Suche USB-Stick oder HDD-Player mit aussteuerbarem Audio-Eingang

the Interceptor

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.903
Guten Tag allerseits! :)

Ich suche für meine Schwester einen kleinen Player bzw. Recorder, der über einen aussteuerbaren 'line in'- oder 'mic in'-Eingang verfügt. Sie ist in einem Chor und zeichnet ab und zu die Auftritte mit einem MiniDisc-Recorder auf, indem Sie ein Mikrofon an den 'mic in' des Recorders anschließt. Diese Recorder laufen aber jetzt so langsam aus, und die kurze Spieldauer und Akkulaufzeit haben sie schon immer etwas gestört.
Deshalb suche ich nach einer Alternative, z.B. einen USB-Stick oder einen Player mit eingebauter Festplatte, die einen 'line in' oder 'mic in' besitzen, den man auch aussteuern kann. Es ist mir bekannt, daß man für den Anschluß eines Mikrofons an den Line-Eingang einen separaten Mikrofonverstärker benötigt, der ist schon verfügbar. Es gibt inzwischen die ersten USB-Sticks mit Line-Eingang, der jedoch nicht manuell aussteuerbar ist.
Wenn jemand so ein Gerät kennt wäre ich für einen Hinweis dankbar, der Preis ist zweitrangig.

Gruß & vielen Dank für alle Antworten,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dazu habe ich neulich nen Vertreter von Thomson befragt. Sein Kommentar: bringen wir nicht, Konkurrenz machts auch nicht, Geräte sind nicht dazu gedacht (?).

Da sich die Hersteller mit Argusaugen beäugen, kann man diese Aussage durchaus nachvollziehen. Wär aber schön, wenn jemand trotzdem ein Gerät ausfindig machen könnte.

Ansonsten würde ich die MiniDisc nicht abschreiben. Das sind hervorragende Geräte, und die Entwicklung wird von Sony und Sharp weiter vorangetrieben. Bei den Top-Playern sind sogar die Mikrofoneingänge ordentlich.

Sonst würde mir nur ein digitaler Camcorder mit externem Mikrofoneingang einfallen. Da ist aber auch nach spätestens 90 Min. Schluss wenn man denn die volle Qualität will.

Gruß
Morgoth
 
Ich habe eigentlich auch nichts gegen MiniDisc-Recorder, aber Sharp stellt angeblich bald die Produktion ein und mit Sony stehe ich auf Kriegsfuß, von denen kaufe ich nichts mehr. Bliebe nur noch Aiwa ...
Ein USB-Stick mit einer guten Aufnahmefunktion wäre nahezu perfekt:

- lange Akkulaufzeit
- große Aufnahmekapazität (ca. 1 MB / Min. => 512 MB = 8,5 Stunden!)
- einfaches Kopieren der fertigen MP3s auf den Rechner
- relativ gute Aufnahmequalität (128 kbit/s oder mehr)

Ich hoffe darauf, daß die nächste Generation an USB-Sticks eine bessere Ausstattung in dieser Richtung aufweisen wird.

Gruß,
the Interceptor

P.S.: Danke für Deinen Beitrag! ;)
 
Also erstmal wird es dich freuen zu hören das Aiwa schon lange zu Sony gehört und deren Produkten (meistens eher älters Kaliber) in anderem Design rausbringt. :D

Aber zum positiven/konstruktiven Teil meiner Antwort. Wenn mich nicht alles täuscht kann die H-300 Serie von iRiver genau das was du suchst. Diese Geräte haben laut Handbuch nicht nur ein eingebautes Mikro sondern auch einen Line-In. Der Clou an dem Gerät das sich sowohl für das interne Mikro als auch für ein externes die Aufnahmelautstärke einstellen lassen kann! Und wenn mich nicht alles täuscht sucht du ja sowas, auch wenn ich mich nicht wirklich auskenne, aber austeuern ist ja hoffe ich auch die Regulierung der Lautstärke. :confused_alt: :D

Die Werte für die Optionen "Bitrate/Input Volume/Output Volume"
(Bitrate/Eingangslautstärke/Ausgangslautstärke) der jeweiligen
Aufnahmequelle werden gespeichert. Es besteht auch die Möglichkeit, die
voreingestellten Werte für die Aufnahmequelle zu ändern.
Source (Arten von Quellen)
LINE IN: Analoges Signal von einem externen Gerät
INT. MIC: Sprachaufnahmen mit dem internen Mikrofon
EXT. MIC: Sprachaufnahmen mit einem externen Mikrofon
TUNER: Aufnahmen vom UKW-Radio
Bitrate
Qualität der Aufnahme (40~320 Kbps, aber 40-128 Kbps für INT.MICAufnahme).
Input Volume (Eingangslautstärke) (0~20)
Lautstärke der Aufnahme. Eine hohe Eingangslautstärke erhöht die
Lautstärke der aufgezeichneten Datei, kann aber auch Verzerrungen in der
Aufnahme verursachen.

Auf der deutsch iRiver-Seite sind die Infos leider recht spärlich, die Seite einfach nicht aktuell. Der Link ist also auf die internationale Seite, aber das Handbuch kann man sich auch auf deutsch downloaden. http://www.iriver.com/product/info.asp?p_name=H340

Der Preis ist leider iPod-Niveau, aber wenn er eher sekundär ist sollte er noch gehen. Hat aber die selben Festplattengrößen und mehr Features. Die günstigere H-1xx Serie kann leider laut Handbuch nur die Aufnahmelautstärke vom internen Mikro steuern.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Also erstmal wird es dich freuen zu hören das Aiwa schon lange zu Sony gehört und deren Produkten (meistens eher älters Kaliber) in anderem Design rausbringt.
Gut, damit hat AIWA bei mir auch ausges ... pielt :D

HappyMutant schrieb:
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Ist auf jeden Fall ein heißer Tip, ich sehe mich bei iRiver mal um. Vielen Dank! :daumen:

Gruß,
the Interceptor
 
Zurück
Oben