Suche Verstärker für Quadral Shogun MK IV

UltiSalamander

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
536
Hallo miteinander,

ich habe überraschend zwei Quadral Shogun MK IV erhalten, jedoch fehlt mir für diese Lautsprecher ein geeigneter Verstärker.

Da ich keine große Erfahrung mit HiFi Geräten habe, weiß ich nicht welches Exemplar in Frage kommen könnte. Kann mir jemand ein passendes Gerät empfehlen?

Danke im Voraus,
UltiSalamander

PS: Die Lautsprecher haben, laut rückseitiger Beschriftung, 100W Nennbelastbarkeit und 4 Ohm Impedanz.

(PPS: Ich würde zu den beiden Lautsprechern, wenn möglich, noch gerne separat einen Subwoofer anschließen können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
TimBerlin schrieb:
warum willst du den klang der shogun verfälschen?
kauf dir dann lieber quadral montan, vulkan oder titan!
Wieso verfälschen? Ich will den Klang eben nicht verfälschen und daher einen qualitativen Verstärker erwerben.
Und warum soll ich mir andere Lautsprecher zulegen, wenn ich gerade erst die Shogun geschenkt bekommen habe?

TimBerlin schrieb:
hier bist du falsch!
Aber das hier ist doch ein Hifi-Subforum ;)
 
Wie viel Geld willst du denn dafür ausgeben? Hast du den Subwoofer bereits?
Die Boxen haben ja einen durchschnittlichen Wirkungsgrad, daher würde ich sagen, hast du bei den gängigen Herstellern entsprechend deiner Ausstattungswünsche mehr oder weniger freie Wahl. Wenn du mit gebrauchten Sachen kein Problem hast, lohnt sich sicher auch ein Blick in Ebay Kleinanzeigen und co.

@TimBerlin
Wie kann http://www.hififorum.de/ dem TE hier weiterhelfen?
Und wie kommst du daraug, dass der Einsatz eines Subwoofers zwangsläufig eine unerwünschte Klangverfälschung bedeutet?
 
Woods schrieb:
Wie viel Geld willst du denn dafür ausgeben? Hast du den Subwoofer bereits?
Ich denke nicht, dass in diese Preisregionen vorgedrungen wird, aber über 500 Euro möchte ich nicht ausgeben ;) Alles darunter ist bei gutem Preis/Leistungs-Verhältnis okay. Einen passiven Subwoofer besitze ich bereits, der soll aber nur gegebenenfalls als optionale Unterstützung dienen.
Notfalls würde auch ein gebrauchtes Gerät in Frage kommen, aber ich würde ein Neugerät vorziehen.
Welche Hersteller zählen denn zu den gängigen, bei denen ich bedenkenlos zugreifen kann?
 
Einen Verstärker/AVR der einen passiven Subwoofer antreiben kann wird schwer zu finden sein.

Da wäre eher ein aktiver zu empfehlen und dann vielleicht überlegen ob ein AVR da dann nicht geeigneter wäre.
 
Mit 500 Euro kann man schon einiges anfangen, besonders falls auch gebrauchte Ware akzeptabel ist.

Ein Gerät wie mein Onkyo Integra 8840 oder ein Onkyo Integra 8650 wären gut gepaart mit deinen neuen Lautsprechern. Falls der passive Sub mit eingebunden werden soll (highend input output) würde ich eher zum Onkyo Integra 8870 greifen, der hat einiges an Reserven.
Ähnliche Geräte gibt's natürlich auch von anderen Herstellern, wie z.B. der Denon PMA 1500R oder der Akai AM-67. Andere nennenswerte Firmen wären z.B. Marantz oder Harman Kardon.

Als Neuware bekommst du nichts das so hohe Leistungsreserven hat wie die oben genannten.
Im Budget wären z.B. der Denon PMA-720AE oder der Onkyo A-9050.



@TimBerlin: Wenn du nur Unsinn von dir gibst, dann lass es bitte ganz sein.

Er hat die Lautsprecher geschenkt bekommen - warum zum Deibel sollte er sich andere kaufen?!
Der Verweis zum Hifi-Forum ist auch nicht besser. Der ist frühestens sinnvoll, wenn sich herausstellt das ihm hier nicht richtig geholfen werden kann - was grade bei einer vergleichsweise simplen Frage wie Verstärkern nicht der Fall ist.
 
Die Shoguns sind schon fast Klassiker, wenn dir der Klang gefällt, auf jeden Fall behalten.
Du hast zwei Möglichkeiten.

Willst du nur Stereo hören, kannst du dir einen neuen oder auch gebrauchten Stereoverstärker kaufen.
Dieser hat viel weniger Schnickschnack wie Videoboards eingebaut und klingt oft besser.
Ein bisschen Schnickschnack ist für den Betrieb eines Subs aber hilfreich, allem voran eine Subwooferweiche. Hier kannst
du die Trennfrequenz bestimmen, damit der Sub ausschließlich die untersten Oktaven spielt.

Generell würde ich dir zu einem aktiven Sub raten (also eine separate Endstufe treibt das Chassis an).
An einen AVR kannst du den Sub dann einfach anschließen, der Stereoverstärker hat einen solchen LFE-Out nicht.
Die meisten Kaufsubs verfügen jedoch auch über sog. Hochpegel (high power) Eingänge, du würdest dann den
Sub mit den Leistungsausgängen des Stereoverstärkers verbinden.

Fazit : Kauf dir lieber einen AVR, der ist viel universeller einstellbar mit einem Subwoofer.
Klanglich würde ich dir einen Pioneer 923 empfehlen. Problemlos auch einen gebrauchten 921.

Subwoofer gibts in allen Größen und mit vielen Preisschildern.
Ich tendiere eher zu viel Membranfläche und großen Gehäusen, dann braucht man wenig oder gar keine elektronische
Tricks. Ist wie bei Hubraum.
Den billigsten großen Woofer gabs mal von Mivoc. Sw1500.
Kleines Geld und viel Druck.
 
Zurück
Oben