Suche wertiges Notebook mit zentrierter Tastatur 13-15"

feardorcha

Ensign
Hallo,

ich bin nun schon seit einer Weile auf der Suche nach einem wertigen Notebook,
welches folgende Kriterien erfüllt:

Budget: 800 - 1100 €

Muss:
- eine hochwertige und mittig angeordnete Tastatur (ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die Hersteller fast alle auf eine Tastatur MIT Nummernblock setzen; wieviel Prozent der User verwenden bitte diesen bescheuerten Nummernblock, der mich nur schief vor'm Bildschirm sitzen lässt?!)
- lange Laufzeit (Minimum: 7h)
- nicht allzu großes Gewicht (max. 2,5 kg)
- Kensington Lock (für den Einsatz in der Uni-Bib)
- 13-15 Zoll - Display

Kann:
- Gutes Display (lieber matt, spiegelnd aber auch okay)
- Cardreader (SD)
- dedizierte Grafikkarte (min. 2GB)
- SSD (min 256 GB), bei HDD (min 500 GB) -> SSD würde ich dann ggf. später selbst nachrüsten

Mein Einsatzbereich sind eher Office-Anwendungen, Surfen, Filme schauen, Musik hören.
Wenn man mit ihm noch das ein oder andere Spiel spielen kann, wäre das toll, aber das steht nicht im Vordergrund.
Gerade im 15-Zoll-Bereich ist es extrem schwierig, ein Notebook OHNE Nummernblock und mit zentrierter Tastatur zu finden.
Daher und weil die Geräte auch noch etwas portabler sind, sehe ich mich gezwungen, im 13-Zoll-Bereich zu suchen.
Bis jetzt habe ich im 15-Zoll-Bereich nur MacBook Pro und Lenovo Thinkpad W530 ausmachen können.
Im 13/14-Zoll-Bereich gibt es schon eine Auswahl an Notebooks, welche diese Voraussetzung erfüllen, doch sind auch dort einige mit sich sehr schwammig anfühlenden Tastaturen und/oder labil anmutenden Gehäusekonstruktionen.

Meine bisherigen Alternativen:

MacBook Pro 13" (Mid 2012)

Asus Pro

Asus VivoBook S451LB

Was mich zunächst beim MacBook Pro etwas abschreckte, war die Tatsache, knapp 1000 € für ein 2012er Notebook auszugeben.
Allerdings ist es wohl das letzte MacBook, bei dem man noch recht simpel RAM und Festplatte selbst tauschen kann.
Ansonsten ist es wohl trotz der in die Jahre gekommenen Technik nicht merklich langsamer als das etwa 100 € teurere MacBook Air und hat im Gegensatz zum Air alle Anschlussmöglichkeiten, die ich gefordert habe. Kensington-Lock wird ja von den neuen Retina-MacBooks sowie vom Air nicht mehr angeboten... da hat sich wohl ein findiger Betriebswirtschaftler gedacht: "Ein geklautes MacBook ist ein verkauftes MacBook!" ;)
Aufgrund der doch etwas restriktiven Politik Apple's bin ich doch geneigt, mir eine Alternative zu suchen, bin aber nicht fanatisch gegen oder für Apple. Rein verarbeitungstechnisch kann Apple bislang halt kaum einer das Wasser reichen.

Allein das Asus Pro kann hier wahrscheinlich mithalten, hat den neueren Prozessor, eine SSD, mehr Ram und ist auch noch schlanker und leichter. Also spricht momentan vieles für das ASUS Pro - einziger Punkt ist: Ich hatte es noch nicht in der Hand, da es so neu auf dem Markt ist und es noch kein Händler vor Ort hat.

Das Asus Vivobook ist vielleicht der Vernunfts-Kompromiss. Wie weiter unten beschrieben, ist es wesentlich günstiger, hat mehr Grafikleistung, im Gegensatz zum Asus Pro noch ein opt. Laufwerk und einen Touchscreen,
der jedoch geringer auflöst und eine spiegelnde Oberfläche hat.

Wenn ich mich nun auf meine ursprünglichen Forderungen besinne und die Grafikleistung hintanstelle, so kommt jedoch das Asus Pro alledem am ehesten entgegen. Ich schätze, ich riskiere es (denn in der Regel verbaut ASUS keine schlechten Tastaturen) und die Qualität des Notebooks soll wirklich sehr gut sein.

Noch bin ich aber für Gegenvorschläge offen. :)

Vielen Dank schonmal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Du sitzt wegen nem Nummernblock schief vor nem Notbook? Soso ...

guck dir mal das Sony Vaio Pro 13 an ...

Was ich nicht verstehe: kann ne dedizierte Grafikeinheit haben - aber wenn dann 2GB? Aha - das sagt was aus - der Speicher ist ja sooo wichtig. Anscheinend wichtiger als der Chip.

Bei ner Hdd müssen es 500GB sein - obwohl Du dann ne ssd nachrüsten würdest? Dann ist doch die Größe der HDD egal?

Zum schief sitzen: Nunja... Du sitzt ja gerade vor der Tastatur - demnach schaust Du immer leicht nach rechts zum Bildschirm, was nicht direkt "schief sitzen" ist, aber dennoch immer eine leichte Drehung nach rechts bedingt. Folge solcher, wenn auch leichten, aber andauernden Fehlhaltungen sind eben Nackenprobleme, etc. Wie auch immer... das sind meine Forderungen, nicht Deine... jeder darf sitzen wie er will.

Das Sony Vaio Pro 13 hat kein Kensington Lock.
Außerdem hatte ich einige dieser Ultrabook-Vaios in der Hand.
Die wirkten schon sehr wabbelig. Das sehr dünne Display hat beim Öffnen/Schließen dermaßen geflext,
dass ich da nicht viel Vertrauen in die Langlebigkeit lege.

Bei der Grafikkarte meine ich halt: Wenn schon eine drin ist, kann sie ruhig auch 2GB Speicher haben. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Wie gesagt, liegt mein Hauptaugenmerk darauf das Notebook als Arbeitsgerät zu nutzen.

Wenn da noch eine meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäße HDD drin ist, sollen es eben mind. 500GB sein, da ich sie nach einem Wechsel auf eine SSD dann immerhin noch als externen Massenspeicher weiterverwenden könnte. ;)
Ergänzung ()

Ins Auge gefallen ist mir noch dieses hier:

Asus VivoBook S451LB

Pluspunkte gegenüber den erstgenannten:

+ dedizierte Graka (Nvidia 750M, 2GB)
+ Preis (~ 710 € statt ~ 1000 €)
+ opt. Laufwerk (ggü. Asus Pro)
+ Touchscreen (kein Muss, aber ganz nett)

Minuspunkte:

- Verarbeitung
- HDD statt SSD (keine Ahnung, wie leicht hier der Umbau wäre)
- spiegelndes Display mit geringerer Auflösung als das Asus Pro, aber gleichwertig zum MacBook Pro (1366x768)

An sich überzeugt das Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Ich versuche mal, so ein Gerät live zu testen und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet: