Suche USB-Switch, der mit Gamingheadset (2 "Kanäle", Game+Voice) funktioniert

Tomcat84

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
167
Moin,

ich hab folgendes "Luxusproblem": Ich hab eine kabellose Tastatur+Maus von Logitech, die ich jeden Tag abends und morgens umstecke von meinem Privat-PC zu meinem Arbeitslaptop. Da die USB-Dongles winzig sind, ist das mit einem Handgriff erledigt.

Zusätzlich hab ich ein Astro A50 (kabelloses Gamingheadset), das eine Basisstation hat. Die Basisstation hängt per USB-Kabel an meinem Privat-PC. Für die Arbeit benutze ich das Astro zur Zeit nicht, weil mir das dauernde umstecken zu nervig wäre (kein winziger Dongle wie bei Maus+Tastatur, ich müsste immer unter den Tisch kriechen usw. :D). Für die Arbeit kommt daher zur Zeit noch ein altes schrottiges USB-Headset zum Einsatz, das ich nur bei Bedarf anschließe.

Um das ganze noch komfortabler zu machen und auch das Astro A50 bequem am Arbeitsrechner nutzen zu können, würde ich jetzt gern alle 3 Geräte über einen USB-Switch verbinden.

Also hab ich das hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B01N6GD9JO/
Ein simpler USB3-Umschalter mit 4 Ports.

Funktioniert aber nicht richtig.
Maus und Tastatur gehen zwar, aber beim Headset funktioniert nur einer der beiden Kanäle (das Headset meldet sich als zwei Soundinterfaces, einmal "Game" und einmal "Voice"). Der zweite Kanal funktioniert entweder gar nicht (Arbeitslaptop) oder es rauscht und kratzt unerträglich (Privat-PC). Eine Ursache oder Erklärung konnte ich noch nicht finden, nur dass es evtl. mit "mangelnden USB-Ressourcen" zu tun hat.
Sobald ich das Headset direkt am jeweiligen Rechner anschließe, funktioniert es einwandfrei. Also scheint offenbar der Switch das Problem zu sein. Das Problem besteht auch, wenn ich NUR das Headset am Switch anschließe und sonst nichts.

Bevor ich jetzt einfach weitere USB-Switches bestelle zum herumprobieren ..... Hat jemand ne Idee woran das liegt?
Muss ich einfach einen "besseren" USB-Switch kaufen? Oder ist das ein generelles Problem und man kann solche "Zwei-Kanal-Headsets" gar nicht an einem Switch betreiben?

Freue mich über jeden Tipp :)

TL;DR:
Headset funktioniert nicht richtig, wenn es über einen USB-Switch angeschlossen ist. Das Headset hat zwei "Kanäle" (Game und Voice). Wenn ich es über den Switch anschließe, funktioniert nur einer davon. Muss ich einfach nur einen teureren Switch kaufen? Hat jemand ne konkrete Empfehlung oder andere Tipps zur Problemlösung? Oder geht so ein Headset generell NUR, wenn es direkt am Rechner hängt ohne Switch dazwischen?
 
Klemm an einen Port am Switch einen USB Hub mit Stromversorgung, kann sein, dass der Switch nicht genug Saft hat.

Diese USB Switches sind allgemein irgendwie sehr zickig, habe da keine vollkommen zufriedenstellende Lösung finden können. Die letzte Lösung die funktionierte hatte dann immer wieder mal sporadisch komplette Aussetzer und dann musste der Switch aus- und wieder eingestöpselt werden oder der Hub der dran hing oder die Geräte selbst...furchtbar :D
 
DaysShadow schrieb:
Klemm an einen Port am Switch einen USB Hub mit Stromversorgung, kann sein, dass der Switch nicht genug Saft hat.

Diese USB Switches sind allgemein irgendwie sehr zickig, habe da keine vollkommen zufriedenstellende Lösung finden können. Die letzte Lösung die funktionierte hatte dann immer wieder mal sporadisch komplette Aussetzer und dann musste der Switch aus- und wieder eingestöpselt werden oder der Hub der dran hing oder die Geräte selbst...furchtbar :D
Danke für den Tipp mit dem Saft ... ich hab zur Zeit keinen aktiven USB-Hub hier, mit dem ich das gesondert ausprobieren könnte. Der Switch selber hat allerdings einen 5V-Eingang für ein "normales" USB-Netzteil ... da hab ich mal eins angeschlossen, das hat aber nicht geholfen. Aber ich bleib dran :D
 
Zurück
Oben