Suche Wetterstation mit permanenter MIN MAX Anzeige

Sonntagsgamer

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
194
Hallo ihr kompetenten Menschen!
Es gibt eine Wetterstation, die mir vom Display-Layout her nahezu perfekt vorkommt. Dabei gefällt mir vor allem, dass permanent MIN und MAX Werte von Temperatur und Feuchtigkeit angezeigt werden. Das findet man nur sehr selten. Auch ansonsten ist genau nur das angezeigt, was ich möchte. Perfekt.

Wetterstation.jpg


https://www.pearl.de/a-PV8796-3041.shtml
https://www.amazon.de/infactory-Wetterstation-farbig-Funk-Außensensor-DCF-Funk-Zeitanzeige/dp/B017XG3ZXC/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
hier gibt es die noch unter anderem Namen aus Polen, billiger und mit Netzteil
https://www.ebay.de/itm/20387014063...ej0as4e0KYhWD38JDQnLHjc0L6|tkp:Bk9SR7TY7vD_YA

Leider ist das Gerät wohl insgesamt aus vielerlei Gründen eher ein Ärgernis, u.a. weil es im Dauerbetrieb so warm wird, dass die Indoor-Temperaturanzeige bullshit anzeigt. Das scheint ein generelles Problem dieser farbigen Displays zu sein.

Kennt jemand ein Gerät mit Innen- und Außensensor, dass ebenfalls MIN und MAX so schön präsentiert und insgesamt zuverlässiger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht's mir um das spezielle Mikroklima u.a. am Boden hinter dem Haus wo meine Schildkröten im Garten leben oder auch in deren Schutzhaus. Da ist immer wichtig, ob die Nachttemperatur schon gegen 5° geht.
Oder im Winter Temperaturschwankungen und Feuchte im Kühlschrank kontrollieren, wo sie überwintern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, hmm min-max Anzeige macht eigentlich fast jede, aber nur auf Knopfdruck. Aber als Wetterstation hört auch Wind und Wasser dazu? Habe auch lange überlegt. Hab mir diese geholt. In heimische Wlan eingebunden und kann es auf dem Display, Handy, Pc abrufen. So auch Zugriff auf andere Wetterstationen, wenn man sein eigenes auch für die Welt frei gibt.

Sainlogic WS3500 Professional Wireless Wetterstation mit solarbetriebenem Außensensor, Regenmesser, Wettervorhersage, Windmesser, Farbbildschirm​

Und ich hab schon einige Stationen gehabt, nur die genauigkeit von der Luftfeuchte war zu wünschen übrig. Die Innentemperatur ist ganz gut, im vergleich zu anderen Termos im Zimmer. Auch wenn das ein Farbdisplay ist, so warm ist das nun auch nicht.
gruß Falk.

Sorry gerade erst gelesen, ähmm ja, da lohnt sich halt nur was mit seperaten Temperaturfühler. Welchen man dann bei den Tieren hinstecken kann. Habe ich auch, aber für das Gewächshaus. Ist so eine einfache von Aldi aber hab halt 2 Außenfühler dazu.
 
Ja, sowas großes mit Windmesser wäre too much und too teuer.

Ich hab grad gesehen, es gibt einen Anbieter der nimmt keine Versandkosten und Netzteil incl.
Für 30€ probiert ich die mal aus.
https://www.ebay.de/itm/20387014063...ej0as4e0KYhWD38JDQnLHjc0L6|tkp:Bk9SR7TY7vD_YA

Green Blue erinnert mich auch immer an einen sehr schönen Jazzstandard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntagsgamer schrieb:
Es gibt eine Wetterstation, die mir vom Display-Layout her nahezu perfekt vorkommt.
Dabei gefällt mir vor allem, dass permanent MIN und MAX Werte von Temperatur und Feuchtigkeit angezeigt werden.

Leider ist das Gerät wohl insgesamt aus vielerlei Gründen eher ein Ärgernis, u.a. weil es im Dauerbetrieb so warm wird, dass die Indoor-Temperaturanzeige bullshit anzeigt. Das scheint ein generelles Problem dieser farbigen Displays zu sein.

Kennt jemand ein Gerät mit Innen- und Außensensor, dass ebenfalls MIN und MAX so schön präsentiert und insgesamt zuverlässiger ist?
Die TFA Dostmann Funk-Wetterstation MEMO 35.1141 hat min+max-Werte für Innen- und Außensensor:
https://www.tfa-dostmann.de/produkt/funk-wetterstation-memo-35-1141/
 
Mega! Besten Dank. Die ist ja perfekt. Hätt ich das mal früher gesehen.. :D Na vielleicht nehm ich beide und vergleiche mal, dann kann ich eine verschenken.

EDIT:
Ach, derzeit vergriffen oder nicht mehr im Handel.. Schade.
 
Oh, super, danke. Die Kritiken darf man sich immer nicht angucken, demnach alles Mist, da vergeht einem die Lust sie auszuprobieren.
 
Krass! Wie hast du die alle aufgestöbert?
 
Ich glaube mein Bedarf an Wetterstationen ist gedeckt. Das Gerät kam heute und macht einen guten ersten Eindruck. Drei Geräte und ein Außenfühler zeigen bzgl. des Wetters mehr Einigkeit als erwartet. Das Display ist auch gut ablesbar und hübsch anzuschauen, es gibt zwei Beleuchtungsstufen, sehr hell und angenehm gedimmt. Die Tasten sind haptisch etwas unangenehm, brauchen recht viel Kraft, geben dann laut knackend nach, das Gehäuse und die schräge glatte Form der Licht-Taste bieten aber wenig Halt, man rutscht schnell weg. Die Zeit war über Funk erst empfangbar, als ich das Netzgerät angeschlossen hatte - meine Batterien sind anscheinend zu schwächlich dafür. Ich weiß nur noch nicht, wie ich den Außensensor regensicher anbringen kann. Der wirkt wenig wetterfest. Insgesamt bin bisher sehr zufrieden, ich hoffe es bleibt so.
 

Anhänge

  • IMG_20221026_143821954.jpg
    IMG_20221026_143821954.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20221026_174014347.jpg
    IMG_20221026_174014347.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
Gestern nacht um 2 Uhr ist das Netzteil der Wetterstation nach nur 2 Tagen kaputt gegangen. Dabei lief die Dauerbeleuchtung nicht mal rund um die Uhr. Das Netzteil kam mir gleich beim Auspacken sehr klein und leicht vor, typisches China-Billigstgerät.
Ich hatte ja schon festgestellt, dass die Uhr um 2 Uhr nachts auf Empfang geht und dass das mit Batterie nicht funktioniert. Anscheinend wird dabei so viel Energie benötigt, dass das Netzteil die Hufe hochgerissen hat.

Ich habe auch gerade ein neues Universal-Netzteil mit 3A von Pearl bekommen, das wollte ich u.a. für meine Teleskopmontierung einsetzen. Leider Kabel an beiden Enden so kurz, dass es weder fürs Teleskop noch für die Wetterstation reicht. :heul:
 

Anhänge

  • hülle in hülle und fülle.jpg
    hülle in hülle und fülle.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Das Netzgerät ist doch nicht defekt, es lag ein Irrtum meinerseits vor.

Die Uhr synchronisierte sich heute Nacht um 1:00 automatisch per Funk, dabei ging das Licht auch mit meinem Ersatznetzgerät aus (steht auch in der Anleitung dass es dann nicht funktioniert).

Es geht jedenfalls dann minutenlang kein Dauerlicht, so dass man irrtümlich annimmt, das Netzgerät wäre defekt.
 
Zurück
Oben