Suche zuverlässige SSD 80-128 GB - M4, Intel 320..?

Traxx555

Lieutenant
Hallo!

Da ich nun wieder etwas Geld angespart habe nachdem ich meinen Rechner gekauft habe, möchte ich mir nun noch eine SSD zulegen.

Da ich bisher absoluter Neuling in Sachen SSD bin hab ich mich bisher ein wenig im Forum informiert und darauf gekommen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt wohl am besten wäre eine SSD von Intel (320) oder eine Crucial M4 zu kaufen.

Der Preis sollte darf bis etwa 130€ sein. (Ich werde bei meinpaket.de kaufen, da ich von dort einen 30€ Gutschein habe).

Nach etwas Überlegung denke ich wären mir 80 GB + wohl lieber. Falls jmd. aber noch andere Vorschläge hat seis nun 64 GB oder 128 GB bitte gerne, aber eben das Preislimit beachten.

Mit einer Intel 320 80 GB wäre ich schon auch was Geschwindigkeiten betrifft auf gutem Niveau des aktuellen Standes oder? (Leider ist der Sticky Thread etwas veraltet was die Kaufberatung betrifft).

Achja und noch eine Frage, bin über die verschiednen Bezeichnung der Intel 320 SSDs auch schon gestolpert. Nur meinpaket.de ist ja was Bezeichnungen und Suche angeht wirklich grausam. Vll. erkennt ihr einen Unterschied:

http://www.meinpaket.de/de/technik-...m-2-5-sata-ii-retail_24222511/highlights.html ((Packung mit 5 ) steht dabei und ein kleines r bei retail mehr Unterschied erkenne ich nicht) aber günstiger ist sie, sehr komisch.
http://www.meinpaket.de/de/technik-...m-2-5-sata-ii-retail_39441134/highlights.html

Preise wie gesagt -30€ dann wäre ich laut meiner Rechnung auch unter den GH Preisen von etwa 140 inkl. Versand.

Vielen dank schonmal für eure Tipps :)

Gruß

Der letzte Post des Sammelthreads ist aber ganz hilfreich ;) https://www.computerbase.de/forum/t...-fragen-zu-ssds.803645/page-104#post-10071126

Ansonsten hast du dich schon ausreichend informiert.

Ich habe die Vorgängerin der 320 80GB, die X25-M G2. Der Platz ist absolut ausreichend. Auch für einige Spiele von mir.
Mit weniger kann man auch auskommen. Intel hat leider keine 64GB SSD im Angebot, nur ist 40GB, und das ist imo etwas wenig und zudem noch relativ langsam.

Wenn 64GB ausreichen, sind die m4 sowie die Samsung 470 einen Blick wert. Wenn man die hohe sequenzielle Schreibrate der 470 nicht gebrauchen kann, würde ich die m4 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei der Aktion ebenfalls zugegriffen (dank 28€ Guthaben).

unbenanntvs16.jpg

Ansich machst du mit einer Intel 320 nichts falsch. Es ist ein solide SSD, die vorallem in Bezug auf Stabilität sehr gut ist. Ganze fünf Jahre Garantie bietet Intel an. Zwischen jeder HDD und der Intel 320 wirst du einen großen Unterschied merken. Zwischen Intel 320 und einer anderen (noch schnelleren) SSD wirst du jedoch kaum etwas merken.

Ich würde zugreifen. Glaub die 120GB Variante gibt mehr GB pro Euro.

mydealz.de als Startseite, eh klar oder? :P

Ganz soviel wie du kann ich nicht rausschlagen weil mir dazu der erste fehlt also 25€ Dailydeal Guthaben für 15€. Aber sind durch Newsletter dailydeal schonmal 33€ + 3€ nochmal qipu da ich die Packstation sowieso benötige nochmal 3€ also 36€ insg. bei mir. Man muss aber bedenken es gibt 80€ MBW aber bei ner SSD kein Problem, also kam mir jetzt gerade recht wo ich eine benötige, zudem ist meinpaket.de doch recht teuer und lohnt sich nicht in allen Fällen, bei der SSD jedoch schon da ich dann unter 120€ für die Intel kommen würde.

Zur SSD selbst scehint die Zustimmung wie ich mir dachte doch klar bei der Intel zu liegen, erst dachte ich noch an die Vertex 2 nun was man hier aber shcon wieder aktuell liest schreckt mich das sehr ab und somit lieber die zuverlässige Intel.

Ich denke die 80GB sind zudem ein super Kompromiss wenn man sich nicht zwischen 64 und 128 GB entscheiden kann :D

Ich danke euch!

PS: b3nn1 seit wann hast du denn deinen Gutschein schon? ich warte noch vergebens drauf, will dann endlich bestellen. ^^

Gruß
Traxx555

Dann schreib mal Dailydeal an, die verpeilen das manchmal. Hab meinen seit Samstag und Morgen kommt die m4 64gb für 70€. :O

Danke werd ich machen.

Edit: Hab ihn, dann auf zur Bestellung der Intel 320 80 GB :)

Noch eine andere Frage hätte ich. Und zwar möchte ich die SSD natürlich für Windows 7 und paar Programme nutzen, nur hätte ich gerne dann den Standardinstallationspfad auf meiner normalen HDD. Was muss ich hierfür tun bei der Windows 7 Installation? Also Windows auf die SSD aber Standardinstallationspfad auf HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Grund ist der, dass ich auf meiner aktuellen HDD eine eigene Partition für Windows von ca 32GB habe, die war eigentlich rein NUR für Windows + Treiber gedacht. Füllte sich aber doch dann allmählich seis nun durch den Desktop (geht ja dann alles weg von der Windows Partition) oder eben durch so nen Mist wie ITunes wo er über 6GB in eigene Dateien von meinen Apps hat... Mit sowas wollte ich halt die SSD dann eigentlich nicht zumüllen.

Aber ich denke bei einer SSD muss ich dann anders ansetzen und somit schon den Standardinstallationspfad auf der SSD lassen und dann eben nur Programme/Dateien die nicht oft verwedendet werden auf die HDD, sonst wären ja die Vorteile wieder hinüber des schnellen Zugriffs, richtig?

Nur eben mit dem Itunes Mist muss ich mir dann was einfallen lassen oder mal schaun wie man da den Speicherort der Apps ändern kann, dann sollte das Problem eigentlich gelöst sein oder was meint ihr?

Gruß

Aber ich denke bei einer SSD muss ich dann anders ansetzen und somit schon den Standardinstallationspfad auf der SSD lassen und dann eben nur Programme/Dateien die nicht oft verwedendet werden auf die HDD, sonst wären ja die Vorteile wieder hinüber des schnellen Zugriffs, richtig?

Vollkommen richtig. Alle Programme, Treiber, Tools etc. kommen auf die SSD. Der Platz reicht dicke und alles wird beschleunigt, was der eigentliche Sinn der ganzen Sache ist. Das Datenlager, welches üblicherweise die SSD "sprengen" würde, sollte auf die Festplatte.

Ich verwende kein Itunes, aber für 6GB solltest du eigentlich noch Platz haben. Ansonsten sollte sich das "Daten-Verzeichnis" in den Einstellungen des Programms ändern lassen.

Zurück
Oben