suche Vibrationsarmband für Erinnerungen

wasd123

Lt. Commander
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Armband um mein Sohn ein wenig zu unterstützen. Er bekommt es leider nicht so richtig hin rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Entweder geht´s dann direkt in die Hose, oder aber er merkt es zu spät und schafft es dann nicht mehr.

100x ihm zu erklären auch einfach mal präventiv auf die Toilette zu gehen hilft einfach nicht. Und sobald er zB durchs Spielen abgelenkt ist oder das Spielen einfach nicht unterbrechen will, passiert es halt.

Jetzt haben wir ihn schon eine Kinderuhr besorgt. Hier ist dann stündlich ein Wecker eingestellt, sodass dieser ihn erinnert.
Die hat zudem noch den Vorteil das er uns jederzeit kontaktieren kann und wir ihn auch im Notfall mal orten könnten. Diese wird ihm aber in der Betreuung abgenommen. Wohl aus mehreren Gründen:
1. Datenschutz, denn im Prinzip könnten wir ja abhören was da so passiert. Zudem können solche Uhren ja auch Bilder machen.
2. Die Kinder sollen während der Betreuung nicht mit solchen Uhren rumspielen
3. Direkter Kontakt zu den Eltern ist während er Betreuung nicht gewünscht.

Von den Regeln mag man jetzt halten was man will, halten müssen wir uns dran.

Drum suche ich nun nach einem Armband welches vielleicht sogar genau für solche Szenarien erfunden wurde. Eventuell ja auch bezüglich Tabletteneinnahme bei älteren Menschen oder so.
Gesucht wird also ein Band welches mehrere Erinnerungen (10 Stück oder so) per Vibration beherrscht und möglichst ohne Display ist, damit es nicht wieder abgenommen wird.

Ich dachte da so an das "Helio-Strap"-Band von Amazon. Das ist mit 100€ aber auch nicht sonderlich günstig und ob es diese Funktionen überhaupt beherrscht habe ich noch nicht ganz rausgefunden. Aber sowas in der Art halt. Gerne auch günstiger ;o).

Hat jemand nen Tipp?

@wasd123

Wir hatten das gleiche Problem bei zwei von unseren Jungs. Auch, weil die Kita keine wirkliche Hilfe mit strikten Regeln mithelfen wollte.

Wir haben hier dann ganz klar Regeln aufgesetzt, dass vor jedem Wechsel der Aktivität, oder wenn es Raus geht oder vor dem Essen, vor Medienzeit ... jedes Mal mussten sie sich auf das Klo setzen.

Weiterhin haben wir aber auch Punkte-Karten eingeführt - 1 Tag ohne Unfall - ein Klebchen auf die Punkte-Karte. Volle Punkte-Karte -> es gab ein kleines Spielzeug. Da kann man ja ein paar schöne Sachen mit den Lütten aussuchen und dann gab es wenigstens auch einen positiven Motivator.

Das Armband wird m.E. nach wenig helfen - Kinder im Spiel ignorieren auch dies. Davon lassen sie sich nicht stören.

Und ja - da braucht man viel Geduld.

@_killy_
es ist der Griff nach dem letzten Strohhalm...

wir machen das leider jetzt schon ne ganze Weile durch. das Schlimme ist eher, dass er sogar mit 3 schon einmal für nen halbes Jahr komplett trocken war (also tagsüber) und wir jetzt seit 3 weiteren Jahren an diesem Thema arbeiten. Incl. regelmäßigen Besuchen beim Kinderurologe, mit täglicher Elektrobehandlung zur Stimulation des Blase (also vom Urologen verschrieben).

Belohnungs- und Bestrafungssysteme haben wir auch schon x-mal durch, egal in welcher Form oder Härte, die schlagen nicht an.

Dadurch das es tagesbedingt auch mal richtig gut läuft (zB im Urlaub funktioniert es meist echt gut), fürchte ich auch, dass das wirklich so eine Mischung aus "ich bekomm es nicht mit" und auch "eigentlich ist mir das auch egal" ist.

Wenn er dann komplett nass ist, macht er auch keine Anstalten sich umzuziehen. Es ist im einfach egal. Bei der Abholung ist ihm dann aber sehr bewusst das er schon wieder nass ist und versucht es auch zu verstecken und so.

Natürlich wird ihm die Uhr bei völliger Ignoranz auch nicht weiterhelfen, aber es ist halt ein weiterer Schritt um irgendwelche Hilfe zu schaffen.

Ist leider echt ein schwieriges Thema.

Wenn es schon funktioniert hat und auch im Urlaub gut läuft - dann ist es einfach vom Kopf her. Jungs machen sich da teilweise weniger Sorgen.

Bei unserem Großen war es am Ende halt die Einschulung, dass er dann wirklich aufgehört hat, sich einzunässen. Hatte ähnliches dann auch von anderen Eltern gehört - dass dann der Druck größer ist unter den Kids und das einnässen wirklich als Kleinkind-Verhalten abgestraft wird von anderen Schulkinder.
Somit sozialer Gruppen-Druck - aber hat geholfen.

Bei unserem Zweiten, kamen wir dann mit Belohnungs-und Bestrafungssystem schon früher zum Ziel. Hat aber auch echt gedauert.

