Suche Verstärker, klein und mindestens 2x80 Watt

panzerstricker

Lt. Commander
Hallo zusammen, hab da ne 7 Jahre alte mini Anlage mit 2x80 Watt RMS. Das reicht für so manche Party. DAs Problem ist der verstärker, er beinhaltet nen 3 Fach cd Wechsler, Doppeltes Kassettendeck und ein Radio, das brauche ich aber gar nicht und es ist lästig das mit rumzuschleppen. Deshalb suche ich einen Verstärker der klein ist und mindestens 2x80 Watt RMS Leistung hat, lieber wäre mir so 2x100 Watt. Aber naja, hauptsache klein! Könnt ihr mir was empfehlen?

Das ist die Anlage:
http://www.ciao.de/Aiwa_NSX_R51R__788064

Dankeschöön :)

Gruß,
Lucas

Mal am Rande ich hab nen alten Saba verstärker mit 2 mal 80 Sinus glaubs mir ;) der befeuert 2 infintys Standlautsprecher und die drücken gewaltig bei 3/4 Auslastung und Vertragen des doppelte die Boxen vertragen niemals 80 Watt sinus oder rms von nem guten Vollverstärker aber ok. Was soll sein was darfst kosten ??? http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p2662_Denon-PMA-510-AE--schwarz-.html was hochwertiges gutes aber für deine Boxen nicht zu empfehlen. http://www.musik-service.de/dap-audio-palladium-p-400-prx395741451de.aspx hier hast ne Pa endstufe die bringt Ordenlich druck wenn du wirklich einen Vollverstärker mit 100 Watt rms willst darfst sehr tief in die Tasche greifen

Was mit 160 Watt Sinus http/www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=0&MID=3&sub=2&action=detail&Pid=252

Vincent SV-236 MK 100Watt bei 8 Ohm

Zuletzt bearbeitet:
PMA-1500AE meine den naja xD untere schmerzgrenze ist was anderes solange sie einiger maßen gut im Test abschneiden bzw gut abschneiden und der beste Verstärker bringt nix bei den Boxen ist jetzt net persönlich gemeint aber die Dinger sind einfach nur Müll

Wenns nicht gleich ein teurer NAD sein soll, schau mal bei nach einen Yamaha (z.B. AX-497).

Das Wochenende naht und die Kinder haben Ferien...
Wie könnt ihr bitte Verstärker für 600-1200€ für Boxen mit einem Wert von maximal 100€ empfehlen ? zumal eure vorgeschlagenen Verstärker alles sind aber nicht klein, wie es der TO gerne hätte.

@panzerstricker: Warum transportierst du die Anlage denn so oft herum? Wie schon erwähnt wurde hallten die Boxen wohl keine echten 80W oder gar 100W aus. Ich würde auch keinen so teuren neuen Verstärker dafür kaufen. Was möchtest du denn als Tonquelle benutzen? Wenn du trotzdem Leistung möchtest könntest du ja über (gebrauchte) Pa-Endstufen nachdenken. Kosten nicht so viel, haben viel Leistung sind robust und klein haben aber halt nicht ganz so den guten klang von guten Verstärkern. ODer du kaufst halt einen guten gebrauchten Verstärker z.b. von Denon, Harman/Kardon, Yamaha oder Kenwood. Ein Neugerät lohnt sich aber nicht wirklich. außer du denkst darüber nach auch irgendwann neue Boxen zu holen.

da ist was dran. NAD + billigboxen ist echt keine gute wahl. vielleicht dazu die passenden regallautsprecher...
http://www.taelektroakustik.de/deu/ta2/ls_criterion_tl/cri_tl_tr400.htm

liegt wahrscheinlich außerhalb des budgets, aber wert sind sie ihr geld. made in germany...
und würdig einer NAD auf jeden fall.
EDIT: bin auch der meinung dass dir gebrauchtes equipment besser stehen würde.
von plastik im home-hifi und party bereich rate ich grundsätzlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wunder man sich was für sinnfreie Beiträge in solchen Themen auftauchen :rolleyes:

@TE: Nimm den absolut billigsten Stereoverstärker den du finden kannst. Alles andere wäre für die oben genannten Boxen einfach rausgeschmissenes Geld. Vielleicht lässt sich ja bei EBay was günstiges erwerben.

Wenn du in nächster Zeit evtl. mal neue Boxen haben möchtest, könntest du auch jetzt schon etwas mehr für den Verstärker ausgeben. Aber es sollte immer im Verhältnis zu den angestrebten Boxen sein. Es bringt nichts einen 300€ Verstärker an 150€ Boxen zu klemmen, bzw. der Verstärker kann seine Eigenschaften an den Boxen dann nicht ausspielen.

