Suches neues NT: Besser 1x oder 2x 12Volt-Strang?

Ziggi

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Netzteil für mein System aus C2D6750, 2xHD, 1xDVD-Brenner, 2-3Lüfter.
Dazu im Moment als Graka eine X1950XT, in einem Jahr wird die gegen eine G9x ausgetauscht.

Das NT sollte in der Leistung um die 450 Watt liegen sowie leise und effizient sein. Kabelmanagement benötige ich nicht.
In der engeren Wahl habe ich jetzt das Seasonic S12II 430 und das Corsair VX 450.

Das Seasonic hat, wie viel andere Netzteile auch, zwei 12Volt Stränge mit je 17A.
Das Corsair hat nur einen 12V Strang mit 33A.

Warum haben viele Netzteile die 12V auf 2 Stränge aufgeteilt und welche Vor- bzw. Nachteile bestehen durch den einzelnen Strang beim Corsair?
Ist die Gefahr bei 2 Strängen nicht viel größer, einen von beiden Stränge zu stark oder zu gering zu belasten?

Leider habe ich hier gelesen, dass Seasonic wohl zur Zeit Probleme im Qualitätsmanagement hat.
Trifft dies auch auf Corsair zu, da beide NTs ja aus identischer Fertigung stammen sollen.

Welches Netzteil könnt ihr empfehlen?

Danke.

hallo,

bequiet straight power....oder dark power..., hab ich schon verbaut...

ich hab ein OZC gamer, bin auch sehr zufrieden damit...

mfg

Das Corsair zeigt eigentlich ganz gut, dass man ohne weiteres auch nur eine 12V Schiene verbauen kann.
Das Corsair ist ja ziemlich neu.

Mehrere Schienen sollen für eine stabilere Spannung sorgen, was aber umstritten ist und auch wohl bei neuen PSUs nicht mehr zum Einsatz kommt/ kommen wird.

Es besteht keine Gefahr, eine Leitung zu überlasten, die Leistung verteilt sich sehr gut.

Über die Frage, ob eine starke single 12 V-Rail oder mehrere schwächere besser sind, ist in der Szene fast ein kleiner "Glaubenskrieg" ausgebrochen, als Außenstehender tut man sich da mit einer objektiven Bewertung schwer.

Soulpain hat ja schon angedeutet, worum es im Kern geht. Falls Dich das näher interessiert und Du halbwegs fit in Englisch bist, kannst Du Dir ja 'mal "spaßeshalber" dieses statement (unter Ziff. 8) von PC Power & Cooling 'reinziehen, dem in den USA wohl renommiertesten NT-Hersteller, der seit jeher strikt das Konzept einer einzigen, aber sehr starken +12 V-Schiene verfolgt, wie es jetzt auch Corsair mit der neuen VX-Serie aufgreift. (Das Hauptargument, dass PC P&C gegen Multi-Rail vorbringt, lässt sich zwar wiederlegen, wenn man wie z.B. Corsair eine automatische Lastverteilung auf die einzelnen Schienen implementiert, nur ist das natürlich zusätzlicher technischer Aufwand und führt somit zu Mehrkosten...)

Das VX 450 W ist zwar schon einige Male hervorragend getestet worden, allerdings erst seit einigen Wochen auf dem Markt, so dass es noch keine Erfahrungsberichte gibt. Allerdings gibt es ja schon seit längerer zeit die HX-Serie von Corsair, und über diese Geräte habe ich noch nirgendwo etwas Negatives gelesen. Denke mir also daher, das VX 450 W sollte eine gute Empfehlung sein!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Euch für die Antworten.

Es liest sich ja wirklich so, als ob die Single Rail mehr Vor- als Nachteile hat.
Das spricht, neben den guten Tests, auch wieder für das Corsair.
Allerdings scheint insgesamt die Geräuschentwicklung des Lüfters etwas schlechter als beim Seasonic zu sein.
Ich habe ein Noise-Diagramm gesehen (finde den Link leider nicht mehr wieder), bei dem der Corsair-Lüfter bis zur Hälfte der Last etwas ruhiger als der Seasonic war, im letzten Lastdrittel dann aber wesentlich stärker aufdrehte.
Schade das hier noch niemand diesen Eindruck durch eigene Erfahrungen mit dem VX450 bestätigen kann.