Wir haben an der Stelle zwei Kampf-Schauplätze - zuhause und die Kita. In der Kita gab es halt keine klare Regeln, wie wenn sie rausgehen, dann nochmal auf Klo - oder vorm Essen. "Die Kinder sollen ja nicht unterdrückt werden." Aber aufräumen von Spielzeugen nach dem Spielen mussten sie ... da fragt man sich, ob der eine Druck besser ist als der andere.

Bei meinen Nichten im Osten läuft es da deutlich besser in der Kita. Da nehmen sie die Sauberkeit ebenfalls als Auftrag für die Kita mit auf - da läuft es auch besser.

Sowas hier wäre schon wieder zuviel Display? https://dryandcool.de/shop/uhren-13c1.html

Ich geh mal davon aus, mit den Betreuern reden hast du auch schon versucht, dass die mal ein Auge drauf haben. Hab zwar keine Kinder, kenne aber aus meinem Bekanntenkreis die Erzählungen, dass viele Erzieher da nicht so dabei sind, die Kinder aufs Klo zu setzen solange sie nicht ordentlich rumplärren.

@rallyco
das sind die Uhren von "e-vibra" - augenscheinlich nur anders gebrandet. kosten sogar eigentlich nur 25€.
ich hab mir heute Mittag tatsächlich spontan ein anderes bei Amazon bestellt, was "SameDay" vor 3 Stunden etwa ankam.
das Teil hatte auch nen Display. eigentlich nur zur Uhrenanzeige, aber das Ding zeigte dann auch noch weitere Sachen an, was dann wieder zum "rumspielen" verleitet und somit wieder nicht zugelassen ist. davon war in der Beschreibung nix zu lesen.

zudem ist das Teil aber augenscheinlich hinüber. zur angegebenen Erinnerungszeit geht das Display an, aber keinerlei Vibration. naja, geht morgen wieder zurück.

jetzt hab ich mal das hier bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0F2STVJRW/ref=ox_sc_saved_image_2?smid=A2EGF9CWY5A88H&psc=1

Wie funktioniert das denn bei dem Band, das du jetzt bestellt hast? Stellst du das vorher per App ein oder rufst du stündlich an oder wie? Ich frag eher aus Interesse, wie die Dinger funktionieren.

Wäre es eine Option für dich, selber was zu bauen/programmieren? Ich meine, es gab mal so Kits für Arduino oder Raspbi um Wearables mit verschiedenen Funktionen zu bauen und zu programmieren, da müsste es doch auch möglich sein, ein weiches Armband herzunehmen und mit dem entsprechenden Kram aufzuwerten. Bin da jetzt selber nicht so drin, ich hab mich nur mal vor einer Weile mit sowas periphär beschäftigt und ich meine, sowas wie du brauchst wäre damit umzusetzen.

@rallyco nene, da brauchst du dann nicht manuell "anrufen". das sind einfach fest eingestellter Wecker.

also das Band was ich gestern spontan bestellt hatte hat man über genau einen Knopf an dem Ding selbst eingerichtet. das war dementsprechend ein bissl frickelig.

das Band was ich nun neu bestellt habe ist ja eigentlich ein Fitnessband. dazu gibt es ne App. ich hab die Hoffnung, dass man da mehr als nur eine Erinnerung einstellen kann. leider gab es dazu unzureichende Infos in der Beschreibung - mal schauen.

bezüglich Selbstbau... puuhhhh. wieder so nen Technikprojekt. hab ich ja generell Spaß dran, aber es sollte jetzt nicht zuuu aufwenig werden - ich hab echt andere Sachen zutun. hast du denn da mal nen Einstieg wo ich mich mal näher informieren kann, bezüglich der verwendeten Hardware und Einrichtung?

ich habe vorhin das zuletzt von mir genannte Fitnessband erhalten.
man kann über ne recht übersichtliche App 10 Wecker einstellen und sehr bequem einstellen.
nen Wecker bimmelt für 30 Sekunden oder kann mit einer Taste am Rand ausgestellt werden.
die Vibration ist von der Stärke her in Ordnung. könnte noch ein bisschen fester sein, aber reicht.

das Teil hat kein Display und wird per Magnetladegerät geladen.

es ist ja eigentlich ein Fitnesstracker und liefert über die App entsprechende Daten. da das Band jetzt echt günstig ist, glaube ich nicht das diese Werte so genau sind wie vergleichbare Produkte, aber das ist mir ehrlich gesagt für meinen Anwendungsfall ziemlich egal ;o)
die Daten ließen sich auch in diverse offizielle Apps wie die Health-App auf meinem iPhone übertragen.
theoretisch lassen sich auch Vibrationen auslösen beim Eingang eines Anrufs oder einer Nachricht, das habe ich jedoch alles deaktiviert.
das alles hab ich aber ausgestellt.

bislang bin ich positiv gestimmt. jetzt muss nur noch die Akkulaufzeit stimmen. angegeben ist es mit bis zu 15 Tagen. selbst wenn es nur 5 sind wäre es für mich auch in Ordnung.

Klingt doch schon mal gut, ich drück mal die Daumen, dass das ausreicht und akzeptiert wird.
Sorry dass ich mich wegen deiner Frage da oben noch nicht zurückgemeldet hab. Da müsste ich auch erstmal nachgucken, wie man sowas aufziehen würde.

Wenn du's noch brauchst, sag Bescheid, dann guck ich nochmal.

Zurück
Oben