Suche webbasierten Emailclient

MOS1509

Lt. Commander
Liebe CB-Community,

ich suche nach einem webbasierten Emailclient, also sowas wie Thunderbird oder Outlook, nur eben nicht zur lokalen Installation, sondern als Webservice. Gibt es sowas ? Und wenn ja, wie heißt und unter welcher URL finde ich den.

Kommt ja leider nicht ganz so klar rüber, was Du da suchst und zu welchem Zwecke, aber im Grunde fndest Du WEB-basierte Email-Clients doch in den Email-Anwendungsbereichen sämtlicher Provider, ob Du nun bei WEB.de, freenet.de, AOL.de, 1&1, Strato und wie die alle heißen mal nachsiehst !

Ich möchte aber über eine Website die Emails von mehreren Providern abrufen und schreiben, ohne mich bei jedem Provider einzelnt einloggen zu müssen. Auch sollte es möglich sein, ein Google Adressbuch und Kalender zu integrieren. Eben so Dinge, die Thunderbird kann, nur als Webanwendung.

Thunderbird auf einem Terminal Server laufen lassen?

Ich habe keine Terminalserver, den ich ständig laufen lassen könnte.

Wenn ich eure Vorschläge so höre, so scheint es keinen Webbasierten Mailclient zu geben, sonst wären hier wohl schon Namen oder URLs genannt worden.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du den Zugriff auf Deine Emails von unterschiedlichsten Computern aus haben möchtest ?

Warum machst Du das dann nicht mit Thunderbird und installierst Thunderbird auf einen USB-Stick, den Du dann nach Belieben einsetzen kannst ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du da swas du vor hast nicht wie alle anderen auch?
Leitest alle Mails an ein Konto & pflegst dort die Adressen. Das ist für das zurückschreiben immer noch unkomfortabel - aber ansonsten die einfachste Lösung.
Das was du suchst gibt es so noch nicht glaube ich.

...weil nicht jeder all seine Mails über US-amerikanische Dienste laufen lassen will, vielleicht?

Roundcube oder SquirrelMail auf nem deutschen Webhosting-Angebot ist da definitiv eine verdammt gute Alternative. Kolab halt ich für übertrieben, genauso wie das Horde Project. Aber Roundcube ist echt endgeil...

Soweit ich die Informationen von Roundtube verstehe, muss das Programm aber, um darauf zugreifen zu können, erst auf dem jeweiligen PC installiert werden ! Ist doch dann meines Erachtens keine webbasierte Lösung, wie der TE sie sucht `?

Roundcube ist eine Serveranwendung, die auf einem Server installiert werden sollte. ;) Alternativ kann man sich auch einfach einen Mailserver für sehr kleines Geld mieten und damit alle Postfächer abräumen lassen. Auf einem Mietserver ist i.d.R. so etwas wie Roundcube installiert.

Eben, ich muss aber dann immer auf diesen Server zugreifen können, auf dem die Serveranwendung läuft, und dazu muss ich auf dem jeweiligen Rechner die entsprechende Software installieren - genau das sucht der TE doch nicht; er möchte auf seine Emails von überall im WEB einfach zugreifen können, so wie man etwa auf seine Emails bei google oder web.de zugreift !

Auf dem jeweiligen Rechner braucht man lediglich einen Webbrowser. Der ist bei den meisten Betriebssystemen ja mitlerweile dabei. :evillol:

Also ich weiß ja nicht, WAS du da gelesen haben willst oder was du da hineininterpretiert hast... aber:

Roundcube webmail...
...is a browser-based multilingual IMAP client with an application-like user interface.

Das ist doch verdammt eindeutig