Suchfunktion: Phänomen beim Handling der Ergebnisse

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.205
Hallo!

Ich möchte die Dateien, welche das Suchergebnis der Windows Suche liefert, zu einem anderen Ort kopieren. Doch dabei ergaben sich seltsame Beobachtungen.

Z.B.: Eine Suche nach allen geänderten Dateien der letzten Woche zeigt 100 Ergebnisse.
Lt. Eigenschaften sind alle diese Dateien 1 GB schwer.
Nun möchte ich diese 100 Dateien mit insgesamt 1 GB kopieren, verschieben, brennen oder was auch immer.

Aber das scheint so nicht zu klappen. Denn: Aus diesen (tatsächlichen) 1 GB werden lt. Win-Explorer(?) plötzlich 100e GB!
Konkret ist es also nicht möglich, diesen einen GB auf einen 8 GB Stick zu kopieren oder auf eine DVD zu brennen! Denn das wäre viel zu groß.
("nimm halt ein größeres Zielmedium" ist eine Lösung, aber keine Erklärung dieser wundersamen Dateigrößen-Vermehrung.)
Irgendwie verstehe ich also nicht, wie diese Windows Suche tickt, wie man Funde richtig behandelt.

Woraus sich die konkrete Frage ergibt:
Wie kann man die tatsächlich gefundenen Dateien der Suchergebnisse exportieren, verschieben, kopieren, ...?
 
Klingt für mich nach einem XY-Problem für welches die Windows Suche womöglich nicht das richtige Werkzeug ist.

Was genau möchtest du denn mit dieser Suche erreichen, wenn man so dreist Fragen darf? Klingt für mich ein bisschen nach einem inkrementiellen Backup. Dafür gäbe es bessere Lösungen.

Diesen Beitrag einfach ignorieren, falls ich total daneben liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
SpartanerTom schrieb:
Problem für welches die Windows Suche womöglich nicht das richtige Werkzeug ist
Gut möglich. Evtl. wäre ein anderer, ein Explorer-Ersatz da besser. Mal gucken, was es a so gibt.

SpartanerTom schrieb:
wenn man so dreist Fragen darf?
Erfahrungsgemäß könnte die Antwort auf das Warum das Thema verwässern. Es hat aber (entgegen der evtl. Annahme?) nicht direkt mit dem anderen Thema zu tun, mit dem ich aktuell auch hier aktiv bin.
Und nein, es geht nicht um Backup.

Es geht echt nur darum, diese Beobachtung zu verstehen und vllt. dadurch eine Lösung zu finden.
Was ich machen wollte (Betonung auf "wollte") ist:
Die Dateien, welche das Suchergebnis zeigt, auf einen Stick kopieren u.o. auf eine DVD brennen. Doch wie gesagt: der eine GB (gerundet) wurde zu ~ 100en GB ...
 
Was sagen denn die Dateidetails im Vergleich zur Suche? Ist es die gleiche Anzahl und nur signifikant größer? Grundsätzlich gibt es viele mögliche Ursachen, darunter auch exotischere wie symbolische Links und eine extrem große Anzahl an Mini-Dateien, welche bei anderer 'Sektorengröße' auf dem Zielmedium eine andere Größe einnehmen können.
 
SpartanerTom schrieb:
Was sagen denn die Dateidetails im Vergleich zur Suche?
Wie bekomme ich das raus?
Edit meint: teste mit kleineren Datenmengen

SpartanerTom schrieb:
eine extrem große Anzahl an mini-Dateien
So ist es echt, es sind sehr viele winzige JS, PHP, uä. Kram von einem lokalen Testserver. Die genauen Zahlen habe ich dzt. leider nicht parat.
Doch: Das alleine kann nie so einen Unterschied zeigen!?

Denke, ich mache bei der Interpretation, beim Handling was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
F1database schrieb:
ja, kann ich machen. Danke.

Dzt. laufen aber Tests, noch mit dem Win-Explorer, mit verschiedenen Suchkriterien und halt wenigen Dateimengen. Damit im Falle einer solchen Vervielfachung nicht alles ins Stocken gerät.
Und: Bisher kam das nicht mehr vor, die Dateivergleiche zeigen nun keinen Unterschied mehr ...
Verstehe wer wolle ...
Ergänzung ()

Update: Jetzt tritt das umgekehrt auf!
~ 1 GB wurde zu ~ 100 MB und der Kopiervorgang meldete dabei "Restdauer: 1 Tag"(!).
Diesen kopierten Ordner (mit den 100 MB) löschen geht auch nicht mehr, er kommt sofort wieder!

Scheint so, als ob das doch mit meinem anderen Thema zu tun hat, also das auf dem Rechner einiges kaputt ist.
Daher beende ich diese Experimente an der Stelle.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben