Suche weitere datenschutzfreundliche eBook-Shops mit Vorkasse-Funktion

[Bur4n]

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
94
Hi zusammen,

Wie aus der Überschrift zu erkennen ist, befinde ich mich auf der Suche nach ähnlichen eBook-Shops wie "Beam-Shop" bei dem die eigenen Daten nicht zu einer Bonitätsprüfung an irgendeine Firma gesendet werden, man mit Vorkasse bezahlen kann und es DRM-freie eBooks gibt. Der erwähnte Shop hat schon eine ganz gute Auswahl an Sci-Fi Büchern, leider ist der Sachbuchbereich nicht so groß wie erwünscht.

Kennt ihr vielleicht noch solche Shops mit den genannten Voraussetzung?

Grüße,
Bur4n
 
Ich kann zwar nichts beitragen, aber wozu wird bei Vorkasse eine Bonitätsprüfung gemacht...entweder das Geld kommt an und dann bekommst du das Produkt, oder aber nicht und dann wird auch kein Produkt geliefert. Eine Bonitätsprüfung ist ja nur notwenig, wenn der Verdacht besteht, dass eine erfolgte Dienstleistung nicht bezahlt wird. Was bei Vorkasse quasi ausgeschlossen ist.
 
Für eine Bonitätsprüfung ist ein "berechtigtes Interesse" notwendig. Das liegt bei Zahlung mit Vorkasse aber eigentlich nicht vor. Der Verkäufer geht schließlich kein Risiko ein. So gesehen sollte bei jeder "Zahlung mit Vorkasse" keine Überprüfung stattfinden. Eine Bonitätsabfrage kostet dem Verkäufer nämlich Geld.

Um zumindest teilweise etwas hier beizutragen: Jeder Shop der Vorkasse anbietet, sollte deine Datenschutzanforderungen erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und whats4
NguyenV3 schrieb:
Um zumindest teilweise etwas hier beizutragen: Jeder Shop der Vorkasse anbietet, sollte deine Datenschutzanforderungen erfüllen.
Ah, okay. Die Texte in den Datenschutz-Info sind für mich manchmal umständlich formuliert. Zudem schreiben die größeren Vertreter dann auch solche Sachen mit rein:

"Gilt für nicht eingeloggte Käufe: Hiermit willige ich, für diese Bestellung, in die Überprüfung meiner Bonität durch die "shop".de GmbH & Co. KG ein. Mir ist bekannt, dass die Überprüfung bereits zu Beginn des Bestellvorgangs erfolgt. Sollten Sie der Bonitätsprüfung nicht zustimmen, steht Ihnen die Möglichkeit einer Zahlungsart mit Vorausleistung offen."

Und damit ist ein weiterer Datenpunkt beim Prüfer eingegangen. Das wäre dann auch auf deine Aussage bezogen, honky-tonk

honky-tonk schrieb:
aber wozu wird bei Vorkasse eine Bonitätsprüfung gemacht...
 
Ich zitiere dein zitat mal kurz:
[Bur4n] schrieb:
Sollten Sie der Bonitätsprüfung nicht zustimmen, steht Ihnen die Möglichkeit einer Zahlungsart mit Vorausleistung offen."
Verstehe ich so, dass du nicht in die Bonitätsprüfung einwilligen musst und dann nur Vorkasse nutzen kannst
 
[Bur4n] schrieb:
..."Gilt für nicht eingeloggte Käufe: Hiermit willige ich, für diese Bestellung, in die Überprüfung meiner Bonität durch die "shop".de GmbH & Co. KG ein. Mir ist bekannt, dass die Überprüfung bereits zu Beginn des Bestellvorgangs erfolgt. Sollten Sie der Bonitätsprüfung nicht zustimmen, steht Ihnen die Möglichkeit einer Zahlungsart mit Vorausleistung offen."

Deine angegebene Datenschutz-Info enthält tatsächlich nicht ganz klare Formulierungen. Für ein Unternehmen macht es aber wenig Sinn, Geld für eine Überprüfung zu bezahlen, wenn der Kunde seine Zahlungsart noch gar nicht ausgewählt hat.

Bei Amazon hatte ich mal einen alten normalen Account und einen frischen Studentenaccount mit Prime ohne Kaufhistorie. Als ich einen TV für ca. 350 € kaufen wollte, stand mir beim Studentenaccount nur Vorkasse zur Auswahl. Beim normalen Account war die ganze Palette verfügbar. Es erfolgt also teilweise vorher schon eine gewisse Überprüfung - auch wenn es keine externe und für den Verkäufer kostenpflichtige Abfrage ist.
 
NguyenV3 schrieb:
frischen Studentenaccount mit Prime ohne Kaufhistorie. Als ich einen TV für ca. 350 € kaufen wollte, stand mir beim Studentenaccount nur Vorkasse zur Auswahl. Beim normalen Account war die ganze Palette verfügbar. Es erfolgt also teilweise vorher schon eine gewisse Überprüfung - auch wenn es keine externe und für den Verkäufer kostenpflichtige Abfrage ist.
das ist ja meist so, dass der erstkauf nicht auf rechnung geht. wäre hier tatsänchlich eine bonitätsprüfung erfolgt wäre man ja zum selben ergebnis wie beim anderen account gekommen.
 
DorMoordor schrieb:
Ich zitiere dein zitat mal kurz:

Verstehe ich so, dass du nicht in die Bonitätsprüfung einwilligen musst und dann nur Vorkasse nutzen kannst
Ich habs mal nachgeschaut: Beim Bestellprozess für den Shop aus dem ich das Zitat habe gibt es die Möglichkeit den Haken für einen Bonitätsprüfung wegzulassen, so dass nur eine Zahlung im Voraus möglich ist:

"Hiermit willige ich, für diese und folgende Bestellungen mit meinem Login, in die Überprüfung meiner Bonität durch die "shop".de GmbH & Co. KG ein. Mir ist bekannt, dass die Überprüfung bereits zu Beginn des Bestellvorgangs erfolgt und ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Sollten Sie der Bonitätsprüfung nicht zustimmen, steht Ihnen die Möglichkeit offen."

Also ist dieser Parameter erfüllt. Leider ist weiter unten in den Infos dann direkt auch angegeben das die Einkäufe und das Verhalten in ein Scoring umgewandelt wird. Das versuche ich ja ebenfalls zu vermeiden.
 
Zurück
Oben