Suche Windows-Gerät für draußen in der Sonne (12-13 Zoll, 1,0-1,3 kg, FullHD)

Shrek2

Cadet 3rd Year
Ich suche nach einem Windows-Gerät, das im Sommer bei Sonne draußen noch gut ablesbar ist. Also eigentlich ein mattes 12- bis 13-Zoll-Tablet. Sowas scheint es nicht zu geben. In 12 oder 13-Zoll schon, ich habe z.B. das neue Chuwi Hi13 mit dem schönen Surface-Book-Panel. Aber leider eben nicht matt. Ein neues 13-Zoll-Notebook will ich nicht (da habe ich noch ein altes superleichtes Sony VAIO SVP13), denn ich will hochkant lesen können.
Also suche in ein Tablet oder notfalls ein Convertible mit mattem Display mit mindestens 12 Zoll. Außer der Ankündigung, daß Fujitsu ein R726 wahlweise in glänzend und eben auch in matt herausbringen würde, habe ich bisher nichts gefunden. Jedenfalls wenn es bezahlbar bleiben soll, denn für stattliche 2000 € bekommt man bei Toshiba ein ultraleichtes Convertible, das Toshiba Portege X30.

Tablet und Convertibles haben praktisch immer Touch und sind daher leider auch fast immer glänzend. Die nächste Frage wäre dann auch wie hell das Display ist, matt bringt wenig wenn die Helligkeit nur bei 200nits oder so liegt, sollte eher Richtung 300-400nits (besser noch mehr) gehen.
Bei Geizhals kann man unter den Tablets leider nicht nach "matt" filtern und bei den Notebooks ist kein Gerät mit Touch (-> Tablet/Convertible) gelistet, was matt ist. Allerdings können die beiden Eigenschaften (matt/touch) auch falsch eingetragen sein (siehe z.B. Toshiba Portege X20W) und GH bildet ja generell sowieso nicht 100% des Marktes ab.

Außer absolute Exoten oder Geräte über 1500€ bleibt da glaube ich nichts übrig. Eine Idee wäre dich mal nach gebrauchten Panasonic Toughbooks (oder Dell "rugged") um zu sehen, die müssten auch Tablets haben die matt sind und extrem hell, dafür aber eben auch schwer, dick und extrem teuer.

Ich klink mich hier auch mal mit einer Idee ein, wäre es nicht eine Möglichkeit ein Tablet zu nehmen, welches ein sehr helles aber spiegelndes Display hat. Man könnte nach dem Kauf ja auch eine Matte Display Folie kaufen und hat somit ein nicht spiegelndes Tablet. :D

Also das wäre so eine Möglichkeit die man aufgreifen könnte, allerdings weiß ich nicht wie gut diese Folien sind und ob sie nicht eventuell doch sehr nerven. Da könnten ja Leite mit Erfahrung etwas zu sagen.

Grüße

Natürlich kann man prinzipiell ein glänzendes Display nachträglich mit einer Folie matter kriegen. Für Handys gibt es Millionen solcher Folien und für Noetebooks geht das auch. Ich habe selber mal ein Acer 11-Zoll Notebook professionell matt laminieren lassen (hat damals so rund 100 € gekostet). So richtig toll war das aber nicht, denn der Screen sah dadurch recht grieselig aus. Von daher wäre es besser, wenn der Herstellr das gleich selber einbaut und dementsprechend optimieren kann.

Ein sehr helles und mattes Display hat zB das Asus UX3410. Das ist bei 0% Helligkeit noch so hell, wie andere bei 50%. Ist allerdings 14", dafür im 13" Gehäuse.

Ja, mit 355 cd/m² ist es merklich heller als der Durchschnitt von Ultrabooks.
Aber es ist halt "nur" ein weiteres Ultrabook. mit über 1,3 kg erheblich schwerer als mein bisheriges Sony SVP. Ja, wenn es ein 360-Grad-Scharnier hätte ...

Eventuell ja der Nachfolger UX3430
Das sollte nochmal leichter und dünner sein, es gibt bislang aber leider noch keine Tests dazu.

Zurück
Oben