[Suche] Verbrauchsärmste HD-fähige Kombo

el_mongo

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

ich suche für einen passiven bzw. semi-passiven Media-PC die verbrauchsärmste Mobo(mit Onboardgrafik)-CPU-Kombination die HD-material abspielen kann.

Mein Favourit bis jetzt ist:

Sempron LE-1150 + Geforce 8200

habt ihr Alternativvorschläge?

Das ganze soll undervolted(via CrystalCPUID) zusammen mit einer Notebook-platte via PicoPSU mit strom versorgt werden, Ziel sind 0db.

mfg
el_mongo

Greif lieber zum 780G chipsatz von AMD ist für die HD wiedergabe besser und in sachen stromverbrauch nahezu gleich

der geforce 8200 ist deutlich sparsamer als der 780g (und auch der 790gx) - dazwischen liegen 5-10W, das ist beim geplanten system nicht wenig

HD-wiedergabe kann der 8200 AUCH - und mehr ist nicht relevant, denn das abspielen von (full)HD-material soll zwar mit dem rechner möglich sein, ist aber bei weitem nicht die Hauptaufgabe.

Der Rechner soll vor allem als Büro/Internet-PC und als Streaming-Server fungieren.

Wieso nicht den 4850e? Hat auch 45W TDP aber eben 2 mal 2,5GHz

Nur mal so zur info (PCGH):
AMD hat mit dem 780G ebenfalls einen Onboard-Grafik-Chipsatz entwickelt, der alle wichtigen HD-Videoformate unterstützt. Wir haben bereits eine erste 780G-Platine von Gigabyte. Im Windows-Idle verbraucht sie nur 62,6 Watt, also geringfügig weniger als das Geforce-8200-Board. Ein ausführlicher Test folgt.

Monodome schrieb:
Wieso nicht den 4850e? Hat auch 45W TDP aber eben 2 mal 2,5GHz

Die 45W sind eine nominelle angabe für OEM-Hersteller, der sempron ist effektiv ein halber 4850e mit kleinerem cache und niedrigerem Takt. Die Sempron eignen sich besser zum undervolten und sind in der praxis sparsamer.

Ich brauche die Leistung des 4850 nicht und der sempron kostet nur 15€

mit 45W kann man einen ganzen PC(inkl. sempron) betreiben: KLICK

Beatsteak1988 schrieb:
Nur mal so zur info (PCGH):
AMD hat mit dem 780G ebenfalls einen Onboard-Grafik-Chipsatz entwickelt, der alle wichtigen HD-Videoformate unterstützt. Wir haben bereits eine erste 780G-Platine von Gigabyte. Im Windows-Idle verbraucht sie nur 62,6 Watt, also geringfügig weniger als das Geforce-8200-Board. Ein ausführlicher Test folgt.

Der Stromverbrauch hängt vom spezifischen board ab (vor allem von ausstattung und spannungsreglern), das ASRock K10N78FullHD das wohl sparsamste 8200er-Board, im von mir verlinkten Test kann man es z.B. mit dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H (780G) vergleichen.

--> beides µATX-Boards
--> vergleichbare Ausstattung

dabei ist das ASRock zwischen 10W und 12W(GPU: 24W) sparsamer.

ich weiß nicht, welche Boards PCGH verglichen hat, wäre interessant...

Das allersparsamste AM2-board wäre das ASRock ALiveNF7G, der Gefroce 7050 ist aber nicht HD-fähig

Zurück
Oben