Suche Videoüberwachungskamera mit DLNA Funktion

Pitam

Captain
Schönen guten Tag,

ein Bekannter sucht eine Kamera zur Videoüberwachung eines Grundstücks, welche den Videosignal ohne Zwischenserver oder Aufruf einer Browserseite per DLNA in einem Heimnetzwerk zur Verfügung stellt.

Zur Verfügung stehen 4 TV Geräte welche über DLNA verfügen und sich bereits im Heimnetzwerk befinden.

Kostenlimit ist vorerst nicht vorhanden.

Es soll nicht über einen extra Server laufen, nicht durch Aufrufen einer Website der Webcam und auch nicht durch eine Einspeisung in einen Multischalter übertragen werden sondern ausschließlich per DLNA.

Gibt es überhaupt eine Videokamera mit eingebauten DLNA Dienst oder ist die gewünschte Idee so nicht umsetzbar?

Vielen Dank im voraus :-)

Somit müsste die Kamera aber eben ein Digital Media Server sein und somit eine Art PC integriert sein.

Ich bezweifle, dass es sowas gibt.

Warum nicht über einen Browser zugreifen?

Weil nicht jeder der Fernseher über einen Browser verfügt.
Eventuell gibt es dann Probleme bei Videocodecs /Flash und so weiter.

Ich habe auch bislang noch keine Videocam gefunden welche so spezielle Anforderungen erfüllt. Dachte vielleicht gibt es jemanden der sich mehr mit der Materie beschäftigt und noch einen Geheimtipp hat :-)

Aktuell verfolge ich eine neue Methode bei welcher das Signal der Cam durch einen Umsetzer als Terrestisches Signal auf einen Multischalter gespeist wird und werde mich dahingehend mal schlau machen.

Evtl wäre ein kleines NAS ja doch günstiger....

Hi Pitam,
hast du da mittlerweile eine Lösung gefunden? Ist genau das, was ich auch tun möchte und nicht weiterkomme: Netzwerkkamera auf den TV streamen. Entweder die Kamera als DLNA Server und der TV und keine weitere Komponente (außer Switch, DHCP,...) oder allenfalls noch ein NAS mit Medienserver-Funktion (habe eine Synology DiskStation). Jedenfalls möchte ich keinen PC dazwischenschalten und per VLC/TVersity/... irgendwas transcodieren und auf dem localhost bereitstellen.
Meine Diskstation kann scheinbar das RTSP-Streaming der Kamera nicht DLNA-fähig umwandeln. Komme derzeit nicht weiter.....

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Ich hab das Problem erst mal auf Eis gelegt.
Das Problem bei DLNA ist, dass der Indexdienst welcher schaut was für Daten auf der Festplatte ect liegen nicht in Echtzeit arbeitet. Bei meiner Nas wird Stündlich aktualisiert, also könnte ich von einer IP Cam die Bilder bei Bewegung im Aufnahmebereich auf die NAS speichern lassen, dann aber erst ne Stunde später per DLNA auswerten was irgendwie echt an Steinzeit erinnert.

Und auch bei der Umwandlung Digitaler Stream auf Terrestrischen Eingang vom Multischalter hab ich erst mal nicht weitergeforscht da zu kosten/zeitintensiv.

Wenn du eine Idee hast oder eine Lösung findest würde ich mich aber über eine Rückmeldung freuen.

Zurück
Oben