Suchen Notebook 15,x" für 350-450.-

Fanalord

Commander
Hallo zusammen,

wie im Betreff schon beschrieben suche ich für meine Freundin (Icq, Skype, Inet, ab und an mal Musik.TV aber keine Games) ein günstiges Notebook mit einem einigermaßen großen Bildschirm. Also 15" sollten es schon sein da sie es nur daheim nutzen will. Daher ist auch Gewicht egal, Betriebssysteme habe ich auch alle da muss also nix dabei sein

besonderes Interesse weckte jetzt das Lenovo G550 http://geizhals.at/deutschland/a452351.html das hat den T4200 mit 2x2Ghz und 2Gb Ram dazu 250Gb Festplatte. Dedizierte Graka braucht sie ja sicher nicht wenn sie nicht spielen oder Blu Ray drauf schauen will oder?

habt ihr in dem Budgetrahmen noch ne brauchbare alternative? Also maximal 450.- sollte das teil kosten und ich persönlich finde im Vergleich zum Lenovo G550 bekommt man da oftmals für 100.- mehr was ja fast 1/3 Aufpreis ist gerademal 0,1GHz Takt und eventuell ne etwas größere HDD und 3 oder 4Gb statt der 2Gb des Lenovo, dürfte sich ja aber im kaum fühlbaren Rahmen bewegen. Das ist bei meinem Rechner damals nicht der Rede wert gewesen, ob der nun 1300 oder 1400.- kostet ist egal aber bei nem Notebook für 350 sind 100,- mehr ein Wort wenn man dafür kaum mehr bekommt

Aktuell nutzt sie ein Celeron 1,6Ghz 512Mb Ram mit 40Gb HDD die langsam voll sind also mit 250Gb ist sie sicher ne weile dicke bedient und der Prozzi/Ram ist ja nicht zu vergleichen mit dem neuen

Würde mich freuen die ein oder andere Meinung zu hören da sie gerne nächste Woche bestellen würde

Gruß
Fana

hallo,

schau dir mal das gerät an http://geizhals.at/deutschland/a495723.html welches im vergleich zum g550 (welches übrigens sehr laut ist, verursacht durch eine schlechte lüftersteuerung) ist es bei weitem besser, es kostet aber auch ein wenig mehr...

wenn es zu teuer ist für dich, schaue dir die kleine version an http://geizhals.at/deutschland/a495541.html wo man allerdings noch 1gb ram nachrüsten sollte. aber da bekommst du gerät mit neuster wlan technologie, hdmi ausgang und mit windows 7 home premium für unter 400euro. der celeron dualcore ist nahezu genauso schnell wie der pentium dualcore t4200. die beiden trennen nur 2x100mhz, der rest ist identisch (45nm penryn kern, 1mb cache, 800mhz fsb). bei beiden samsung geräte erhälst du auch 2 jahre garantie, das g550 bietet nur 12 monate.

abgesehn davon ist das design der samsung geräte um einiges besser und leichter sind sie auch :)

Ich hab ein Acer extensa 5635Z, wozu ich hier auch mal einen bericht veröffentlicht habe. ich benutze es für Studium, Filme und Inet und bin sehr zufrieden!

@Likezero:
Da hast du sicherlich recht, Design und vor allem das matte Display waren/ sind für mich aber die K.O.-Kriterien. Ich will ein unauffälliges Arbeitstier und keine Pianolack-Spielchen mit Trivals drauf (trifft jetzt auf das Samsung nicht zu).
Meinen 32" habe ich auch "nur" über VGA verbunden. Das sieht sehr gut aus, in sofern kann ich noch auf HDMIverzichten. Selbst mein Desktop- TFT hat noch VGA.

Zuletzt bearbeitet:
kann aber, preislich gesehen, mit dem samsung r530 aber nicht mehr mithalten. es ist zwar, je nach ausstattung, ein wenig schneller (100-200mhz...), kostet denn aber auch mehr und bietet nur 12 monate garantie. hdmi gibts auch noch nicht.

aber sonst ist das gerät nicht verkehrt :)

Hi,

also ich kann nur das Asus K50IJ empfehlen. Ich habe es selber und es ist schön leise und sehr kühl. Also für den Preis schon TOP, nur das Touchpad und die Tastatur sind gewöhnungsbedürftig. Hier ist auch ein Test zur kleineren Variante die mir beim Kauf geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die schnellen Antworten :)

Also das Acer Extensa sieht auch interessant aus, vor allem in der Variante: http://geizhals.at/deutschland/a454555.html da hat es 2,1Ghz und 3Gb Ram und kostet dank midnight shopping ja gerademal 32.- mehr als das Lenovo, fänd ich jetzt okay da es ja auch mehr bietet und wie ihr schreibt wahrscheinlich leiser ist.