Vielleicht sollte ich das "Risiko" eingehen und dem Newcomer VX450 vor dem bewährtem Standard S12II-430 eine Chance geben.

Hier ist ein Test des Corsair von einer sehr kompetenten Site; interessant sind vor allem auch die gemessenen Schallpegel auf Seite 5, wo das Corsair mit div. anderen Geräten, u.a. auch besagtem Seasonic S 12-430 verglichen wird (das Diagramm auf der 1. Seite stammt dagegen vom Hersteller).

Demzufolge ist das Seasonic nur bis etwa einer Last von 120 W leiser als das VX 450 W, aber auch nur um ca. 1 dB; bei stärkerer Belastung verhält sich das Corsair akustisch deutlich günstiger und wird erst ab ca. 90 % Vollast merklich lauter.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ist der Test ok
aber sie unterschlagen in ihrer Bewertung die Tatsache, das Corsair nur einen einzigen PCI-Express Anschluss mitliefert und das finde ich sehr negativ für das Geld

@ Zonk4: Das kann man so sehen, wenn man will; man kann es aber auch umgekehrt so interpretieren, dass Corsair halt insoweit ehrlich ist, als dass sie erst gar nicht (durch einen 2. PCIe-Stecker) suggerieren, dass dieses NT - was ja das "schwächste" der gesamten Produktpalette überhaupt ist - für Systeme bestimmt ist, die mehr als einen PCIe-Anschluss benötigen. Wer ein SLI/CF-System oder auch "nur" eine einzelne HD 2900 XT oder 8800 ultra betreibt, für den ist das VX 450 W ganz klar nicht gedacht, dafür gibt es dann die (in D noch nicht erhältliche) stärkere Version mit 550 W oder die HX-Serie: alle diese Geräte verfügen über 2 PCIe-Stecker!

Das Feature

Guaranteed compatibility with dual-GPU configurations.

findet sich bei Corsair folgerichtig auch nur bei der HX, nicht bei der VX-Serie (obwohl das 550 W-Gerät zweifellos SLI/CF-tauglich ist!)

Mir ist ein hochwertiges, stabiles und leises NT für rd. 60 € mit nur einem PCIe-Anschluss sympathischer als irgendwelche No-Name-Dinger mit 2 solchen Anschlüssen und nominal 100 Watt mehr, die dann bei Schutzschaltungen, Bauteilen und Kühlung Kompromisse eingehen...:freak:

LG N.

Ich habe übrigens was interessantes gefunden bei einem Planet 3D Now Test bezüglich dessen, ob z.B. Seasonic nun eine oder doch wie angegeben 2 12V Schienen hat.

Antwort:
Sie hat eine, die später in mehrere aufgeteilt wird (zumindest bei den M12).

@ Zonk4: Das kann man so sehen, wenn man will; man kann es aber auch umgekehrt so interpretieren, dass Corsair halt insoweit ehrlich ist, als dass sie erst gar nicht (durch einen 2. PCIe-Stecker) suggerieren, dass dieses NT - was ja das "schwächste" der gesamten Produktpalette überhaupt ist - für Systeme bestimmt ist, die mehr als einen PCIe-Anschluss benötigen. Wer ein SLI/CF-System oder auch "nur" eine einzelne HD 2900 XT oder 8800 ultra betreibt, für den ist das VX 450 W ganz klar nicht gedacht, dafür gibt es dann die (in D noch nicht erhältliche) stärkere Version mit 550 W oder die HX-Serie: alle diese Geräte verfügen über 2 PCIe-Stecker!

überzeugt mich nicht, auch nicht aus der Sicht von Corsair, denn ein Seasonic S12 II mit 430 Watt hat auch 2 PCI-Express Anschlüsse und versorgt eine 8800GTX problemlos, wie in meinem Fall

Zurück
Oben