Super wäre auch, wenn du ein Budget nennen würdest, dann wäre es einfach die Sache abzuschätzen ;)

EDIT: Die PA-Endstufe die TheGhost31.08 vorgeschlagen hat ist doch schonmal ein Anfang, sie hat genug Leistung, ist robust und ist für die Boxen mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich liegen die von mir genannten komponenten jenseits jeder budgetgrenze.
aber von der thomann endstufe für 99euro würde ich abraten. erstens werden die angeschlossenen aiwa boxen einen sehr geringen wirkungsgrad haben und höchstwahrscheinlich eine impedanz von 8ohm, was dazu führt das der t.amp doch recht weit aufgerissen werden muss. nach ein paar einsätzen dieser art gibt ein solcher verstärker einfach auf. fängt schon bei geringen pegeln an zu übersteuern, was wenn man sich dann mal andere boxen zulegt erst recht auffällt. zweitens ist eine pa endstufe am besten mit einem mischpult zu betreiben, denn der lautstärkeregler sollte im betrieb unangetastet bleiben. (normalerweise stehen die endstufen in irgendeinem rack/schrank. einschalten, aufdrehen und vergessen.

ich rate dir zu einem gewöhnlichen mittelklasse hifi vollverstärker. gebraucht findest du auf e...y massiv angebote.
habe selber diesen hier lange zeit besessen und auch auf einigen partys laufen lassen.
http://cgi.ebay.de/Sony-TA-F270-Hif...rker?hash=item2ea6df9979&_trksid=p3286.c0.m14
die marken sony, yamaha, denon und harman/kardon bieten dir ein breites angebot. verstärker bis 150euro sollten deinen wünschen entsprechen.

wenn du dir dann doch mal etwas in richtung beschallungstechnik aussuchen möchtest, lass die finger von billigen einsteiger-endstufen. ich habe mein lehrgeld diesbezüglich bezahlt. lieber eine ältere generation gebrauch kaufen. gut informieren, lass zeit mit der kaufentscheidung. und im zweifel nachfragen.

viel glück bei der suche...

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Also ich hab das Gefühö ihr habt mich nicht richtig verstanden. Der verstärker soll klein sein und sollte genug Leistung haben um die Lautsprecher ohne CLipping zu befeuern. Sollte auch genauso laut werden können wies mit dem Originalverstärker geht. Dabei ist mir egal ach wie toll die anderen Verstärker sind. der neue muss nicht toll sein, der alte ist ja auch nicht grad der Brüller.
Grüße,
Lucas

Der verstärker soll klein sein und sollte genug Leistung haben um die Lautsprecher ohne CLipping zu befeuern. Sollte auch genauso laut werden können wies mit dem Originalverstärker geht.

Das wird nicht recht funktionieren. Leistung benötigt ihren Platz.

Der Originalverstärker hat nur nen kleinen Kühlkörper mit ein paar Transistoren in sich, das kann man auhc in nem viel kleineren Gehäuse unterbringen.

Na wenns doch reicht? Sowas brauche ich halt nur in einem kleineren Gehäuse.

Klar reicht das. Nur verstehe ich nicht warum der Verstärker laut Überschrift 80 Watt haben muss.

Wie groß darf er denn sein?

Weil ich dachte der Verstärker in der Anlage hat auch 2x80 Watt. So stehts auf jeden Fall auf de Anlage drauf 2x80Watt RMS und 2x210Watt Din Musikleistung. Der Verstärker muss halt nur so klein wie möglich sein. Ich schätz mal da müsste es ja was geben was ungeähr halb so groß istwie ein normaler Verstärke Baustein.

Ja klar gibts das aber sind dann eben keine 2x80 Watt. Weis auch nicht was du mit soviel Power willst. Bei halbwegs Wirkungsgradstarken Boxen brauchst du vielleicht 10-20 Watt um dir dein Gehört zu schädigen, je nach Raum...

Nein nein ihr versteht mich falsch, cih harre nicht mehr auf den 2x80 Watt. Jetzt ist es mri egal wie viel Leistung der verstärker hat, hauptsache sie reicht für diese Lautsprecher ;)

wie sind die lautsprecher abgestimmt ? eher neutral oder eher loudness like ?

Ich find die für ne Aiwa Anlage eigentlich ziemlich neutral abgestimmt.

Zurück
Oben