Beim lenovo hatte ich das schonmal gelesen das es eher laut sein soll. HDMI spielt übrigens keine Rolle, habe hier im Wohnzimmer alles über HDMI und haben hier ein Hifi Spielzimmer ^^ da muss ihr lappi net herhalten

welche Variante des Extenza könnt ihr empfehlen? ich denke die ersten beiden sind für sie die interessantesten

Zum Asus 50IJ: was meinst du mit gewöhnungsbedüftig? Sind die komisch angeordnet? Sie benutzt keine Maus (Frauen?!?) ich könnte das net aber sie benutzt nur das Touchpad und die Notebook tastatur

zum Samsung: das ist leider zu teuer zumal ich Samsung irgendwie nicht mag, habe zwar bisher nicht viele schlechte Erfahrungen mit gemacht aber als ich meinen TV gekauft habe war ich von Samsung mehr als Enttäuscht

samsung ist im notebookbereich der beste hersteller... sie bauen die zuverlässigsten geräte, gerade in dem preissegment und bieten sehr guten service ... und warum ist es zu teuer ? hast mal nachgrechnet ? alleine schon die 2 jahre garantie und die windows lizenz machen den preis wieder weg. das acer, was du da rausgesucht hast, kostet 10euro weniger, hat kein betriebssystem und nur 12 monate garantie. ok, es hat 2x200mhz mehr, welche keine rolle spielen im normalen betrieb und 1gb mehr ram. das ist auch der einzige vorteil von dem gerät.

und es sind an sich nicht die gleichen firmen...

http://www.samsung.de/ für tv und co
http://www.samsungmobile.de/ für samsung handy´s
http://notebook.samsung.de/ für samsung notebooks

alle unterschiedliche abteilungen und qualitätsmerkmale.

Zum Asus: Das Touchpad hat kleine Vertiefungen und das bremst mehr den Finger je schneller man drüber will. Ist jedenfalls mein Gefühl was ich habe. Und die Tastenanschläge sind zwar sauber aber ich wenn man noch ne andere Tastatur hat (bei mir die G15) dann ist das ein schwammiges Gefühl. Ich hab halt immer den Vergleich zum PC.

@likezero, habe alle Windows Versionen daher benötige ich da keine Lizenz, meine Freundin ist zudem bei diesem Studi dingens angemeldet wo sie kostenlos manche Versionen bekommt. Zum Samsung da finde ich halt das es im Vergleich zum Acer Extenza ihr nicht viel bringt, es hat einen Celeron wovon ich nicht viel halte und weniger Ram und kostet noch bisschen mehr.

denke Asus oder Acer sind vergleichbar von der Qualität mit dem Samsung oder meinst das die Sammys wesentlich besser von der Verarbeitung sind? Beim Fernseher fand ich das die Samsung billigste Plastikbomber waren die zum teil fast vom Standfuß gekippt sind aber preislich genauso teuer waren wie mein Sony

aktuell sehe ich die Acer Extenza Serie knapp vor dem K50IJ da das nochmals bisschen teurer ist und das gleiche bietet, ich les mir aber nochmal paar testberichte durch und dann wird bestellt ^^

in dem preisrahmen wo sie sucht kann man ja auch nicht alles erwarten aber finde wenn sie unter 400.- bleibt und für Ihren alten bekommt sie noch 80.- dann hatse für knapp über 300.- wieder nen Gerät das ihr ein paar Jahre reicht

die namensgebung ist ein wenig falsch. es ist an sich ein pentium dualcore t4100... der t4300 und der celeron dualcore t3100 sind identisch bis auf 2x200mhz unterschied. beide besitzen den penryn kern, beide haben 800mhz fsb und beide haben 1mb cache. leistungsmässig trennt die beiden cpu´s also nicht viel. der name celeron hat mal "schlechte cpu" bedeutet... das war aber mal. seit alle dualcore cpu´s von intel auf dem core2duo kern basieren, nehmen die sich nicht mehr viel. die geräte mit celeron cpu sind halt nur um einiges günstiger.

in sachen verarbeitung nehmen sie alle geräte in der preisklasse nicht viel, wovon aber samsung mit das beste ist. es ist auch das neuste von allen... die anderen geräte sind schon teilweise über ein jahr auf dem markt. aber alleine schon die garantiesache würde mich stutzig machen... 12 monate garantie ist echt nen witz.

ich verkaufe und repariere ständig notebooks von allen marken... bis jetzt hatte ich erst ein samsung aufm tisch, aber auch wegen einem selbstverschuldeten feuchtigkeitsschaden. acer, asus und toshiba sind da schon anfälliger... acer hat auch erst bei den ganz neuen geräten eingesehen, das es so nicht mehr weiter geht, und hat grundliegende sachen in der verarbeitung verändert.

hmmm das wusste ich so nicht, ich hab celeron sehr schlecht in erinnerung, meiner freundin ihr jetziger Celeron ist ja auch ein Witz und damals hatte ich mal statt eines Pentium ein Celeron verbaut und war erschreckt wie schwach der war im Vergleich zum Pentium eines Kumpels trotz gleicher Taktzahl

Ich überschlafs nochmal ^^ und morgen wird dann bestellt, wenn ich zum Samsung noch nen testbericht find dann nehm ich den mit in die Wahl, stimmt schon mit der Garantie, man meint ja immer es passiert schon nix aber kann eben doch ^^

Zuletzt bearbeitet:
LikeZero schrieb:
[..]... bis jetzt hatte ich erst ein samsung aufm tisch, aber auch wegen einem selbstverschuldeten feuchtigkeitsschaden. acer, asus und toshiba sind da schon anfälliger... acer hat auch erst bei den ganz neuen geräten eingesehen, das es so nicht mehr weiter geht, und hat grundliegende sachen in der verarbeitung verändert.
Traue nur der Statistik die du selbst erstellt hast :D
Bei Herstellern mit höherem Marktanteil ist halt auch wahrscheinlicher das mehr Geräte ausfallen. Darauf jetzt auf die Qualität zu schließen finde ich gelinde gesagt ein wenig vorschnell

Zurück
Oben