich ausreicht. (Auch DTS und AC3 ist möglich)

Wer mehr braucht sollte sich nach einem Gerät mit einem CM6631-Chip umschauen, die ASUS Xonar essence One hat den gleichen Chip (bei Ebay gibt es Geräte für ca 40 Euro die sogar mit dem Treiber der ASUS funktionieren).

Wer also nur nach einer Möglichkeit sucht per USB Anschluss an einen SPDIF zu kommen, braucht nur die (günstigen) Geräte die ich oben genannt habe.
Falls es jemanden interessieren sollte dann bitte ich um eine Rückmeldung und ein kleines Review wäre sicher kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben