Suche Zweit-Laptop mit Windows/Linux Installation (ThinkPad?)

Alexis90

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo Community,

als Haupt-Laptop sowohl für die Arbeit als auch Universität und privat nutze ich ein Apple MacBook Pro aus dem Jahre 2012 und bin damit weiterhin sehr zufrieden.

Da ich vor allem beruflich des öfteren (nativ) mit Linux und/oder Windows arbeiten muss und in der Universität für gewisse Aufgaben eines der beiden OS zu bevorzugen ist, suche ich nun nach einem Laptop, auf welchem ich per Dualboot neben Windows noch 1-2 Linux Distributionen installieren soll.

Sonstige Ansprüche habe ich kaum. Es muss halt für die Entwicklung geeignet sein (gängige IDE's wie CLion, Microsoft VS, einige CISCO Sachen etc. müssen laufen), sonst würde ich damit per Windows noch einige Spiele (Manager, Rollenspiele, Simulationen) spielen, nichts aufwendiges .

Wichtig wäre noch, dass ich damit ordentlich und lange schreiben kann. Touch ist nicht nötig, wobei es sicherlich ein Nice-to-have wäre. Der Laptop sollte dann schon einige Jahre halten. Wie gesagt, besonders wichtig ist, dass er sich nicht gleich bei der ersten IDE in die Knie zwingen lässt.

Was wäre hier für ein Laptop angebracht? In welchem Preisbereich bewege ich mich hier aktuell, um solche Dinge zu bewerkstelligen? Ich finde die Lenovo Thinkpads ziemlich cool, was ich so sehe und es beurteilen kann. Was kann man hier empfehlen?

Danke im Voraus und Gruß
 
Wieso nutzt du dann nicht einfach eine Virtualisierung? Dann kannst deinen MAC ganz normal weiternutzen :)
 
Hi @Ic3HanDs und danke für die Antwort. Mit Virtualisierung (an meinem Mac) habe ich keine soooo guten Erfahrungen sammeln können. Meist kommt das MacBook da an seine Grenzen, wird zunehmend wärmer und laut. Einige, für mich wichtige Programme, brauchen so größere Zeit, um Betrieb aufzunehmen. Irgendwie ist das für meinen Zweck leider nie das Gelbe vom Ei gewesen, daher suche ich etwas "nativeres".

P.S: Irgendwie ist das hier in der Desktopcomputer-Kaufberatung anstatt der Notebook-Kaufberatung gelandet. Könnte das wer verschieben?

Gruß Alexis
 
@Alexis90
Bei Mac kann man doch mit Bootcamp Windows nebenher installieren und dann kann zumindest VMWare Fusion und Parallels Desktop diese direkt aufrufen während Mac OS läuft. Hatte da damals nicht wirklich Probleme mit der Performance.

Was hat dein jetziges Notebook denn für technische Daten?
 
Habe auch ein 2012er MacBook Pro und hatte die gleich bzw. eine ähnliche Situation wie du. Ich musste in der Uni mit Microsoft VS programmieren.

Habe dann in das MacBook eine größere SSD eingebaut (512 GB) und mit BootCamp Windows 10 installiert. Lief ohne Probleme und das auch performant.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben