Suche Wintersport Teilausrüstung (Snowboarding)

jps20

Lt. Commander
Hallo für kommenden Winter suche ich eine geeignete Wintersport Ausrüstung.

Habe mir letztes Jahr bereits Snowboard / Bindung und Schuhe gekauft , die allerdings so minderwertig ist das ich diese fast schon nach 1 Saison austauschen muss. Habe dort erst mit dem Boarden angefangen und hab noch nicht viel Ahnung.

Ich kenne div. Shops und Online Shops aber die Qualitäten und ganzen Fachbegriffe sagen mir nicht allzuviel :) Daher bitte ich euch um Hilfe um mir evtl ein nettes P/L zu verschaffen.

Was wird gebraucht?

- Snowboard Jacke ( Budget 80-120 € evtl. etwas mehr )
- Snowboard Bindung ( Budget erstmal offen )
- Snowboard Schuhe

Das Board wird wohl erstmal noch eine Saison halten müssen hat zwar schon gravierende Kratzer erfahren aber für Österreich wirds wohl noch reichen :)

Helm , Brille und Hose sind vorhanden.
Allerdings ist die Hose aus Penny und ist ziemlich Minderwertig.

Falls jemand eine wirklich tolle Hose zu einem günstigen Preis weiß kann mir diese gerne mitgeteilt werden :)

Also was wirklich wichtig ist , ist die Bindung und Jacke.

Die Bindung ist so dermaßen Müll das ich nach einer kurzen Fahrt die Schnallen wieder nachziehen muss und das ist ziemlich Kontraproduktiv auf längeren Fahrten :D

Ich danke schon ein mal für eure Hilfe.

Achja zur Optik: Ist nicht sehr wichtig, schlicht ist okay , Stylisch ok .
Quitsche Bunt sollte es allerdings nicht sein :D

Blue Tamato hätte ich auch in den Raum gestellt.
Jacke 120€ bleibt dir fast nur was reduziertes oder du bist am Ende kaum besser als mit dem was du jetzt hast, sprich schnell mal nass und kalt wenn du im Schnee gelegen hast.

Was dein Board angeht: Wenn du gerade erst angefangen bist kauf dir ne Reparaturkerze, Wachs, nen Abzieher und im Bekanntenkreis gibt es immer! ein altes Bügeleisen. Evtl noch einen Schleifstein oder eine Schleifmaus. Kostet dich alles in allem ca 30-50€ Euro, mit Schleifmaus aber doch etwas mehr.
Du wirst die ersten paar Wochen auf dem Brett noch genug Macken und Kratzer da reinfahren, das ist normal. Da ärgert man sich bei nem neuen Board doch nur. Mein erstes Board habe ich immer noch, ist zwar auch de facto Schrott, aber für fragwürdige Schneeverhältnisse nehm ich das dann doch lieber noch mal mit.

Löcher im Board sind erst dann kritisch wenn du das Kernholz sehen kannst, wird das nass und quillt auf bist mit nem neuen Board dabei. Alles andere ist einfach wieder zugespachtelt, beigezogen und gewachst.
Zeitaufwand nach ein wenig Übung kleiner 1 Bierlänge, die Suche nach einem vernünftigen Boardservice ist mitunter doch Glücksache.

Zu den Bindungen: Welche Schuhgröße? Ratsche, Flow, Step-In oder sonst was exotisches? Persönlich habe ich mir vor ner Weile die SP-Troopa gekauft, so nen spießigen Schnellverschluss. Bin sehr zufrieden damit. Kostet aber genau so wie ne brauchbare bis gute Ratsche nen paar Taler. Gerade bei den Schnellverschlüssen vorher den Schuh kaufen! Mit meinen etwas älteren Stiefeln damit auch durchaus größeren Stiefeln in 48er Größe waren auch die größten Bindungen von 2 Herstellern zu klein um überhaupt da rein zu kommen. Mein Kollege mit 39er Größe braucht kleine Damenbindungen, die anderen sind alle sehr weit.

Zu den Schuhen: Entweder du hast nen gut sortierten Laden in der Nähe und fährst da mit viel Zeit hin oder du guckst vor Ort. Zieh dir die Schuhe an, Lauf damit ne Stunde oder Länger durch den Laden (und guck nach ner Jacke). In den ersten paar Minuten passen fast alle Schuhe gut.

Ich fürchte geholfen habe ich dir dann am Ende doch nur bedingt. Lass dir auf jeden Fall Zeit beim einkaufen oder Telefonier mal mit den Läden vor Ort ob du da gegen Kaution mit den für dich interessanten Sachen auf die Piste darfst. Geht nicht immer, aber manche Läden sind da beweglich genug.

Leg bei der Jacke lieber noch ein-zwei Scheine drauf und kauf was Reduzierte / Auslaufmodell / etc von den "bekannten Marken", das wirst du nicht bereuen.

Hallo Leute ,

sorry erstmal das ich bis jetzt nicht geantwortet habe. Habe irgendwie den Thread total aus den Augen verloren.

Also da es in einem Monat schon los geht benötige ich noch dringend ne neue Bindung und Jacke!

Zum Thema Bindung kann ich nur sagen Easy-Step-In ala Flow / Gnu scheint sehr interessant zu sein aber traue dem Braten irgendwie nicht so ganz. Das müsste ich selbst erstma Praxis testen bevor ich dafuer zuviel Geld ausgebe.

Habe von einem Kumpel gehört das ich mir mal näher die Rome 390 anschauen sollte.
http://www.warehouse-one.de/Sports-...n=googlebase&gclid=CNzniqeQz7MCFQNd3godEkgAOQ

Die sollen fürs Geld einiges bieten angeblich. Hat jemand erfahrung von euch mit Rome?

---

Und jacke finde ich von der Optik diese hier seeeehr schnieke-> http://www.amazon.de/dp/B0051OBCLQ/...N=B0051OBCLQ&ascsubtag=o4Ig2qFhfJqJcpd5kLFeGg

Aber die ist glaube ich wahnsinnig dünn. Ob das nicht etwas wenig für nen Kalten trip ist?

Rome Bindungen haben ganz guten Ruf, nen Kollege von mir fährt die. Frag mich nicht welches Modell, aber die machen nen wertigen Eindruck.

Was dem Braten mit den Step ins angeht, meine SP Bindungen haben mit meinen 100kg Kampfgewicht keine Probleme, schon eher mit der Stiefelgröße.
Was ich bin noch vergessen haben, Step ins a la Flow oder SP sind im Vergleich zu einer guten Ratsche etwas schwammiger und wenn man sich passend in ausreichend tiefem Schnee mault auch nicht unbedingt so einfach los zu werden wie ne Ratsche. Würde aber trotzdem nicht wieder tauschen wollen.

Was die Jacke angeht: Dünn ist in meinen Augen zweitrangig WENN die wasserdicht und Atmungsaktiv ist. Da kann man ausreichend zwiebeln. Bin da persönlich von den Icebreaker Sachen sehr angetan. Kosten nen haufen Asche, sind den Funktionsklamotten von Tschibo und co aber auch welten voraus. Letztere stinken bei mir nach spätestens 2 Tagen erbärmlich, die Icebreaker fangen 4 Tagen an zu riechen.

Necrol schrieb:
Letztere stinken bei mir nach spätestens 2 Tagen erbärmlich, die Icebreaker fangen 4 Tagen an zu riechen.

also meine funktionsunterwäsche stinkt auch nach ner woche nicht :freak:

Zurück
Oben